kann ich alle x64 Programme auf meinen M1 MacBook Air nutzen?

Ashaz

Erdapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,



kann ich meine x64 Programme von Mac OS wie zum Beispiel Dropbox welches nicht für M1 optimiert ist auf den Macbook Air 2020 mit M1 Chip starten?



Geht das zur Zeit nur über Rosetta 2?

ist das aufwendig immer Emulatoren für ein Programm zu nutzen?

Und kann ich einige Apps / Programme gar nicht über einen Emulator nutzen wie zum Beispiel BlueJ (Java Entwickler Programm)?



Lieben Gruß

Shaikh
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Du bekommst davon nichts mit, bzgl. Rosetta 2.

Die Programme starten ganz normal und völlig automatisch. Man merkt einfach keinen Unterschied, und eine Nutzerinteraktion ist auch nicht erforderlich.

Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
kann ich meine x64 Programme von Mac OS wie zum Beispiel Dropbox welches nicht für M1 optimiert ist auf den Macbook Air 2020 mit M1 Chip starten?

In fast allen Fällen ja.

Geht das zur Zeit nur über Rosetta 2?

Ja, das muss dazu nachinstalliert werden.

ist das aufwendig immer Emulatoren für ein Programm zu nutzen?

Nein, davon merkt man in der Regel überhaupt nichts. In manchen Fällen läuft das Programm sogar schneller.

Und kann ich einige Apps / Programme gar nicht über einen Emulator nutzen

Ja, es lassen sich keine Hypervisoren nutzen, also Programme, die Virtuelle Maschinen erzeugen. Ebenso wird es Schwierigkeiten mit Programmen geben, die zur Laufzeit ihren eigenen Code ändern. Letzteres ist aber für Programme sowieso schon seit längerer Zeit verboten, falls diese unter der "hardened runtime"-Sicherheitseinstellung von macOS laufen.

wie zum Beispiel BlueJ (Java Entwickler Programm)

Die Entwicklungsumgebung wird laufen. Damit erzeugte Java-Programme sollten auch laufen, da diese ja prozessorunabhängigen Pseudocode verwenden und die dafür nötige Runtime-Umgebung emuliert wird.