• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung RMB 13 zoll

juminy

Erdapfel
Hallo Ihr lieben!

Erstmal Hallo (bin ja neu hier) :)

Ich brauche mal etwas Klarheit. Und zwar will ich mir ein Retina Macbook 13 Zoll kaufen, gerne auch gebraucht und so billig wie möglich.
Was mich jetzt etwas verwirrt ist, dass die neue Generation RMB 13' zwar einen neueren Prozessor hat, aber im Vergleich zur älteren Generation (8GB) nur 4GB Ram zu bieten hat in der Standard Version.
Beides ist hingegen in etwa der gleiche Preis bzw. das neue RMB sogar noch etwas teurer.

Für Foto und Videobearbeitung könnte ich allerdings die 4 GB mehr Arbeitsspeicher gut gebrauchen denke ich. Was würdet ihr mir raten?

Warum kaufen sich Leute das neue RMB 13'? Auch wenn der neue Prozessor vielleicht etwas schneller ist und das Gewicht selbst etwas weniger geworden ist, aber deswegen gleich auf 4GB Ram verzichten?? :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

zu was suchst du hier Klarheit zu finden? Eine Frage finde ich in deinem Beitrag nämlich nicht.

Schau jetzt nochmal, habe es im selben Moment noch geändert ;)

Das neue Retina kostet in der mittleren Variante 1500€, hat eine doppelt so große SSD wie das alte günstigste Retina in der kleinsten Variante und auch 8GB Ram.
Das alte kostete auch 1500€.
Die Einstiegsvariante ist also günstiger geworden, hat aber nur halb so viel Ram.

Den meisten reichen 4GB Ram auch wenn sie das nicht verstehen wollen/können.

Wenn du es günstiger haben willst kauf es mit AOC oder im Refurbished Store.