[10.14 Mojave] Kein MacOS verfügbar - startet nur noch Win10 BootCamp

Tunix

Erdapfel
Registriert
07.12.19
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit einen MBP13 mid 2015.
Es war MacOS Mojave und bootcamp Win10 installiert, lief beides tadellos. Mein Sohn hat wohl wochenlang den Rechner als WIn10 gefahren und dann irgendwann festgestellt das er ihn nicht mehr als Mac starten konnte. (War er beleidigt ?)
Es lässt sich mit keinen Tastenkürzel der Startvorgang von Win10 verhindern. D.h. <option/alt> Key beim Starten halten zeigt hier nicht die Startvolumes an (kein Start Manger), auch hilft es nichts im Gesichtern Modus <shift> zu versuchen zu starten oder das PRAM zurückzusetzen <option> + <cmnd> + <R> + <P> beim Start zu drücken. Die Kiste startet einfach Win10... verdammt schnell, ca 15 sek.

Wie kann ich die SSD platt machen und einen neues MacOS installieren ohne das ich den Recovery-modus erreichen kann.
Die Festplatte müsste eine mPCIe-Variante sein, rausholen und über Adapter an einen anderen Mac als ext. Platte neu machen? Gib's noch andere Alternativen?

Merci für Tipps!