• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kann mich jemand bei externen Festplatten beraten?

Der Threadersteller hat sich anscheinend schon lange verabschiedet. Wahrscheinlich haben wir ihn verschreckt :)

Ansonsten ist eine Rückmeldung eigentlich immer ganz nett.

Hab hier noch 4 Trekstore Festplatten a 500GB im Einsatz. Alle 4 Platten werden im März 2015 8 Jahre alt.Bisher immer ohne Probleme.
Hab mir vor kurzem 2 neue 2,5" WD Elements ohne Netzteil gegönnt, da die doch wesentlich schneller sind. Mal sehen, ob die auch 8 Jahre alt werden.

Noch mehr Platten Hokuspokus :
Ich find meine Toshiba Canvio Basic ganz toll.
Gibt es bis 2TB.

Toshiba Platten sind doch auch meines Wissen WD Platten. Da wurde doch was übernommen. So, auf die schnelle find ich nur einen Beitrag von Gollem aber hier gab es auch was Offizielles, das Toshiba sein Label auf die WD´s setz.

Toshiba Platten sind doch auch meines Wissen WD Platten. Da wurde doch was übernommen. So, auf die schnelle find ich nur einen Beitrag von Gollem aber hier gab es auch was Offizielles, das Toshiba sein Label auf die WD´s setz.

Aber ich meine auch Trekstore hat niemals Platten gebaut, sondern nur in Gehäuse gesteckt ;)

So ist es. Trekstore baut bzw. baute (Gibt es die überhaupt noch) nur die Gehäuse, die Platten waren unterschiedlicher Herkunft.

Aus dem verlinkten Golem Artikel:

"Die beiden Transaktionen verringerten die Zahl der großen Festplattenhersteller von fünf auf drei. Nach Angaben der iSuppli-Marktforschung sind dies Western Digital mit 50 Prozent des Marktes, Seagate mit 40 Prozent und Toshiba mit rund 10 Prozent.

Somit wäre alles wo nicht WD, Seagate oder Toshiba draufsteht kein Originalprodukt. Man müsste die Dinger also öffnen um festzustellen was drin ist.

Hallo Männer (und natürlich auch Frauen),
nachdem ich mich hier erst mal köstlich amüsiert und kräftig abgelacht habe, stehe ich vor dem gleichen Dilemma wie der Threadersteller, der sich wohl mittlerweile aus dem Staube gemacht hat. Ich suche und brauche nämlich auch so'n Ding.
Bevor ich meinen Mac-mini von Mavarics auf Yosemite hieve, möchte mittels Time Machine meine Daten sichern.

Meine alte ext. FP ist zu viel alt und zu viel klein. Also muss was neues her. Nur was? Mein Mac mini hat eine 512er SSD. Nun sind System-Backups eine Seite, sonstige Daten (Bilder u.a.) eine andere. Ist es sinnvoller zwei ext. FP zu haben, um beides getrennt zu sichern? Oder ist das prinzipiell egal und man kann alles auf eine Platte schieben?

Im Apple-Store wird ja vieles angeboten. Worauf sollte man denn grundsätzlich achten?
Größe? Anschlüsse?
Marke - wohl eher nicht - oder doch?

Hm....:confused:

Ist es sinnvoller zwei ext. FP zu haben, um beides getrennt zu sichern? Oder ist das prinzipiell egal und man kann alles auf eine Platte schieben?
ja - nein!

Backups uns Daten getrennt halten. Eine Platte für die Backups sollte doppelt so groß sein wie die Datenmenge die du nutzt.
Ich selbst sichre meine Daten über ein WLAN Laufwerk und habe Bilder etc. auf einer kleinen Externen (welche ebenfalls mit gesichert wird).

Im Apple-Store wird ja vieles angeboten.
aktuell hast du gerade Glück, da der Apple-Store gar nicht verfügbar ist :)

Grundsätzlich wäre für dich vielleicht eine 3,5" Festplatte für die externen Daten interessant und evtl. noch eine 3,5er für die Daten.
WLAN Platten stufe ich mal unter Luxus ein. Sie Kosten mehr, stören aber weniger.

... der sich wohl mittlerweile aus dem Staube gemacht hat.
Kann, muss aber nicht. Nichtkommentieren bedeutet nicht zwangsläufig nichtmitlesen.

Nun sind System-Backups eine Seite, sonstige Daten (Bilder u.a.) eine andere. Ist es sinnvoller zwei ext. FP zu haben, um beides getrennt zu sichern?
Zwingend - Ja.

Im Apple-Store wird ja vieles angeboten. Worauf sollte man denn grundsätzlich achten?
Auch auf andere Beschaffungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: ottomane
OK, danke für die (bisherigen) Antworten.
Das mit dem "aus dem Staube machen" war nicht wirklich ernst gemeint.
Backups werde ich separat sichern. Dafür werde ich mir eine FP zulegen.
Für alle anderen Daten genügt auch noch meine alte FP.
Der Apple-Store war nur als Beispiel für die allgemeine Angebotsfülle genannt.