• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Kein Speicherplatz für iPhone Backup

veilside

Bismarckapfel
Hallo zusammen,
Ich bin als frischer Umsteiger zu Mac aktuell leicht überfordert und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe mein iMac mit einer 256GB SSD ausgestattet, mit dem Hintergedanken, dass ich auf meinem NAS genug Speicherplatz habe.

Nun habe ich mit dem Tutorial https://www.os-privacy.de/iphone-backup-external-drive-3911/ den Backup Ordner für meine iTunes Backups (3x iPhone 1x iPad) mittels SymLink auf meine NAS gelegt.

Anschließend mein iPhone angeschlossen und das Backup gestartet.. auf der NAS ist der Backup Ordner samt Inhalt erstellt worden, nur bekomme ich zum Ende des Backups die Fehlermeldung von iTunes, dass nicht genügend Speicher auf dem iMac vorhanden sei?!? Auf meiner NAS sind aber noch über 2TB verfügbar...

Habt ihr eine Idee?

Tja, dann scheint das Tutorial nicht 100% zu funktionieren und ist auch so nicht von Apple vorgesehen.

Würde die Menschheit alle Probleme wie Du behandeln, würden wir heute wahrscheinlich noch mit Rauchzeichen kommunizieren...

Ich hoffe weiter auf einen erfahrenen hilfsbereiten...

Und wenn sich jeder so wie Du artikulieren würde, dann wäre es mit der menschlichen Kommunikation auch nicht sehr weit ;-)

Hallo,

ich habe das ganze mal nachgespielt, bei funktioniert das genauso, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben....keinerlei Probleme.

Bei mir sieht die Verlinkung z.B. so aus:

Innerhalb von ~/Library/Application Support/MobileSync habe ich einen Symbolischen Link zu meinem gemounteten NAS gesetzt --> /Volumes/backups/iTunes/MobileSync/Backup

Code:
Doc at iMac in ~/Library/Application Support/MobileSync
  ll
total 8
lrwxr-xr-x   1 Doc  staff   41 Dec 19 12:55 Backup -> /Volumes/backups/iTunes/MobileSync/Backup
drwxr-xr-x  12 Doc  staff  408 Dec 14 19:44 Backup-orig
Doc at iMac in ~/Library/Application Support/MobileSync

iTunes verwendet ab nun mein NAS als Backup Ziel, keine Probleme.

Vielleicht sollte der Mac einfach mal neu gestartet werden?

Riesig! So etwas suche ich schon lange. Vielen Dank [emoji106]

Ok jetzt hat es auch bei mir geklappt!

Der Trick war, erst ein Backup auf der lokalen HDD zu erzeugen, den Backup Ordner dann auf die NAS zu verschieben und den SymLink zu setzen. Die nächsten Backups haben anschließend problemlos geklappt..

Anfangs hatte ich kein Backup zuvor erstellt..