• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kein Empfang von Emails, die an die Adresse meiner Apple id gesendet wurde

Mr6725

Fuji
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Als Apple id nutze ich meine Gmail-Adresse. Als sekundäre Adresse habe ich meine iCloud-Adresse angegeben. Aber emails empfängt nur meine iCloud Adresse.
Dabei ist es egal ob ich über den Webbrowser die Emails prüfe oder über die Email App auf meinem IPhone. Also kann ich eine falsche Einstellung auf dem IPhone ja schon mal ausschließen.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst kürzlich von Android zu IOS gewechselt bin und die Gmail Adresse nur für diesen Zweck eine neue Gmail Adresse erstellt habe.
Deshalb kann es natürlich auch sein dass ich an meiner Apple id falsche Einstellungen vorgenommen habe. Aber ich wüsste nicht was.

Vlt wisst ihr ja einen Rat :)

Viele Grüße

Du meinst E-Mails von anderen Personen?
Du musst den GMail Account natürlich extra am Gerät als Mail-Account einrichten.

Jedenfalls hat die Verwendung der eMail-Adresse als AppleID nichts mit dem Empfang von Mails zu tun.

Erstmal danke für die Antworten. Ich dachte dass ich mit der primären Email Adresse, sprich die mit der ich mich auch im iPhone eingeloggt habe auch automatisch Emails empfange. Denn auf der Webseite wo ich meine Apple id verwalte steht unter dem Punkt " erreichbar unter" sowohl meine handynummer als auch beide Emailadressen. Aber nur mit der iCloud Adresse empfange ich die Emails automatisch ohne dass ich einen weiteren Account einrichten muss.

Habe jetzt zwar einen Gmail Account eingerichtet und empfange auch die Mails aber wundern tut mich das schon.
Zumal auf der Apple Support Seite folgendes steht.

"Apple-ID-E-Mail-Adresse

Dies ist die E-Mail-Adresse, die Sie zusammen mit Ihrem Passwort für die Anmeldung bei einem Apple-Dienst verwenden. Hierbei handelt es sich auch um die primäre E-Mail-Adresse Ihres Accounts."

Naja aber so geht es dann wohl auch

Der Text ist vollkommen o. k. Mit primäre E-Mail-Adresse, ist die Adresse gemeint, an die Apple E-Mails versendet.

Der Text ist vollkommen o. k. Mit primäre E-Mail-Adresse, ist die Adresse gemeint, an die Apple E-Mails versendet.

Macht es dann nicht Sinn die Emailadresse vom Apple Account in die Email App einzubinden?

Hab für mich jetzt allerdings eine andere Lösung gefunden. Ich leite die Emails vom Account weiter an die iCloud Adresse. Dann ist es mMn etwas übersichtlicher in der Email App, habe ich gerade festgestellt:)

Du musst immer, bei jedem System, den Mail-Zugang einrichten, denn dafür braucht es deine Login-Daten beim Provider. Bei der iCloud-Mail ist das anders, denn da ist dem System dein Passwort (AppleID) bekannt.

@raven
Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt[emoji28]
Ich meinte ob es dann nicht Sinn macht, dass das System, also in meinem Fall iOS die Emailadresse automatisch in die Email App einbindet.
Aber die Antwort hat mir dann letztendlich NorbertM geliefert in seinem letzten Beitrag. ^^

Das ist wohl auch historisch bedingt. Früher war der Name der AppleID keine E-Mail-Adresse.