• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] kann nicht installiert werden

abendbrot

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein altes Macbook erhalten. Unter dem Macbook steht, das es von 2009 ist.
Das Betriebssystem funktioniert nicht mehr, deshalb habe ich die graue DVD (10.5.5), welche dabei lag, eingelegt. Es erscheint allerdings "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Wahrscheinlich ist diese DVD nicht für das System geeignet. Ich habe Anleitungen gefunden (z. B. http://osx.loeschl.com/?p=234) mit der man dieses Problem umgehen kann. Allerdings befindet sich auf der DVD keine Ordnungstruktur wie "/System/Installation/Packages" und eine "OSInstall.mpkg" ist auch nicht vorhanden. Dort befindet sich eine Datei "Mac OS X Installation", "DVD or CD Sharing Setup" sowie zwei weitere Ordner. Wenn ich mir die Paketinhalte anzeige, finde ich auch keine "OSInstall.mpkg".

Kennt jemand eine Problemlösung oder einen anderen Weg, wie ich OS X auf das MacBook bekomme (außer extra ein neues Betriebssystem zu kaufen - oder führt kein Weg daran vorbei?)?

Vielen Dank für Antworten!

hi..
diese DVD passt nicht zu diesem MacBook, es führt kein Weg vorbei, du musst ne SnowLeo DVD kaufen, gibts bei Apple im Onlineshop für ca 18€...

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch 10.8 kaufen? Oder brauche ich 10.6 und zusätzlich eine Upgrade-DVD?

hi ne Upgrade DVD gibts nicht, erst die SnowLeo DVD installieren, auf 10.6.8 updaten, dann hast du den Appstore, in diesem kannst du 10.8 kaufen, downloaden u installieren..

Franz

Möglicherweise wurde auch bereits ein neueres System installiert? Kannst du von der DVD soweit starten bis die Menüleiste erscheint? Dann dort mal das Festplattendienstprogramm aufrufen und schauen, was es anzeigt.

Im System-Profiler sehe ich OS X 10.6. Also das steht bei Software --> Systemversion (oder wird hier die DVD gemeint?)

edit: Hatte die 10.6 von einem anderen MacBook eingelegt. Dann wird dort 10.6 angezeigt. Bei der 10.5.5 steht unter Software dann auch 10.5.5.

Welche Version benötige ich denn jetzt? Es heißt MacBook6,1 (MacBook (13-inch, Late 2009 - Seriennummer: 45011FDS8PW)

Dummerweise habe ich mit DBAN gestern die Festplatte formatiert, ich hoffe das hat keine so großen Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet: