[10.15 Catalina] Kein Recovery Mode nach Catalina Patcher

georgby

Golden Delicious
Registriert
28.04.20
Beiträge
9
Habe auf meinem alten (2010) MacBook Pro OS Catalina aufgespielt, musste dazu vorher im Recovery Mode SIP System Integrity Protection im Terminal deaktivieren. Betriebssytem läuft nach Installation. Nun will ich SIP wieder aktivieren, komme aber nicht mehr in den Recovery Mode mit cmd+R. Wenn ich ich diese Tastenkombination drücke (vor dem Apfel Logo) bootet der Laptop nicht mehr, d.h. das Apfel Logo erscheint nicht und der Bildschirm bleibt weiß. Dieses Problem habe ich nach Neustart und auch nach Aus-/Einschalten.
 

georgby

Golden Delicious
Registriert
28.04.20
Beiträge
9
Habe es nach etlichen Versuchen geschafft in den Recovery Mode zu kommen. Man muss den Zeitpunkt erwischen, wo cmd+R gedrückt wird - kurz nach dem Ertönen des Gong und vor dem Erscheinen des Apfel; ist ein bisschen tricky.
Nun will ich SIP wieder aktivieren mit "csrutil enable", bekomme dann die Fehlermeldung das ginge nur im Revovery Mode,
obwohl ich da schon bin.