• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacMini M1

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Hallo!

bevor es jetzt wieder losgeht mit "Wir haben keine Glaskugel" und "Wenn du es brauchst kaufen, wenn nicht warten"
möchte ich voranstellen das ich mir hier unter anderem Infos einholen möchte weil ich mich jetzt nicht so genau mit dem M1 auseinandergesetzt habe. Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe ein MacBook Air early 14 mit 8GB Ram. Das habe ich zuhause stationär mit externen Bildschirm usw. stehen und nehme es wenn ich es unterwegs brauche mit. Muss dann halt alles abstöpseln.

jetzt kam ja letztes Jahr der MacMini mit dem M1 Prozessor raus. Da dachte ich mir ok, ist die erste Generation des Prozessors, wartest du mal vielleicht kommt ja die 2. Generation wo dann schon ein paar Kinderkrankheiten weg sind. Ich hatte natürlich auf das Apple Event Am vergangene Montag gehofft, das dort Mac Minis mit dem Nachfolger des M1 vorgestellt werden würden. Nun, wie wir alle wissen war dem nicht so.

Jetzt ist der M1 aber ja auch schon 1 Jahr alt und man kann schon etwas mehr sagen als bei der Vorstellung. Klar wäre das für mich ein Quantensprung vom MacBook Air 2014 auf etwas aktuelles, Obwohl ich sagen muss für Musik hören, Office und surfen klappt das nicht recht gut...

Würdet ihr den M1 nach einem Jahr immer noch empfehlen? Weil es gibt ja viele die sagen, der macht nur noch 2-3 Jahre.... kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn Apple will neue Produkte verkaufen...

Mein Ziel ist es auch mit dem MacMini eine Desktoplösung zu finden, auch wegen der Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen, was ja beim Air nicht so ohne weiteres geht. Das Air kann ich ja dann immer noch sehr gut unterwegs verwenden.

Mich würde einfach eure Meinung interessieren. Auch welche "Macken" der M1 aus eurer Sicht eventuell hat.
Danke schonmal und beste Grüße
Bastian
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Ich habe zuerst auch lange überlegt, hatte bis vor kurzem ein MacBook Air im Betrieb und danach ein bischen Windows. Ich wollte auch erst den M1 Start abwarten.

Jetzt steht hier seit ca. 3 Wochen ein Mini M1 und macht das was er soll.
Läuft problemlos, ohne jegliches Geräusch von sich zu geben.

Aus meiner kurzfristigen Erfahrung heraus kann ich nichts negatives feststellen.
Das einzige, was ich modifiziert hae:
Ich habe mir einen Satechi Stand Hub dazu geholt, damit ich flexibler bei den Anschlüssen bin.

Für die Time Machine hängt da noch eine 2TB SSD dran.

Fazit: Passt alles!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Den M1 Mac mini kann man bedenkenlos kaufen. Meiner steht seit fast einem Jahr hier und hat noch nie ein Problem gemacht.
Er läuft wie er soll, jeden Tag ohne Performanceeinbußen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Würdet ihr den M1 nach einem Jahr immer noch empfehlen?

Wenn du mit max. 16GB RAM hinkommst - klar. Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, Apple hat jahrelang völlig veraltete Intel-Prozessoren ausgeliefert und keinen hat's gestört. Aber jetzt soll es ein Problem sein, einen 1-Jahr alten brandneuen Prozesor einzusetzen? 😉

Weil es gibt ja viele die sagen, der macht nur noch 2-3 Jahre...

Wer sagt das denn zum Beispiel?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Wenn du mit max. 16GB RAM hinkommst - klar. Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, Apple hat jahrelang völlig veraltete Intel-Prozessoren ausgeliefert und keinen hat's gestört. Aber jetzt soll es ein Problem sein, einen 1-Jahr alten brandneuen Prozesor einzusetzen? 😉

Ja, nur das Intel Prozessoren nicht brandneu waren, da wusste man was man hat, oder auch nicht, aber klar ich verstehe deinen Einwand ;) Der M1 konnte sich jetzt ja auch schon 1 Jahr beweisen und hat überzeugen können.

Ich denke, wenn dann würde ich 16GB Ram und auf jeden Fall gleich die 265 GB SSD, weil beim Air habe ich damals nur 128 GB genommen und mich seitdem geärgert...


Wer sagt das denn zum Beispiel?

Waren direkt nach der Vorstellung ein paar Kommentare hier aus dem Forum, aber ok... Ich denke mit meinem Surfen, Office usw. werde ich vielleicht grade mal 10% der eigentlichen Leistung des M1 brauchen, aber was man hat das hat man . ;)

So wie ich Apple bei iOS kennengelernt habe wird es den M1 noch Jahre unterstützen. Selbst mein Air von 2014 hat noch Big Sur bekommen und das nach 6 Jahren. Monterey geht jetzt nicht mehr, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss... Ist bei Windows ja nicht anders. Da eher noch schneller...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
So wie ich Apple bei iOS kennengelernt habe wird es den M1 noch Jahre unterstützen. Selbst mein Air von 2014 hat noch Big Sur bekommen und das nach 6 Jahren.

Wie lange Apple Rechner unterstützt hat so gut wir nichts mit den CPUs zu tun. D.h. M1-Rechner werden genau so willkürlich nicht mehr unterstützt werden, wie Intel-Rechner.

Ist bei Windows ja nicht anders. Da eher noch schneller...

Bitte was?!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Wie lange Apple Rechner unterstützt hat so gut wir nichts mit den CPUs zu tun. D.h. M1-Rechner werden genau so willkürlich nicht mehr unterstützt werden, wie Intel-Rechner.

Ok, aber die Unterstützung wird jetzt nicht nach 2 Jahren aufhören, so war das gemeint. Apple könnte das zwar theoretisch machen, aber würde halt dann sicher Kunden verlieren, bei der doch recht teuren Hardware.
Ich denke aber Apple hat bis jetzt immer recht lange Unterstützung geboten, oder siehst du das anders? Insofern ist jetzt ein 1 Jahre alter Prozessor wohl nicht das Problem, aber das hast du ja auch schon gesagt. ;)



Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus, daher nur meine Annahme, das Apple seine Hardware eventuell sogar länger unterstützt als Microsoft, kann mich aber auch irren. Ich kann nur immer wieder zu iOS sagen, Apple unterstützt ein Gerät (iPhone 6) das schon 6 jähre alt ist, das ist nicht gewöhnlich, wenn ich da an Android denke, nach 2-3 Jahren ist Schluss...aber das ist ein anderes Thema.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So wie ich Apple bei iOS kennengelernt habe wird es den M1 noch Jahre unterstützen. Selbst mein Air von 2014 hat noch Big Sur bekommen und das nach 6 Jahren. Monterey geht jetzt nicht mehr, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss... Ist bei Windows ja nicht anders. Da eher noch schneller...

Sorry - Du liest viel und schnappst davon 5% auf und mit dem Mischmasch bildest Du Dir eine Meinung / Urteil. Der ganze Thread ist voller (falscher) Vorurteile und „ich habe gehört“ - aber leider falsch verstanden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier nur ein User bei erscheinen des M1 geschrieben hat, dass dieser nach 12 Monaten veraltet ist.

Der M1 ist übrigens aktuell zu kaufen - er ist aktuell. Und wenn man bedenkt, dass der M1 in etwa knapp unter dem 16“ Zoll Intel i9 MacBook von der Leistung her ist - kann der M1 nicht nach 12 Monaten eine veraltete nicht mehr ausreichende Technik sein!

Woher kommt eigentlich immer der Zwang „ich will unbedingt mega Rechenleistung kaufen“ - wenn ich mir Dein Anwendungsprofil anschaue wirst Du das System nicht mal zu 25% auslasten. Woher rührt da eigentlich immer die Befürchtung es könnte nicht reichen?

Was Windows angeht … ein Bekannter hat auf seinem Thinkpad T61 aus 2007 Windows 10 laufen - ohne Probleme. Die Hardware ist 14 Jahre alt … wie meintest Du eben mit Windows?

In diesem Sinne ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Ok, dann entschuldige ich mich, aber deshalb ja auch der Thread, ich möchte ja Hilfe und Infos bekommen.

Ich habe nie gesagt es wird mir nicht reichen, nur wäre es schade wenn Apple seine Unterstützung, also Betriebssysteme für den M1 in 2 oder 3 Jahren einstellen würde, weil wie du schon sagtest, bei meinem Anwedungsprofil kann ich mit der Rechner gut und gerne 6-7 Jahre arbeiten denke ich... Nur wenn dann halt nur noch ein veraltetes OS drauf passt, hat das ganze irgendwann ja keinen Sinn mehr, aber das kann niemand sagen, insofern ist die Diskussion sinnfrei.

Danke dir aber erstmal für deine Beiträge!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok, dann entschuldige ich mich, aber deshalb ja auch der Thread, ich möchte ja Hilfe und Infos bekommen.

Ich habe nie gesagt es wird mir nicht reichen, nur wäre es schade wenn Apple seine Unterstützung, also Betriebssysteme für den M1 in 2 oder 3 Jahren einstellen würde, weil wie du schon sagtest, bei meinem Anwedungsprofil kann ich mit der Rechner gut und gerne 6-7 Jahre arbeiten denke ich... Nur wenn dann halt nur noch ein veraltetes OS drauf passt, hat das ganze irgendwann ja keinen Sinn mehr, aber das kann niemand sagen, insofern ist die Diskussion sinnfrei.

Danke dir aber erstmal für deine Beiträge!

Ich habe mir vor 3 Wochen den M1 Mini mit 16GB / 512GB gekauft und nutze den recht viel - und da darf der Rechner beruflich erstellten Code compillieren bis er glüht. Der reicht dafür ein paar Jahre.

Keine Angst - da machst Du nix falsch. Nimm nur - zukunftssicher - die 16GB RAM Version.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich habe mir vor 3 Wochen den M1 Mini mit 16GB / 512GB gekauft und nutze den recht viel - und da darf der Rechner beruflich erstellten Code compillieren bis er glüht. Der reicht dafür ein paar Jahre.

Keine Angst - da machst Du nix falsch. Nimm nur - zukunftssicher - die 16GB RAM Version.

Das ist aber auch etwas schwierig… einerseits lastet er das System nicht mal zu 25% aus, andererseits soll er dann 16GB statt 8GB nehmen!
Bei dem Anwendungsprofil was er beschreibt reichen vermutlich auch 2GB RAM…
Zumal wir nicht vergessen dürfen das 8GB RAM beim M1 von der Performance nicht zu vergleichen ist wie 8GB DDR4 bei normalen PCs!
Gab da auch schon Vergleiche bei YT wo bei Videoschnitt zB das 8GB M1 Modell einen 64GB Intel Mac hinter sich gelassen hat!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Das ist aber auch etwas schwierig… einerseits lastet er das System nicht mal zu 25% aus, andererseits soll er dann 16GB statt 8GB nehmen!
Hier wurde nur der Faktor „Zukunftssicherheit“ ins Spiel gebracht - und hier ist mehr sicherlich besser. Nachher ändern sich die Benutzeranforderungen oder sonstiges - schon ist man am Limit (auch wenn das sicherlich etwas höher gesteckt ist als früher).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist aber auch etwas schwierig… einerseits lastet er das System nicht mal zu 25% aus, andererseits soll er dann 16GB statt 8GB nehmen!
Bei dem Anwendungsprofil was er beschreibt reichen vermutlich auch 2GB RAM…
Zumal wir nicht vergessen dürfen das 8GB RAM beim M1 von der Performance nicht zu vergleichen ist wie 8GB DDR4 bei normalen PCs!
Gab da auch schon Vergleiche bei YT wo bei Videoschnitt zB das 8GB M1 Modell einen 64GB Intel Mac hinter sich gelassen hat!

Es geht vor allem auch ums SSD swapping beim 8GB Modell und die daraus resultierende Abnutzung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Zumal wir nicht vergessen dürfen das 8GB RAM beim M1 von der Performance nicht zu vergleichen ist wie 8GB DDR4 bei normalen PCs!

Richtig ist: Der RAM ist schneller. Unsinn ist: Man braucht auf einem M1-System weniger RAM. Wenn du vorher 12GB RAM für deine VMs, AUs oder wasauchimmer geraucht hast, brauchst du auch auf einem M1 12GB.

Richtig ist: Viele Anwender, die nie mehr als 8GB RAM gebraucht hätten, aber sicherheitshalber 16GB gekauft haben stellen fest, das sie trotz des halbiertem RAM keine Geschwindigkeitseinbußen haben. Unsinn ist: Daraus zu schließen, das "man" auf einem M1 weniger RAM braucht.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Richtig ist: Der RAM ist schneller. Unsinn ist: Man braucht auf einem M1-System weniger RAM. Wenn du vorher 12GB RAM für deine VMs, AUs oder wasauchimmer geraucht hast, brauchst du auch auf einem M1 12GB.

Richtig ist: Viele Anwender, die nie mehr als 8GB RAM gebraucht hätten, aber sicherheitshalber 16GB gekauft haben stellen fest, das sie trotz des halbiertem RAM keine Geschwindigkeitseinbußen haben. Unsinn ist: Daraus zu schließen, das "man" auf einem M1 weniger RAM braucht.

Nicht „man“, sondern „er“ - nicht Verallgemeinern, das ist schon bei der 16GB Empfehlung passiert, wenn man auf die geschilderten Bedürfnisse des TEs eingeht kann nur 8GB rauskommen…

Und ja, die Größe das RAMs an sich bleibt gleich, klar, da sind 8GB = 8GB, trotzdem arbeitet der in dem ARM doch trotzdem anders (schneller oder wie auch immer das genannt werden kann) - und bei dem oben genannten Anwendungsprofil ist es in meinen Augen auch mit 8GB zukunftssicher…

Ansonsten wäre der 8GB M1 einem älteren 64GB Intel schon arg unterlegen, ist er aber halt einfach nicht, weil die Architektur eine andere ist, weshalb in dem Fall die Performance (geb ich dir Recht, liegt nicht am RAM only, da hab ich mich falsch ausgedrückt) eine Bessere ist…

Zumal wenn der TE dann irgendwann z.B. doch Videos schneiden will und man sich mal Vergleiche bei YT ansieht, dann kann der den Aufpreis für den RAM lieber in ein schickes Dinner mit Partner/in investieren… Ist schon weit davon weg das es doppelt so schnell, geschweige denn so viel schneller läuft und wenn doch diese Komplexität an neuen Anwendungen auftaucht, dann denkt der TE sich nicht „Boah, wie gut das ich jetzt Puffer hab“ sondern „Wie das jetzt wohl mit einem MacBook Pro oder iMac Pro“ erst laufen wird…

Es ist immer so! Immer!

Wenn es darum geht zukunftssicher zu empfehlen dann kann der TE auch auf den Nachfolger warten, der vermutlich Anfang 2022 kommt und dann für akzeptablen Aufpreis viel mehr Performance bietet -> Ist aber genau so Quatsch -> Zukunft ist daher in meinen Augen nicht wirklich vorhersehbar… der TE hat sich so gut selbst eingeschätzt, das da nicht zufällig ein so gigantischer Anwendungsfall vom Himmel fallen wird, wo der 16GB RAM ihm den „A….“ retten wird, weil mit 8GB nix mehr geht…

Einfach nur Schwarzmalerei…