• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man beim Zurücksetzten eine bestimmte IOS Version auswählen?

Woelfchen5000

Erdapfel
Registriert
10.12.23
Beiträge
4
Hallo,
bin ein Mac Anfänger....
Habe das MacBook Air
Nach dem letzen Update von Ventura auf Sonoma, hatte ich einige Programme die dann nicht mehr so liefen, wie sie sollten.
Da ich aber, verteilt wie ich bin, vorher keine Datensicherung hatte, habe ich mir meine Daten gesichert und das Läppi zurückgesetzt.
Nun. hab ich aber automatisch wieder Sonoma drauf, kann man das Ändern? Also das Ventura installiert wird???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen ;):)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Herzlich Willkommen hier im Forum @Woelfchen5000

Ich mach erstmal den unangenehmen Teil: iOS = iPhone; macOS = Mac.

Du kannst jede Version von macOS auf dem MacBook Air installieren, die es seit Erscheinen des Geräts gab. Aber eigentlich sollte es keine Probleme mit deiner Software auf Sonoma geben. Ich würde vielleicht eher hier checken, ob du mit Hilfe des Forums die Probleme beseitigt bekommst. Welche Software hat denn Schwierigkeiten gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Woelfchen5000

Erdapfel
Registriert
10.12.23
Beiträge
4
Balthasar Bux, Danke für die Belehrung 😉

Ich habe vor allem Probleme mit dem Silhouette Studio ( Plotter Programm), dies ist unter Sonoma bekannt und es wird dran gearbeitet.
Aber ich habe ganz dringende Projekte damit zu bearbeiten und nicht die Zeit auf die Lösung des Problems zu warten.
Sims lief jetzt auch nicht soo flüssig

Daher würde ich sehr gerne wieder Ventura installieren 😉😎
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ok, wenn's bekannte Probleme gibt, dann musst du downgraden. Da es dafür keinen offiziellen Weg gibt, musst du die Festplatte löschen und dann macOS neu installieren: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Welches macOS dir vom System-Wiederherstellungsprogramm angeboten wird, ist etwas erratisch. Daher würde ich an deiner Stelle sofern möglich, einen USB-Stick erstellen. Ventura kannst du im Link oben runterladen. Hier steht, wie das geht: https://support.apple.com/de-de/101578
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Woelfchen5000

Erdapfel
Registriert
10.12.23
Beiträge
4
Erstmal lieben Dank für Deine Hilfe !! :)
Aber leider bekomme ich Ventura, oder auch jedes andere nicht herunter geladen, wenn ich den Befehl eingeben, kommt jedes mal
command not found
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn überhaupt das System heruntergeladen? Mit dem Terminalbefehl wird nichts heruntergeladen, sondern das heruntergeladene System auf dem Stick installiert.
Die links zu den Downloadversionen findest du auch in dem verlinkten Support Dokument unter "was du zum Erstellen eines startfähigen Installationsprogramm benötigst)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Pack doch mal die Befehle hier ein, so wie du sie eingibst, bzw. auch den Fehler. Entweder als Screenshot, oder als Text in den Code-Tag. Da ist dieser Button, der beim Post schreiben in der Formatierungszeile so aussieht: </>
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Habe das MacBook Air
[...] Nun. hab ich aber automatisch wieder Sonoma drauf, kann man das Ändern? Also das Ventura installiert wird???
Man müsste schon wissen, welches MacBook Air Du hast. Es gibt im Moment 22 verschiedene Baureihen von Apple, die "MacBook Air" heißen. Die Installation ist sehr unterschiedlich, je nach dem,welches Modell Du hast. Lasse Dir am besten den Namen des Modells über "Apfelmenü > Über diesen Mac" anzeigen. Der Modellname enthält oft eine Jahreszahl.
 

Woelfchen5000

Erdapfel
Registriert
10.12.23
Beiträge
4
Man müsste schon wissen, welches MacBook Air Du hast. Es gibt im Moment 22 verschiedene Baureihen von Apple, die "MacBook Air" heißen. Die Installation ist sehr unterschiedlich, je nach dem,welches Modell Du hast. Lasse Dir am besten den Namen des Modells über "Apfelmenü > Über diesen Mac" anzeigen. Der Modellname enthält oft eine Jahreszahl.
hab das MacBook Air M2 2022
ich hoffe das Silhouette das Problem schnell in den Griff bekommt und solange mit dem Läppi meiner Tochter arbeiten ;)