• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook (Pro/Air...)

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung. Ich möchte gern für meinen Sohn einen mobilen Mac kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 1.000,-

Zunächst habe ich an ein MacBook Pro 13" gebraucht gedacht. Doch bei den ganzen Problemen der Letten Zeit (Stein Gate, Tastatur), weiß ich nicht so recht mit welchem er am weitesten kommt.

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Er würde das neben Office/Schule auch für Videoschnitt und Fotobearbeitung verwenden. Evtl. müsste eine Boot Camp Partition eingerichtet werden (ich weiß nicht, ob die Schule irgendwelche Windows-Lösungen in Zukunft verlangt). D.h. 128 GB SSD wäre definitiv zu klein.

Ich selbst bin seit Jahren den iMacs treu und diese halten bei mir zwischen 8 und 10 Jahren (aktuell iMac 5k 2017).

Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche eine Coronafreie Zeit.

epsillon
 

Mitglied 87291

Gast
Muss es ein Mac sein? In dem Preisbereich gibts neue Windowsgeräte welche gebrauchten Macs in dem Preisbereich deutlich überlegen sind. Vor allem wenn auch Foto-/Videoschnitt dazu gehören soll sollte es schon ein Pro Gerät sein. Für das Geld bekommt man da aber nichts aktuelles was nicht mind. Einen Serienfehler hat.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo Reemo,

tatsächlich habe ich auch an ein gebrauchtes ThinkPad gedacht. Ich habe mir für eine bestimmte Windows-Anwendung ein altes geholt und bin echt zufrieden.
Als Mac-Fan tendiere ich jedoch zum Mac. Mit meinen iMacs hatte ich weitaus bessere Erfahrungen über die Laufzeit.
Ich hatte schon Notebooks von Fujitsu Siemens, Toshiba und HP. Sie alle haben es bei weitem nicht so lange ausgehalten wie meine iMacs (die kürzeste Haltedauer 8 Jahre, kürzeste Lebensdauer 10 Jahre) bei erträglicher Performance.

Außerdem kann man auf einem Mac besser die Bildschirmzeit einstellen und Überwachen.

Grüße,
epsillon
 

Mitglied 87291

Gast
Und haben die besagten Laptops auch so viel gekostet wie ein iMac?

Gibt man das gleiche Geld aus, erhält man auch die gleiche Qualität. Die Konkurrenz hat zu Apple aufgeschlossen.
Wenn es Softwareansprüche wie z.B. bildschirmzeit gibt, kenne ich mich nicht mit Lösungen bei Windows aus. Das kann eventuell ein Faktor sein. Solange dein Sohn aber kein iPhone, iPad oder sonstiges Apple Gerät hat, sehe ich keinen Grund hier so viel Geld für ein älteres/leistungsschwacheres Gerät auszugeben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ohne einen konkreten Tipp geben zu können oder wollen, da ich bisher keins der aktuelleren MacBooks selbst genutzt habe, tippe ich darauf, dass man die genannten Dinge schon auch mit einem MBA erledigen kann.

Warum? Bis ca. zu der Zeit als El Capitan aktuell war, habe ich unter anderem ein MacBook Air Late 2010 (Intel Core Duo und aus der Erinnerung 4 GB RAM) genutzt und damit auch Bilder verwaltet und bearbeitet sowie auch Filme mit iMovie geschnitten. Das funktionierte schon alles. Filme rendern hat gedauert, aber die Bearbeitung war in Ordnung.

Da die neuen MBAs sicherlich mehr Leistung haben als die Geräte von vor 10 Jahren, würde ich erwarten, dass das heute immer noch alles gut funktioniert.

Ein MB Pro wird schneller sein, aber sind denn die jeweiligen Aktivitäten so zeitkritisch, dass sich der Aufpreis lohnt?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Und haben die besagten Laptops auch so viel gekostet wie ein iMac?

Die Preise der Laptops waren tatsächlich vergleichbar. Außerdem benutze ich auf der Arbeit für diverse CAx Anwendungen eines der TOP Notebooks von HP. Leider ist es wirklich sehr instabil. Besonders wenn man es abwechselnd als Desktop oder mobil benutzt, verträgt das ganze System das irgendwie nicht.
Als einziges, wovon ich wirklich sehr positiv überrascht bin, ist das Thinkpad T440. Es ist für ein altes Notebook kompakt und sehr Reparatur-/Aufrüstfreundlich. Sowas hätte ich gern als Mac.

Insgesamt habe ich für PCs im gleichen Zeitraum mehr Geld ausgegeben und letztendlich den Mac produktiver eingesetzt.

@all: danke für Eure Tipps und Ratschläge. Bleibt Gesund!

epsillon
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Naja die Firmenlaptops sind trotzdem murks. Schau dir mal die XPS Serie von Dell an. Die stehen Windowsgeräten in nichts nach. Eventuell wäre das neue Macbook air 2020 mit Schülerrabatt was für ihn. Mit nem core i5 läuft das sicher ordentlich. Das habe ich mir auch geholt aber nur weil ich Mac OSX nutzen muss um Swift zu programmieren, sonst nutze ich Windows und hatte nie Probleme, besonders mit den Thinkpads (X1 Carbon) nicht.
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Mahlzeit,

Ich würde dir bei dem Einsatzgebiet und dem Preisrahmen zu einem 2020 MacBook Air raten.
Das kostet in der Basis Konfiguration 1.199€ direkt bei Apple, denke das man es wenn man etwas sucht auch für um die 1.000€ bekommen kann.
Sonst wenn dein Sohn studieren sollte kannst du natürlich auch schauen wie viel es mit Studentenrabatt kostet.

Da bekommst du die "neue" Tastatur welche weniger Probleme macht, 256GB in der Basis Kombi was genug Platz für OSX und Win10 bieten sollte. Der Arbeitsspeicher ist mit 8GB nicht unendlich groß aber ausreichend habe ich im MBP auch und kann auch mal leichte Videobearbeitung machen.
Bei der Basis Konfiguration hast du zwar nur einen Dual Core aber ich denke das dieser auch reichen wird, ich hatte bis zu letzt ein 2011er MBP welches auch nur einen Dual Core hatte und ich habe damit Problem los FullHD Material geschnitten.
Natürlich muss man beim Rendern etwas mehr zeit einplanen aber denke das ist ein Preis den man bezahlen kann.
Abgesehen davon sind Dual Core Prozessoren Heute natürlich deutlich Stärker als 2011.

Wenn dir der Aufpreis zu hoch ist würde ich nach einem Lenovo t480 oder t490 schauen, diese bekommt man günstig gebraucht und kann sie bei bedarf aufrüsten. Die Dell XPS 13 sind gleich gut aber leider etwas Teurer und man kann sie nicht so gut Aufrüsten.

Liebe Grüße und bleibt Gesund.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Wenn Dein Sohn Schüler oder Student ist und ein neues MacBook in Betracht kommt, schau ob Du Education Rabatt bekommen kannst (Schülerausweis oder Immatrikulationsbescheinigung reicht manchmal schon, z.B. bei MacTrade oder matschool / matcampus)...
Bei entsprechenden Aktionen bekommt man dann das 2020er Air wirklich schon um die 1.000,- €
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228