• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kann ich diesen "Guest"-Ordner unter "Benutzer" löschen?

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Ich habe unter "Benutzer" sowohl mein eigenes Benutzerkonto (ich bin Admin) als auch einen "Guest"-Ordner, den ich aber zuvor noch nie gesehen habe - und ich bin ja nun auch "schon" drei Jahre ein Mac-Nutzer ...

Kann ich diesen Ordner gefahrlos löschen?

Anhang anzeigen 75661 Anhang anzeigen 75662 Anhang anzeigen 75663

Viele Grüße
Klymaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du in den Anfangstagen des Mac einmal diesen Guest-Ordner eingerichtet. Damals war der Guest Account auch aktiviert, dann hast du ihn wieder kalt gestellt.
Da die Inhalte eines Guest-Accounts durch einen Neustart des Mac ohnehin gelöscht werden und außerdem in jedem User-Ordner (Account) nur Daten sind, kannst du den Ordner getrost löschen. Es geht nichts Systemwichtiges verloren und auch du wirst nichts vermissen, weil du ja diesen Ordner (der meiner Meinung nach leer ist) nicht benutzt.
Wenn du ihn löscht, landet er im Papierkorb und bleibt dort, bist du den Papierkorb leerst. Also kann gar nichts passieren.
Nur Mut!
Salome
 
Hallo Salome!

"Nur Mut!" :-D

Vielen Dank - der Ordner ist gelöscht.
 
Dieser Gast-Account ist doch standardmäßig dabei und ist per default deaktiviert. Wenn man ihn aktiviert, kannst du so gefahrlos Freunde/Bekannte an deinen Rechner lassen, eben über diesen Gast-Account. Die können dann Surfen oder was auch immer tun ohne die Möglichkeit dein System zu verhunzen. Sobald sie fertig sind können sie sich abmelden und der Gast-Account wird neu generiert. Eigentlich eine praktische Funktion (auch in der Linux Welt verbreitet), aber warum man sich daran stören kann?
 
Niemanden hat der Account gestört, der TE wollte nur den Ordner los sein, der auch gar nicht da sein soll und nicht da ist, wenn der Gastaccount, wie vorgesehen, deaktiviert ist. Der Ordner ist auch leer, weil bei jedem Start der Gastaccount gelöscht wird.
Salome