• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht auf NFS-Laufwerk zugreifen. Wieso?

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,
ich habe mir einen kleinen Medienserver mit einem Raspberry Pi zusammengestellt.
Meine Versionen: aktuelles Raspbian Wheezy, Mac OS X 10.6.8.

Es läuft alles soweit ganz gut, nur das einzige was mich extrem nervt, ich kriege NFS nicht zum Laufen.
Infos:
- Festplatte ist eingebunden unter /share mit diversen Unterverzeichnissen, z.B. /share/Multimedia.
- Dann habe ich den NFS-kernel-server installiert.

Meine /etc/exports sieht wie folgt aus:
# Freigabe auf Multimedia für alle IPs von 192.168.1.1 bis 192.168.1178.255
/share/Multimedia 192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)

Dann zeigt:
$ showmount -e
Export list for pi:
/share/Multimedia 192.168.1.0/24

--

Wenn ich jetzt (auf dem iMac):
$ sudo mount -t nfs ip.vom.pi:/share/Multimedia /Users/fabao/Share
versuche die NFS-Freigabe zu mounten, erscheint im Finder unter Freigaben
ip.vom.pi - klick darauf bringt mich zu Multimedia, dort steht: "Verbunden als "NFS".
Doch hier geht es nicht weiter, wenn ich auf Multimedia klicke, kommt:

"Der Ordner „Multimedia“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Auch über das Terminal geht es nicht:
$ cd /Users/fabao/Share[/COLOR]
-bash: cd: /Users/fabao/Share: Permission denied

df -H zeigt (auf dem iMac):
map -static 0B 0B 0B 100% /Users/Fabian/Share
ip.vom.pi:/share/Multimedia 2.9T 1.6T 1.2T 59% /Users/fabao/Share

------> Wieso ist der map -static Eintrag da?

ls -l zeigt (auf dem iMac):[/COLOR]
drwxrwsr-- 13 1001 authedusers 4096 21 Mai 12:50 Share

id auf iMac und Server zeigt folgendes:
iMac: uid=501(fabao) gid=20(staff)
RPi: uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi), [...] 1001(indiecity)

---

Gebe ich auf dem Server in die /etc/exports folgendes ein:
/share/Multimedia 192.168.1.0/24(rw,all_squash,async,no_subtree_check,insecure,anonuid=1000,anongid=1000)

erscheint unter $ ls -l (auf dem iMac):
drwxrwsr-- 13 fabao staff 4096 21 Mai 12:50 Share

Auch hier wieder:
$ cd /Users/fabao/Share
-bash: cd: /Users/fabao/Share: Permission denied

[Im Finder unter /Users/fabao/ erscheint dann ein Alias mit Share, auf das ich aber auch nicht zugreifen kann..

---

Netatalk ist installiert und ich kann dank Avahi auf die Festplatte direkt im Finder unter Freigaben zugreifen, aber wieso geht es nicht mit NFS?
Was ist das Problem, kann mir jemand helfen?

**EDIT** Irgendwo macht er immer so eine komische Textformatierung.. Kriege das nicht raus, sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hallo,

hier mal ein Paar Schüsse ins Blaue:

1.) Ich gehe mal davon aus, das das Leerzeichen in der /etc/exports ein Tippfehler hier im Forum ist (a nonuid -> anonuid )
2.) Eigentlich sollte so ein Mountpoint nicht von root (sudo) im Home-Verzeichnis eines Users gemountet werden ( hier besser "sudo mkdir -p /mnt/nfs/Multimedia" )
3.) "sudo mount -t nfs -o resvport ip.vom.pi:/share/Multimedia /mnt/nfs/Multimedia" -> Das sollte den Parameter "insecure" auf dem Server überflüssig machen. Kann manchmal helfen.
4.) Einfach mal nach dem Mounten "sudo su" ins Terminal tippen und schauen, ob man in der Kommandozeile als User "root" auf den Share zugreifen kann.
5.) Einfach mal versuchen, sich über den Finder am NFS-Share anzumelden
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Danke für deine Hilfe, nur leider war noch nicht der entscheidende Punkt dabei.

1. Ist ein Tippfehler oder komische Formatierung.
2. Habe ich so erstellt
3. Habe ich auch übernommen, funktioniert nur leider mit und ohne insecure nicht.
4. Das hilft auch nicht: cd: /mnt/nfs/Multimedia: Permission denied bzw. mit open /mnt/nfs/Multimedia öffnet sich ein Finderfenster und es wird wieder "Der Ordner „Multimedia“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben." angezeigt.
5. Klappt leider auch nicht..

Im Finder wird im Home-Verzeichnis immer noch die "Share"-Verknüpfung angezeigt.. Löschen kann ich diese nicht, da mir die Zugriffsrechte fehlen und gemountet ist eigentlich auch nichts..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
OK, wenn du auch als root nicht auf das Verzeichnis zugreifen kannst, dann stimmt höchstwahrscheinlich etwas mit dem Squashing nicht, bzw. der User mit UID und GID 1000 hat auf dem RPi keine Rechte auf das Verzeichnis /share/Multimedia. Versuche einmal folgende Optionen auf dem Server für die Freigabe:

(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)

Dann sollte zumindest der Zugriff per sudo auf Kommandozeilenebene vom Mac aus klappen.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Habe es jetzt so gelöst, indem ich die UID von meinem iMac-Benutzer auf 1000 geändert habe. Damit klappt es jetzt.
Das Problem ist nur, dass ich wohl einen Befehl beim Umstellen im Terminal vergessen habe. Dadurch habe ich meine Benutzerrechtezuweisung total vermurkst.. Meine Benutzereinstellungen werden nicht mehr gespeichert usw.