Kaufberatung MBP

erdden

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
2
Guten Tag Community,

ich benötige Hilfe einiger Experten, beim Kauf eines neuen MBP. Ich beschreibe kurz, für was ich das MBP nutzen werde:
  • kleine Android-Studio Projekte
  • lernen, IOS Apps mit Xcode zu entwickeln
  • Visual Studio: Windows-Forms Anwendungen. D.h., ich benötige eine VM oder installiere Windows über Bootcamp.
    • -> die Entwicklungsumgebungen werden nicht parallel laufen.
  • Office-Anwendungen
  • KEIN Bild- oder Videobearbeitung
weitere Notizen:
  • das MBP wird zur Uni mitgenommen. Da ich viel mit Öffis unterwegs bin, bevorzuge ich, aufgrund der Portability, das MBP 13"
  • zu Hause habe ich einen externen Monitor, womit das kleinere Display des 13" MBP kein Problem wäre
  • das Magic-Keyboard ist wünschenswert
  • habe Zugriff auf die Bildungspreise
  • Budget ist theoretisch ausreichend für das 16" Base-Modell. Aber ich möchte nicht mehr ausgeben, als ich überhaupt benötige/auslasten werde.
  • MBP sollte mindestens 3 Jahre halten

Ich bin mir unschlüssig, welches MBP ich mir kaufen soll und dazu, welche Hardware-Ausstattung. Aktuell tendiere ich zum neuen MBP 13" (i5 10 Gen., 16gb RAM, 512ssd). Lohnt sich die Erweiterung auf 32gb RAM? Lieber bessere CPU, statt mehr RAM? An die Leute, die ebenfalls viel unterwegs sind und ein MBP 16" besitzen, ist es bequem, damit zu reisen und zu arbeiten?

Ich danke euch für euere Zeit und Aufmerksamkeit!


erdden
 

Mitglied 87291

Gast
MBP 13", 10th gen, quadcore, 16gb ram, 512gb ssd = 2.129€
MBP 13", 10th gen, quadcore, 32gb ram, 512gb ssd = 2.629 €

MBP 16", 9th gen, hexacore, 16gb ram, 512gb ssd = 2.399€

Bei den geringen Preisunterschieden von 13" zu 16" würde ich zum 16" Basemodell greifen. Die CPU ist aufgrund der höheren Leistungsklasse deutlich performanter, sowohl im single als auch im Multicore. Du hast mehr thermische Reserven, eine dedizierte GPU und auch unterwegs ein bisschen Platz auf dem Monitor.

Ich benutze ein 15" Gerät von 2012 (quasi die gleichen Abmessungen wie das aktuelle 16") sowohl im Hörsaal als auch beim Kunden und muss sagen dass ich den Unterschied zwischen 2kg und 1,5kg als sehr gering betrachte. Ist eh im Rucksack oder in der Tasche wo die Extragröße nicht auffällt.

Natürlich musst du du Abwägen ob die größe für dich ein so großer Faktor ist. Aufgrund des Preises und deutlichen leistungsunterschieds würde ich aber das 16" Modell dem 13" mit 10th gen vorziehen.

Nebenbei bemerkt, da die SSD nicht nachrüstbar ist, kommst du mit 512GB aus? Vor allem wenn du auch mit einer VM und Visual Studio arbeitest? Je nachdem was du bei VS alles installierst landet man da auch schnell mal bei 50GB+.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nebenbei bemerkt, da die SSD nicht nachrüstbar ist, kommst du mit 512GB aus?
Das ist echt eine gute Frage!

  • kleine Android-Studio Projekte
  • lernen, IOS Apps mit Xcode zu entwickeln
  • Visual Studio: Windows-Forms Anwendungen. D.h., ich benötige eine VM oder installiere Windows über Bootcamp.
    • -> die Entwicklungsumgebungen werden nicht parallel laufen.
Da werden selbst 512GB relativ schnell eng. Mein 12er und Mac Mini haben eine 512er SSD drin ab Werk - und meine Parallels VM habe ich bereits inzwischen auf USB C SSD auslagern müssen.

Erst einmal schlucken die Entwickler Studios und Projekte unter macOS schon einiges - dazu kommt das eine oder andere Tool.

Dann hat man natürlich Parallels installiert und Windows in einer VM - weil jedesmal wegen jedem kleinsten Projektteil mit Bootcamp neu booten nervt. Also haut man sich eine VM drauf. Meistens hast aber 1,5 VM drauf - nämlich die "unberührte" Windows VM und der Snapshot mit dem Du arbeitest - und wenn Du den abschießt - dass Du schnell wieder auf die unberührte Version zurück greifen kannst. Visual Studio und Co noch dazu - da hast für die 1-1,5 VM schnell um die 70-100GB los.

Bootcamp brauchst aber halt auch. Viele Dinge gehen beim entwickeln nur unter der nativer Oberfläche. Sprich da solltest auch 150-200GB für Bootcamp einrichten. Bedenke - Visual Studio schluckt alleine 50-70GB ... außer Du hast Lust für jedes Projekt Bibliotheken nach zu laden.

Der nächste Rechner wird daher bei mir das MacBook mit 1 TB SSD sein... - dann muss ich nicht andauern für Bootcamp und den VM rechnen und planen...
 

erdden

Erdapfel
Registriert
08.05.20
Beiträge
2
@Reemo die Größe ist schon ein wichtiger Faktor. Ich weiß selber, dass bei diesen Preisen der Kauf eines 16" schlauer wäre. Jedoch, habe ich mir das 16" vor einem halben Jahr bei einem Freund angeschaut und die Größe hat mich überwältigt. Mit so einem großen Teil möchte ich nicht in einer VL sitzen. Aber ich werde mir das 16" nochmal genauer bei meinem Kumpel anschauen. Vielleicht stehe ich mittlerweile der Größe anders gegenüber.

@Reemo @YoshuaThree Ja, ich bin überzeugt, dass mir 512gb ausreichen. Aktuell habe ich auf meinem Windows-Laptop nie mehr als 150gb verbraucht (inkl. Android-Studio und VS). 1 TB sehe ich für mich aktuell nicht als nötig an.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe früher mit VS + VMs gearbeitet, da war das größere Modell besser. In Sachen Form + Transport ist das kleinere nicht verkehrt. Ich würde kombinieren, in die VL ein Tablet oder MB Air mit vernünftiger Tastatur zum mitnehmen und im Office den leistungsfähigeren Rechner. Da wäre dann die Frage, ob in der VL auch programmiert oder nur mitgeschrieben wird, in Abhängigkeit davon dann ggf. noch einmal die Entscheidung überdenken. (Das aber nur, falls der Gewichtsfaktor eine Rolle spielen sollte). Den Gewichtsfaktor zwischen Tablet und Notebook merkt man hingegen deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet: