• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Kann man iOS 15 bedenkenlos installieren?

Benutzer 176034

Gast
Her mit iOS 15 - warum denn auch nicht?
Weigerte ich mich, fangen bald die Zipperlein an, dass Dies und Das nicht mehr rund oder gar nicht mehr läuft…
Ich habe jetzt 10 Jahre lang iPhones am Ohr und jedes neue iOS umgehend aufgespielt.
Nie wurde ich enttäuscht, habe ich es bereut oder sonstwas.
Also kommt nun auch iOS 15.
Und wenn dann meine Bilder gescannt werden - ja dann ist es halt so.
Da ich keine Leichen im Keller beherberge, stehe ich dem entspannt gegenüber.
Erst, wenn meine Bilder anderswo auftauchen, wo ich sie selber nicht platziert habe, werde ich aktiv. Und zwar mit einer Strafanzeige…
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch die Bilder untersucht, sollte es denn so kommen… Algorithmen würden das machen.
Und weil Computer immer noch dämlich sind ohne dem Menschen davor, passiert nach diesem Scan auch nichts, was ich nicht möchte.
Das sind meine 5 Cent zu diesem Thema.
Keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird…
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
1. Was bedeutet denn "nur sehr eingeschränkt" - also quasi doch nach Belieben und nicht konsequent? Wo ist dann der Sinn?

2. Wie schickst du denn das Bild dann? Per Email oder WA?

1. Halt sehr eingeschränkt. Für YouTube und Co. benötigt man einen Google Account. Den habe ich. Das wars. Keine großen Informationen über mich da drin.
Suche ich was über Google, bin ich stets abgemeldet.

2. über iMessage.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Her mit iOS 15 - warum denn auch nicht?
Weigerte ich mich, fangen bald die Zipperlein an, dass Dies und Das nicht mehr rund oder gar nicht mehr läuft…
Ich habe jetzt 10 Jahre lang iPhones am Ohr und jedes neue iOS umgehend aufgespielt.
Nie wurde ich enttäuscht, habe ich es bereut oder sonstwas.
Also kommt nun auch iOS 15.
Und wenn dann meine Bilder gescannt werden - ja dann ist es halt so.
Da ich keine Leichen im Keller beherberge, stehe ich dem entspannt gegenüber.
Erst, wenn meine Bilder anderswo auftauchen, wo ich sie selber nicht platziert habe, werde ich aktiv. Und zwar mit einer Strafanzeige…
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch die Bilder untersucht, sollte es denn so kommen… Algorithmen würden das machen.
Und weil Computer immer noch dämlich sind ohne dem Menschen davor, passiert nach diesem Scan auch nichts, was ich nicht möchte.
Das sind meine 5 Cent zu diesem Thema.
Keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird…

Na ja ob Leichen im Keller oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle.
Ich denke die haben die wenigsten hier.
Das ist jedoch kein Freifahrtschein, mal eben vorsorglich Millionen von iPhones zu scannen und die Bilder zu untersuchen. Und schon gar nicht durch ein Techunternehmen.

Apple hat ja erstmal einen Rückzug gemacht. Mich interessiert jedoch die Entwicklung und ob man da noch auf Apple vertrauen kann in Sachen Sicherheit etc.
Deshalb zögere ich noch wegen iOS 15.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Suche ich was über Google, bin ich stets abgemeldet.
Ja und, du denkst also allererstes, das das reicht und machst dir dann einen Kopf über iOS15.
Aber jedem das Seine, allerdings solltest du dich dann mal etwas genauer mit Sicherheit im Netz auseinandersetzen und nicht nur die Schlagzeilen lesen und den Kern nicht verstehen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ja und, du denkst also allererstes, das das reicht und machst dir dann einen Kopf über iOS15.
Aber jedem das Seine, allerdings solltest du dich dann mal etwas genauer mit Sicherheit im Netz auseinandersetzen und nicht nur die Schlagzeilen lesen und den Kern nicht verstehen.

Kern ist doch, dass bereits auf dem iPhone die Bilder gescannt werden und bei einem positiven Ergebnis nochmals durch Apple Mitarbeiter gesichtet werden sollen.
Ich nutze nun mal ausschließlich ein iPhone als Telefon.
Es hat Gründe, warum ich die anderen Dienste nur eingeschränkt bis gar nicht nutze.
Keiner von diesen Diensten hat auch nur ansatzweise irgendwelche Bilder von mir.
Was auf meinem Telefon passiert möchte ich immer noch selbst entscheiden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Kern ist doch, dass bereits auf dem iPhone die Bilder gescannt werden und bei einem positiven Ergebnis nochmals durch Apple Mitarbeiter gesichtet werden sollen.
Die werden nur gescannt, wenn du sie in die Cloud hochlädst und überprüft werden sie auch nur, wenn sie einschlägig bekannt sind (CSAM).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Die Voraussetzungen dafür wären in 14.8 übrigens auch vorhanden. Wenn es denn eingeführt würde. Also könnte man 15 installieren, wenn es nur um die Frage ginge.

Kontrolliert würde wenn CSAM kommt zudem eben auf (bekannte) Hashwerte.

15.0 hat für mich andere Gründe, es noch nicht zu installieren. Das habe ich dort (iOS 15 Thread) schon gepostet.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Sollen die nicht aber bereits auf dem iPhone gescannt werden? In iMessage etc.
Das ist eine ganz andere Funktion - wäre gut, wenn du dich mal mit den Fakten beschäftigen würdest - ich habe sie ja weiter oben verlinkt.

Ich sehe übrigens keinen Grund, warum Apple da irgendwas verschleiern sollte.
 

3komma14

Gloster
Registriert
22.11.20
Beiträge
60
Mir scheint, als wäre der Akkuverbrauch deutlich höher als bei 14.8.
Ich habe keine App neu installiert und mein Nutzungsverhalten ist ebenfalls gleich
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Grundsätzlich ja, aber Fehler können natürlich vorkommen. Aber wenn jeder Updates aufschieben würde, wären deren Lösung auch aufgeschoben.