• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kann auf iMac aber nicht auf MacBookPro zugreifen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Ich kann unter Freigaben auf den iMac voll zugreifen, also auf das gesamte System.
Ich kann aber nicht umgekehrt auf das MacBookPro auf das gesamte System zugreifen, sondern nur auf den User und User öffentlich.
Auf beiden Rechnern ist Dateifreigabe, Entfernte Verwaltung, Entfernte Anmeldung und Entfernte Apple-Events freigeschaltet.
Auf beiden Rechnern läuft 10.6.5.
Auf dem iMac steht Verbunden als "d...."
Auf dem MacBookPro steht Verbunden als "D...."

Was habe ich übersehen?

Auf dem MBP muss in Systemeinstellungen /Freigaben/Dateifreigaben: Links die Festplatte als freigegebener Ordner (also d, nehme ich an). Ist das so? Ich nehme an, du hast dich geirrt und nur den User-Ordner (der möglicherweise genauso heißt wie die gesamte HDD) frei gegeben.
Bist du auf beiden Mac als Administrator angemeldet oder hast du als User auf dem iMac keine Verwaltugnsrechte?
Mehr fällt mir nicht ein.
Salome

Das ist falsch, weilAdministratoren auf alle Volumes zugreifen können, wenn keine Einschränkungen sonst sind! Ich habe nichts freigegeben!
Und natürlich habe ich auf beiden Macs Administratorrechte.

Sagst du auf eine Frage von mir "Das ist falsch?"
Oder meist du, es sei falsch, dass mir nichts mehr einfällt?
Ich muss leider sagen, dass ich dich nicht verstehe.

Falsch kann es aber nicht sein, denn ich bin auf iMac und MBP ebenfalls Admin, habe aber auf beiden Mac das eigene Volumen freigegeben und dadurch vollen Zugriff.
Außerdem habe ich Screensharing freigegeben. Sehr praktisch.
Allerdings sind beide Rechner im selben Netz, also brauche ich keine Freigaben für "entfernte" Zugriffe.
Mehr habe ich nicht zu sagen.
Außer vielleicht das noch:
Gute Nacht!