• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man einzelne E-Mails v. Mail in der Time Machine suchen und wiederherstellen?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass meine komplette Reisebuchung - Bestätigung von Tui weg ist. Kann ich einfach nicht mehr da finden, wo die eigentlich hingehört. Auch über Suche, Buchungsnummer etc. ist die nicht zu finden.

Ich komme an alle Daten dran über das Tui Portal. Das ist nicht das problem. Nur hatte ich dann mal gedacht, wie funktioniert das denn nun in dem Fall mit der Time Machine.

Die Buchung war im Mai. Also vor 3 Monaten.

Geht es überhaupt, oder geht so etwas nicht.

Bitte mal um eure Meinung dazu.

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
Ah ok. Also baut Apple immer mehr gute Funktionen aus. Ist ja bei der Einergieverwaltung auch schon so gewesen. Man kann keinen Start und Runterfahren mehr einfach einstellen. Man muss über Sudo befehle gehen....

Also langsam verliert Apple immer mehr von dem, warum man Apple nutzt. Da wird ggf. doch irgendwann wieder ein Windows 12 PC hier stehen und fertig.

Danke aber für die Information.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Interessant wäre bei der Wiederherstellung der Mails mit Timemachine allerdings auch, ob es sich um imap oder pop Accounts handelt und ob die Mails in lokale Ordner verschoben wurden etc. Auch sollte man den Fehler suchen, denn Mail oder andere Daten sollten nicht so mir nicht dir nicht verschwinden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Geht aktuell nicht mehr
Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. Außerdem sind beide Seiten nicht "aktuell", denn sie beziehen sich auf alte Versionen von macOS.

Aber zunächst mal müsste man etwas ganz anderes wissen:

Die Buchung war im Mai. Also vor 3 Monaten.
Geht es überhaupt, oder geht so etwas nicht.
Time Machine ist dazu da, um alle Inhalte Deines Mac bei Bedarf wiederherzustellen.

E-Mail-Nachrichten können auf Deinem Mac gespeichert sein, müssen aber nicht. Das hängt davon ab, welche Art von E-Mail-Account Du nutzt und wie dort die Einstellungen lauten. Wenn Du zum Beispiel IMAP als Mail-Protokoll zusammen mit einem Mail-Programm verwendest, das so eingestellt ist, nur wenige Nachrichten lokal zwischenzuspeichern, dann befand sich die Nachricht vielleicht nie auf dem Mac, sondern immer nur auf dem Server Deines E-Mail-Anbieters.

Die Frage lässt sich deshalb so gar nicht beantworten. Wenn die Nachricht auf dem Mac gespeichert war, lässt sie sich mit Time Machine wiederherstellen. Wenn die Nachricht nur auf dem IMAP-Server lag, hängt es vom Anbieter ab, ob sie sich wiederherstellen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.392
Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. Außerdem sind beide Seiten nicht "aktuell", denn sie beziehen sich auf alte Versionen von macOS.
Wirklich? Was soll man denn jetzt daran nicht glauben? Dass es früher ging oder dass es heute nicht geht?
Für die Info „Es ging früher“ braucht es keine aktuelle Seite, sondern das Zeitdokument aus 2015 sollte reichen und braucht sich nicht auf aktuelle Versionen beziehen.
Für „Es geht nicht mehr“ hat mir die obige Info (und ein kurzer Selbsttest) gereicht, der mir bestätigt hat, dass das Verhalten noch identisch zu macOS 12 ist.

Nach seinem Rant über Apple wollte ich noch was ähnliches wie du zur Sinnhaftigkeit von TM bei IMAP schreiben, war aber zu müde, was unter Umständen Auswirkungen auf meine Freundlichkeit gehabt hätte :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
Bei mir landen alle E-mails so ca. 1x die Woche im Archiv auf dem Rechner. Also ich verschiebe die manuell. Habe da einen intelligenten Ordner, der mir alle E-Mails aus allen Postfächern anzeigt, die ich nicht archiviert habe. Das sind ja für gewöhnlich nicht so viele, da ich ja Privatmensch bin. In der Firma habe ich täglich mehr als 100 E-Mails da würde es anders sein. Ich werde die sicherlich irgendwie selber gelöscht haben. Der Fehler ist da sicher bei mir selber zu suchen. Daher ja auch die Frage nach dem BU in der Time Machine. Naja ich habe die Daten alle. Hatte die sogar noch in einen extra Ordner in der iCloud. Somit habe ich die Daten ja. Ging mir dann nur um grundsätzliches.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Alle diese Ordner sind dann im Timemachine Backup und sollten wiederherstellbar sein.