• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Macbook für Uni

Raffaello69

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für die Uni einen neuen Macbook kaufen. Mit dem Gerät werde ich folgende Programme nutzen:
Indesign, Ilustrator und Photoshop und die üblichen gängigen Aktionen halt. Ich nutze gerne oft eine externe Festplatte und lasse nicht oft und viel auf der eigentliche Festplatte drauf. Mein Budget liegt maximal bei 1200,00 Euro. Gerne auch etwas weniger.

Wenn ich etwas rumgoogle, stoße ih natürlich auf das neuste Modell MacBook Pro 14 /16 ''.
Dies Eckdaten für einen Macbook sind sehr vielsprechend aber zu teuer und ich glaube auch für meine Zwecke etwas zu viel.
10‑Core CPU
16‑Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher¹


Welches Modell bzw. welchen Speicherplatz und Grafikkartengröße brauche ich für die Nutzung der oben genannten Programme?


Vielen Dank!
Schönes Wochenende
Sabrina🙂
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Also das kleinste würde ich nicht sagen es werden 16GB RAM von Adobe empfohlen und die 256GB sind auch recht knapp bemessen.
Würde eher zu einem Windows Gerät greifen da bekommt man mehr RAM und SSD Speicher für das Budget.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Indesign, Ilustrator und Photoshop...
... kommen auch mit dem 8GB unified Memory gut zurecht. Wenn Dein Budget 1200,- sind, schau nach einem 13" Air ggf. mit 16GB RAM wenn Du es länger behalten willst. Mit 8GB gibt es die oft schon für 900€. Und auch 256GB SSD sind für einen Studenten ausreichend, wenn man nicht gerade Videoschnitt erlernt. Zur Not später mit ner externen Samsung T5/T7 o.ä. günstig aufstocken.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Weiß zwar nicht was an meinem Beitrag so witzig ist aber freut :)mich das du was zu lachen hast @SORAR

Ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen und finde das 256GB auch für einen Studenten sehr schnell eng werden könnten, und man nicht immer mit einer externen SSD rum rennen will. Und RAM haben ist besser als nicht haben, da man ja nicht alle 2 Jahre direkt ein neues Gerät kaufen möchte und von vorne herein direkt das richtige und für einen nötige Gerät holen sollte.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für die Uni einen neuen Macbook kaufen. Mit dem Gerät werde ich folgende Programme nutzen:
Indesign, Ilustrator und Photoshop und die üblichen gängigen Aktionen halt. Ich nutze gerne oft eine externe Festplatte und lasse nicht oft und viel auf der eigentliche Festplatte drauf. Mein Budget liegt maximal bei 1200,00 Euro. Gerne auch etwas weniger.

Vielen Dank!
Schönes Wochenende
Sabrina🙂
Herzlich willkommen im Forum. Um eine belastbare Aussage treffen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen könntest, was Du studierst und ob das MacBook nur ein allgemeines Werkzeug für das Studium, oder DAS Werkzeug für das Studium sein soll.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Da zwischen MacBook Pro 13" und MacBook Air 13" nicht wirklich ein großer Unterschied ist und gerade in Deinem Anwendungsbereich Du davon nicht wirklich viel profitieren würdest, empfehliche ich Dir auch den Kauf des 13" MacBook Air's.
Zwar sind 8GB RAM derzeit sicher ausreichend, vor allem da die MacBooks auch schnelle SSDs eingebaut haben, im Hinblick auf die Zukunft und mögliche größere Projekte würde ich aber schon 16 GB empfehlen.
Ob Dir 256GB ausreichend sein kannst letztlich nur Du entscheiden, ich persönlich nutze mein MB viel unterwegs und das ohne externe Platten, daher ist die Interne etwas größer.
Auch hier ist meine Devise, auch im Hinblick auf die Zukunft, eventuell zum 512GB Model zu greifen.
Eventuell einfach mal bei den namhaften Elektronikläden recherchieren, ob gerade Angebote im Umlauf sind.
Du wirst mit dem Basis MacBook Air bestimmt auskommen, allerdings finde ich es bei so teuren Geräten immer gut, wenn man noch ein bisschen Luft nach oben hat, da man nie weiß, was die Zukunft so bringen wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: Raffaello69

Raffaello69

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
2
... kommen auch mit dem 8GB unified Memory gut zurecht. Wenn Dein Budget 1200,- sind, schau nach einem 13" Air ggf. mit 16GB RAM wenn Du es länger behalten willst. Mit 8GB gibt es die oft schon für 900€. Und auch 256GB SSD sind für einen Studenten ausreichend, wenn man nicht gerade Videoschnitt erlernt. Zur Not später mit ner externen Samsung T5/T7 o.ä. günstig aufstocken.

Danke. Ich informiere mich gerade über das MacBook Air M1 mit 256GB und mit 512GB. Deine Antwort und dieses Review sind sehr hilfreich. Der Nutzer in diesem Video bearbeitet mit dem MacBook Air mit 512GB und 6GB RAM auch 4K Videos und ist sehr zufrieden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da zwischen MacBook Pro 13" und MacBook Air 13" nicht wirklich ein großer Unterschied ist und gerade in Deinem Anwendungsbereich Du davon nicht wirklich viel profitieren würdest, empfehliche ich Dir auch den Kauf des 13" MacBook Air's.
Zwar sind 8GB RAM derzeit sicher ausreichend, vor allem da die MacBooks auch schnelle SSDs eingebaut haben, im Hinblick auf die Zukunft und mögliche größere Projekte würde ich aber schon 16 GB empfehlen.
Ob Dir 256GB ausreichend sein kannst letztlich nur Du entscheiden, ich persönlich nutze mein MB viel unterwegs und das ohne externe Platten, daher ist die Interne etwas größer.
Auch hier ist meine Devise, auch im Hinblick auf die Zukunft, eventuell zum 512GB Model zu greifen.
Eventuell einfach mal bei den namhaften Elektronikläden recherchieren, ob gerade Angebote im Umlauf sind.
Du wirst mit dem Basis MacBook Air bestimmt auskommen, allerdings finde ich es bei so teuren Geräten immer gut, wenn man noch ein bisschen Luft nach oben hat, da man nie weiß, was die Zukunft so bringen wird. :)


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich bin ich auch auf die 16 GB RAM mit 512GB Variante gekommen. Macht Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR