• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Kann im Finder keine ext. Festplatte durchsuchen

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo

helft mir mal bitte weiter:
Will ich einen Ordner durchsuchen und bin im Finder in dem Ordner, dann kommt als Suchergebnis immer zuerst alles, was "auf diesem Computer" ist, daneben ist dann noch die Möglichkeit, per Klick nur den Ordner zu durchsuchen, in dem ich gerade bin.
Nur: eine externe USB-Festplatte zu durchsuchen geht bei mir nicht. Ich bekomme wieder nur Ergebnisse für "auf diesem Computer", aber der Klick rechts daneben auf die USB-Festplatte bzw. eine speziellen Ordner darauf bringt keinerlei Suchergebnisse.
Nun ist das für mich aber essentiell wichtig, da ganz viele meiner Daten ausgelagert sind. Wie kann ich eine USB-Festplatte durchsuchen?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Wie ist diese Festplatte formatiert?
Kannst du erst einen Ordner auf der externen auswählen und aus diesem Fenster heraus die Suche dort starten?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Die Festplatte ist mit NTFS formatiert, ich nutze den Paragon-Treiber. Auch wenn ich erst einen Ordner auf der externen auswähle und von dort aus die Suche starte, kommen zuerst die Ergebnisse "auf diesem Computer", und wenn ich dann auf den Ordnernamen der externen neben dem Button "auf diesem Computer" klicke, kommt nichts...
Da ich erst vor kurzem auf MAC umgestiegen bin: gibt es da sowas wie bei Windows die Indizierung? Muß man das erstmal händisch anstossen? Bei Windows ist es ja so, daß selbst, wenn die Indizierung fehlt, eine Suche ausgeführt wird, dann aber in sehr langsamer Geschwindigkeit...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Finder > Einstellungen > Erweitert > Aktuellen Ordner bei Suchvorgängen
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo
@orydz : Danke, das hilft schon mal bei den lokalen Suchvorgängen.
Wobei es nicht hilft: ich bekomme bei der externen Festplatte weiterhin keine Suchergebnisse!
Netzlaufwerke durchsuchen (Diskstation) geht, genauso wie eine USB-Festplatte an einem Raspberry Pi über's Netzwerk.

Was interessant ist: offenbar finden in Richtung USB-Festplatte gar keine Datenübergaben der Suche statt!!!! Wie ich darauf komme? Nun, zum einen "blinkt" die Status LED nicht (was sie bei Festplattenzugriffen normalerweise macht), und wenn die Festplatte nach 5 Minuten in Schlafmodus geht, dann kann ich sie über eine erneute Suche (z.B. im schon geöffneten Fenster der USB-Festplatte einen neuen Suchbegriff eingeben) nicht aufwecken. Daraus schließe ich, daß die Suche auf der Festplatte von Seiten des MAC aus schonmal gar nicht angestossen wird. Trugschluss????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Die Findersuche stützt sich auf die Spotlight-Indizierung. Normalerweise funktioniert die nur auf Medien, auf die OS X schreiben kann. Ob sie mit Paragon-Treibern arbeitet, weiß ich mangels NTFS-Platten leider nicht.
Du kannst mal in den Spotlight-Systemeinstellungen schauen, ob die Platte unter "Privatsphäre" aufgeführt wird, also von der Indizierung ausgeschlossen. Oder auf der externen Platte schauen, ob da eine versteckte Datei /.Spotlight-V100 vorhanden ist.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Danke für die Antworten - nach dem Post von MacAlzenau habe ich mal eine Support-Anfrage bei Paragon gestellt. Hier die Antwort:
Es handelt sich nicht um ein technisches Problem. Paragon NTFS for Mac OS X ermöglicht zusätzlich zum lesenden Zugriff auf Partitionen mit dem Dateisystem NTFS, der unter Mac OS auch ohne zusätzliche Treiber funktioniert, auch den Schreibzugriff sowie zusätzliche Dienstprogramme (Formatierung, Überwachung, Festlegung als Startvolume etc.) - er erlaubt dem Mac OS also teilweise den Funktionsumfang mit NTFS-Partitionen wie mit Partitionen mit dem Mac-eigenen Dateisystem HFS+.
Nicht dazu gehört aber die Indizierung zum Durchsuchen im Finder oder Spotlight.