• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Kein Upload im iCloud Drive

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

vor etwas 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem schonmal: Vom Mac aus werden keine Dateien im iCloud Drive hochgeladen. Hier gehts zum der alten Thread. Es konnte damals auch nicht gelöst werden sondern war irgendwann von alleine weg.

Inzwischen ist die Hardware neu Mac mini M1, Monterey 12.1 - das Problem ist das gleiche:

Dateien die ich in den iCloud Drive lege werden nicht hochgeladen.
Ordner werden synchronisiert, bleiben aber leer.
Der umgekehrte Weg iPad -> Mac funktioniert
Melde ich mich auf dem mini mit der apple ID meiner Frau an, funktioniert der Upload

Gestern hatte ich ein Telefonat mit dem Apple Support, das dieser dann beendet hat, und sich wieder melden wollte. Neustart, Erste Hilfe, Ab-/Anmelden aus der Cloud, Monterey neu installieren - alles erfolglos. Ich habe den Mac auch mal einige Tage laufen lassen, falls er im Hintergrund mit irgendwas nicht fertig wird. Alles nutzlos.

Was kann ich noch machen?

Schönen Abend noch
Anthem
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Wenn kein Upload erfolgt, kann es auch an fehlendem Speicherplatz liegen.

Nur so eine Idee.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Stimmt, aber von den 50GB sind noch 26 GB frei. Die Dateigröße spielt auch keine Rolle. Selbst ein 5 kb "großes" Textdokument wird nicht hochgeladen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe das Problem jetzt wie folgt lösen können:

ALLE Apple-Geräte - also den Mini, das iPhone, das iPad und den HomePod von der Cloud abmelden UND aus dem Account entfernen. Dann alle anderen Clouddienste wie Adobe, Dropbox, OneDrive abmelden. Mini neu starten. Mit dem Mini angefangen wieder zu starten und anzumelden mit der Apple ID. Dann die anderen Geräte. Alle wollen diverse Male das eine oder andere Passwort bestätigt haben, ich musste mich ein paar Mal mit meinem Apple ID Passwort anmelden. Teilweise haben die Rückmeldungen so lange gedauert, dass ich dachte, der Mac hat sich aufgehängt.
Irgendwann lief dann alles wieder. auch der Cloudupload und die Signaturen in der Mail-App lassen sich auch wieder ändern.
Glück gehabt, ich war schon auf eine komplette Neuinstallation vorbereitet.
Vielleicht hilft mein Lösungsweg ja auch mal jemand anderem.
Schönen Abend noch
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: Keef