• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kann mich jemand bei externen Festplatten beraten?

Lealeinchen

Golden Delicious
Hey,
ich suche eine gute und wenn es geht nicht zu teuere externe Festplatte, hat jemand eine Ahnung welche Marke bzw. Produkt gut ist? Kenn mich da leider nicht so aus... Danke schonmal im voraus! :)a:t

Wieviel Speicherplatz muss die Festplatte haben?
Für was soll die Festplatte verwendet werden?

Bei Festplatten halte ich mich von Seagate fern. Neben persönlicher schlechter Erfahrung mit deren Festplatten scheint auch die Statistik bei Seagate eine deutlich höhere Ausfallrate zu zeigen als bei der Konkurrenz. Western Digital schneidet zwar deutlich besser als Seagate, aber schlechter als die restlichen Anbieter ab, liegt preislich aber meistens deutlich über dem Rest.

Bei 2,5"-Platte kann ich Toshiba empfehlen.

Ich benutze ausschließlich WD Festplatten bei 3,5" und auch 2,5" (Nicht sonderlich schnell aber langlebig)
Ich benutze ausschließlich Toshiba Festplatten bei 2,5" (Schnell und langlebig)

Ich benutze niemals Samsung und jetzt Seagate Festplatten (keine guten Erfahrungen zur Langlebigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Also Speicherplatz würde mir 1,5TB reichen.
Ist für persönliche und berufliche Bilder gedacht..

Ich habe gute Erfahrungen mit LaCie im Porschedesign (1 TB) gemacht. Sind leise, schnell und stabil. Nutze ich als Backup-Platte.

Tja wie Du siehst,

Die besten sind WD, die schlechtesten auch.
Die schlechtesten sind Seagate, die besten auch.
Die besten sind Toshiba, die schlechtesten auch.
Die schlechtesten sind Samsung, die besten auch.
Die mit dem französichen Namen sind für Design Fetischisten denen die Funktion eine untergeordnete Rolle spielt.

Es kommt nur drauf an wen Du wann und wo fragst. Es gab hier schon Leute die Produkte die ihnen unter der Hand gestorben waren allen Ernstes empfahlen.

Ich empfehle noch immer ein gescheites Gehäuse mit einer Platte nach Wahl. Zusammenschrauben ist keine Hexerei.

Wenn es denn ausschliesslich ein Komplettprodukt sein soll, vertrau keinen Rezensionen. Schon gar nicht denen beim grossen Fluss. Die Überzahl aller Rezensenten haben ihr erstes Produkt seit wenigen Wochen, also noch gar nicht die Möglichkeit gehabt Erfahrungen zu machen. Ganz so unähnlich ist es auch hier mit den Empfehlungen nicht. ;)

Ergo wäre ein inXtron / Macpower Gehäuse mit einer Hitachi drin aktuell das empfehlenswerteste.

Ich habe hier diese hier:

http://www.guenstiger.de/Produkt/Seagate/Backup_Plus_Slim_2TB_STDR2000.html

Schön klein, leicht und schnell. Seagate ist zur Zeit der einzige, der 2.5" 2TB mit 9.5mm Bauhöhe fertigt, und so eine ist hier drin. Läuft gut an meinem 2013'er MBA am USB3.

Das mit den schlechten Erfahrungen bei einem Hersteller betrifft immer nur einzelne Baureihen, und das kommt bei allein drei verbliebenen Herstellern (es sind inzwischen nicht mehr) vor. Pauschal einen der drei von der Liste komplett zu streichen ist ... eben zu pauschal.

Diese Platte habe ich auch. Verglichen mit einem Presslufthammer ist sie wirklich leise. Ansonsten finde ich sie unerträglich laut.

Wenn du mal abkömmlich sein solltest, kannst du gerne mit deinem sensiblen Hörorgan ;)vorbei kommen und dich überzeugen, dass die Pladde angenehm leise ist. Vlt. bin ich aber auch nur taub. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: technikelse
Technikelse hat die Platte bestimmt tiefer gelegt und die Drehzahl erhöht. [emoji39]

Im übrigen bin ich von Seagate und auch von WD geheilt. Das einzige was bei mir durchläuft ist toshiba. [emoji16]

• Like
Reaktionen: Balkenende
Technikelse hat die Platte bestimmt tiefer gelegt und die Drehzahl erhöht. [emoji39]
Es ist wohl eher der Sportauspuff [emoji41]
Ernsthaft, ich mag auch ein empfindliches Gehör haben aber trotzdem finde ich, dass diese Platte laut ist. Vielleicht muss ich sie mal umstellen.

Lässt du die Pladde über Boxen laufen? ;) Dann müssen wir das Forum wechseln.

Auch mal ernsthaft, ich habe häufig Gäste und bisher hat sich noch niemals nie nicht jemand über laute Laufgeräusche mokiert.

Lässt du die Pladde über Boxen laufen? ;) Dann müssen wir das Forum wechseln.
Äh...mal überlegen...äh nein. :p Sie steht auf einem Rollcontainer, der unter meinem Schreibtisch. Vielleicht sorgen Schwingungen, die auf den Dielenboden übertragen werden, für den Lärmpegel. Als besonders unangenehm empfinde ich das Geräusch wenn die Platte anläuft. Ich glaube ich bin einfach SSD verwöhnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber
Dennoch steht LaCie drauf. Die sind hier seit Jahren für überdurchschnittlich viele Ausfälle gut. Design und sonst gar nichts.

• Like
Reaktionen: ottomane
Dennoch steht LaCie drauf. Die sind hier seit Jahren für überdurchschnittlich viele Ausfälle gut. Design und sonst gar nichts.
Das Ding war spottbillig und ich brauchte gerade eine Festplatte. War ein Spontankauf. Das nächste Mal mache ich im Laden einen Probelauf um die Geräuschentwicklung zu testen. [emoji51]