• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kaufberatung MacBook

Tuwok

Jonagold
Hallöchen Forumsgemeinde,

das alte Windows Notebook meiner Frau ist nun endlich auf und es steht eine Umrüstung vor der Tür. Ich rüste nach und nach alles auf den Apfel um und bin somit auf der Suche nache einem geeignetem Nachfolger.
Ich würde gern meiner Frau ein gebrauchtes MacBook zum Geburtstag schenken.
Sie hat vom Nutzungsverhalten folgendes Profil
1. 60 % abends auf dem Sofa surfen und mailen
2. 20 % Bildbearbeitung mit Lightroom
3. 20 % Nutzung in Nachtdiensten, unterwegs oder auf der Dachterasse
Ich weiss nun nicht genau, wonach ich bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay Ausschau halten soll?
13 oder 15 Zoll?
Air oder pro Varianten?
2012, 2013 oder 2014?
So ein wenig stehe ich da auf dem Schlauch.

Der Preis sollte auf keinen Fall über 1000 Euro liegen.

Vielleicht hat da ja der ein oder andere einen kleine Hilfestellung für mich parat.

Danke im voraus.

Grüße

das 13" air kostet neu 1099
sind diese 100 dir den ganzen Ebay mist wert?

Wenn es unter 1000 € bleiben soll wäre hier vielleicht was dabei:

http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac

Ich habe dort schon öfters generalüberholte Mac gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht. Zumal dort auch die normale Apple Garantie angeboten wird.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage welcher Mac:

Für mich wären und sind die 13 Zoll immer zu klein vom Display her. Ich mag meinen 15 Macbook pro der ist Ideal. Für Foto Bearbeitung würde sowieso eher zu 15 Zoll tendieren wenn nicht sogar ein externes Display verwenden.

Daher würde ich eher zum 15 Zoll tendieren. Aber das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Bequemer weil kleiner ist natürlich das 13 Zoll Macbook. Wie groß war denn bisher die Windows Kiste?

Grüße Benny

Danke für die Hilfe. Meine Frau hatte bisher eine 17 Zoll HP Gurke und die ist fürs Sofa und mit in den Nachtdienst nehmen definitiv viel zu groß.
Es gibt ja auch noch die Air Variante. Wäre die vielleicht was?

Das Air ist eine gute Alternative. Ihr solltet euch auch mal das neue MacBook 12" anschauen. Ideal geeignet für unterwegs und hat ein Retina Display, das Air leider nicht. Es kostet zwar einiges mehr (die Basis Version langt für euch aus) aber es lohnt sich. Ist zukunftssicherer als das Air gerade.

Bei einem zur Verfügung stehenden Budget i. H. v. bis zu 1.000 Euro rate ich vom MacBook Air ab. Zumindest dann, wenn man bei einem Fachhändler oder beim Hersteller direkt ein Neugerät erwerben möchte.

Zwar ist das MacBook Air aufgrund seiner kompakten Bauweise und seinem geringen Gewichts der ideale Begleiter für unterwegs. Die von Apple aufgerufenen Preise stehen meiner Meinung nach aber nicht im Verhältnis zum gelieferten Produkt. Für 999 Euro erhält man ein MacBook Air mit einem 11 Zoll Bildschirm (ohne Retina!) und einem Arbeitsspeicher von nur 4 GB.

Der Arbeitsspeicher mag dem hier verlangten Anforderungsprofil gerecht werden. Doch ein MacBook ist - zumindest für mein Verständnis - eher eine langfristige Investition. Man wird es jedenfalls nicht nach zwei Jahren austauschen.

Meine Empfehlung daher: Schaue bei eBay.de nach vertrauenswürdigen Händlern, die sehr gute oder neuwertige Gebrauchtgeräte anbieten. Nach kurzer Recherche habe ich beispielsweise ein MacBook Pro (Mitte 2014) mit einem 13 Zoll Retina-Bildschirm, 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Festplattenspeicher gefunden. Der Händler ruft dafür knapp 1.100 Euro auf. Da kann das teure MacBook Air nicht mithalten.

Wenn du ein bisschen Zeit in deine Recherche investierst, kannst du bestimmt ähnliche Angebote finden, die deinen Preisvorstellungen gerecht werden.

• Like
Reaktionen: Barry1983