• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein mobiles Internet nach UK-Simkarte

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich habe ein Problem und weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter - mein mobiles Internet funktioniert nämlich nicht mehr.

Ich war bis vor 2 Wochen für ein Monat in London und habe für diese Zeit eine Simkarte des britischen Mobilfunkanbieters "Giffgaff" benutzt. Das hat auch wunderbar funktioniert: Simkarte bestellt, Guthaben aufgeladen und lostelefoniert bzw. -gesurft (die Interneteinstellungen wurden automatisch ausgefüllt)

Als ich nun wieder in Deutschland war, dachte ich, ich bräuchte nur wieder meine "normale" Simkarte von "Discotel" wechseln und könne loslegen. Dem war aber leider nicht so, denn komischerweise funktioniert eben das mobile Internet nicht, auch nicht nachdem ich den APN von den "Giffgaff"-Daten auf web.vodafone.de geändert habe. Meine E-Mails werden zwar teilweise abgerufen, aber Webseiten werden keine geladen. Das iPhone bringt auch keine Fehlermeldung, sondern der Ladebalken fängt kurz mal an zu laden und zeigt dann aber nur eine leere Seite im Safari.

Ich habe schon an Discotel geschrieben, die meinten, dass alles funktionieren müsste. Jetzt habe ich vorhin mein iPhone wiederhergestellt und gehofft, dass es dann wieder funktioniert. Dummerweise waren aber nach dem Herstellen des Backups wieder die "Giffgaff"-Daten bei den Interneteinstellungen eingetragen. Es funktioniert auch nach ändern auf web.vodafone.de natürlich nicht.

Was mache ich denn jetzt? Kann man das Backup irgendwie manipulieren, damit ich de "Giffgaff"-Daten rausbekomme? Oder kann ich das irgendwie am iPhone ändern, wenn ich "tiefer" eingreife (Jailbreak ist auf neuster iOS Version durchgeführt...)

Any Ideas? :-c
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hast du, nachdem du die APN-Daten von Vodafone eingetragen hast, das Telefon neugestartet?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
In den Einstellungen die Netzwerkdaten zurückgestellt?

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
alles schon versucht... wenn ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze, werden automatisch wieder die Giffgaff-Daten eingetragen.

Ich sehe jetzt nur noch eine einzige Möglichkeit: Mir diese Einstellungs-SMS von Discotel schicken zu lassen (selbst anfordern hat nach mehreren Versuchen nicht geklappt - angeblich müsse man nur "GPRS Hersteller und Handymodell" an die Kurzwahl 2255 schicken... ich habe das mit GPRS Apple iPhone / iPhone4 / iPhone 4G und was weiß ich noch alles versucht.)

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass die mir diesen Einstellungslink zuschicken und es dann funktioniert...