Kein 5.1 Sound an Mac via Teufel Decoderstation 3

lukaslukas

Erdapfel
Registriert
08.02.19
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein Setup am Macbook 5.1 zum laufen bekommen, er gibt mir aber nur 2.1 aus.

Setup:

Edifier S550 5.1 Soundsystem
Macbook Pro Ende 2012
Teufel Decoderstation 3
Optisches Kabel (Toslink auf Klinkenstecker)

Ich habe die Decoderstation mit dem Soundsystem verkabelt und dieses via optischen Kabel mit meinem Macbook verbunden. Wenn ich an der Decoderstation die "Testfunktion" via Fernbedienung auswähle, kann die Decoderstation auch alle Kanäle (FL,FR, C, Sub, RL, RR) einzeln anspielen (Testton kommt).Von der Verkabelung her müsste also alles passen. Wenn ich jetzt aber via Macbook Sound wiedergeben möchte (Spotify, iTunes) kommt der Sound nur FL,FR und Sub.

Unter Systemeinstellungen > Ton - wird der digitale Ausgang erkannt
Unter Audio Midi Setup kann ich beim Ausgang lediglich "Stereo" oder 2.0 Surround auswählen, auch wenn das bei Mac scheinbar normal ist. Ich denke also, dass es sich um ein Problem auf Software Ebene zu handeln scheint.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Freue mich über Rückmeldungen!


Beste Grüße,

Lukas