• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook Pro

Mystique0704

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues MacBook Pro 15 Zoll zulegen und bin mir noch nicht so ganz sicher über die Konfiguration.
Aktuell würde ich folgende Konfiguration nehmen:
- CPU: Intel i7 2.6 Ghz
- 16 GB RAM
- Grafik: Radeon Pro Vega 20

Einsatzgebiet ist neben ganz normalen Arbeiten mit Office (Outlook, Excel, Word) auch das Spielen. Aktuell spiele ich Sims4 aber nebenbei auch The Witcher 2/3. Ist die Konfiguation dafür sinnvoll? Oder würdet ihr an der einen oder anderen Stelle etwas verändern?

Danke und Viele Grüße

Für Deinen Einsatz reicht bis auf das Spielen das Basis Modell.

Für das Spielen würde ich eventuell je nach Spiel für die Zukunft eine externe Grafikkarte einplanen.

Die genannten Spiele laufen unter Bootcamp selbst mit der Basis GPU, Witcher3 wohl nicht in nativer Auflösung, aber dennoch gut spielbar. Mit der Vega20 wird es sicher nicht schlechter.
Zum Spielen eine eGPU beim macbook wäre mir viel zu viel Frickelei, unter macOS klappen nur die AMD Karten. Spielen wird man aber wohl meist unter Bootcamp Windows müssen, da wiederum sind die AMDs dann wieder besonders zickig, weil sie sich mit den Hardware Ressourcen der eingebauten AMD GPU beißen. Ab dem 2018er soll es einfacher sein, dennoch schaut mir das wenn ich mir die Foren so ansehe ziemlich nach Bastellösung aus.

Ich spiel aktuell noch auf nem 2016er 15" mit Radeon Pro 450. "Noch" läuft da auch alles was ich zock, sobald das aber nicht mehr der Fall ist, kommt ein billiger 800€ Windows PC unter den Tisch, die Leistung einer eGPU kriegt der locker dann auch hin und das bootcamp aufm Macbook fliegt dann halt weg. [emoji4]
Ne gute eGPU kostet auch locker 500-600€... Da kann ich auch noch 1-200€ drauf legen und hab nen PC der dann generell auch besser zum Spielen taugt, und muss nicht jedesmal alles umfrickeln wenn ich zwischen macos und Windows wechsel.