• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Kameraproblem iPhone 5

Vioral

Golden Delicious
Moin Moin,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Hauptkamera meines iPhones. Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich bei allen mit der Hauptkamera gemachten Fotos eine kleine Verdunklung.

Ich hielt es für Staub auf der Linse, allerdings habe ich das iPhone heute geöffnet und mit Druckluftspray die Kamera gereinigt, so dass jetzt kein erkennbarer Staub mehr im Linsenbereich ist. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich noch ein winziges Staubkrümelchen auf der Linse befindet, wollte aber bevor ich es noch einmal öffne fragen, ob von euch eventuell einer eine Idee hat woran es sonst liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps. :D

Testbild.JPG

Zuletzt bearbeitet:

eikee

Westfälische Tiefblüte
Ich hätte die Idee gehabt, das iPhone bei Apple einzuschicken. Jedoch entfällt diese Option, da du das Gerät bereits selbst geöffnet hast.

Liegt es Vielleicht nicht an Staub, sondern an Schmutz auf der Linse?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Farafan

deaktivierter Benutzer
Druckluftspray ist bei optischen Geräten immer eine ganz schlechte Idee. Der Luftdruck kann bei den empfindlichen optischen Elementen sehr leicht zu Schäden führen. Wenn nutzt man für solche Dinge einen Luftpinsel der mit minimalen Lufthauch Verschmutzungen entfernt.

Da du das Teil bereits offen hattest ist das Thema Garantie sowieso durch, warum also nicht noch einmal aufmachen? Schlimmer kanns ja nicht werden.

Teaser

Auralia
Die Verdunklung kann ein Fremdkörper auf dem Sensor oder einer der Linsen sein. Das iPhone setzt wie die meisten Kameras mehrere Linsen übereinander ein und es kann durchaus sein, dass der Fremdkörper zwischen den Linsen hängt. Den bekommt man dann in der Regel nicht so ohne weiteres raus. Da hilft nur der Tausch der Linsen bzw. des Kamera Elements.

Wie die Vorposter bereits anmerkten: durch das öffnen des Gerätes hast du dir die Garantie und damit eine Kulanzreparatur leider verbaut. Apple kann an verschiedenen Stellen nachvollziehen ob das Gerät geöffnet wurde und wird dir (zurecht) sagen, dass der Fremdkörper auch durch das Öffnen des Gerätes dort hingekommen sein kann und damit ein Eigenverschulden nicht ausgeschlossen ist.

Wenn's dich so stört, kannst du wahlweise ein Ersatzteil beispielsweise über eBay bestellen und selbst tauschen oder zu einer iPhone Reparaturbude gehen und machen lassen.

• Like
Reaktionen: Vioral

Vioral

Golden Delicious
Erstmal vielen Dank.

Mir ist natürlich schon vor dem Öffnen klar gewesen, dass das zu Garantieproblemen führt und ich hätte es bestimmt nicht selbst geöffnet, wenn ich noch Apple Care haben würde. Ich habe lediglich noch die letzten 2-3 Monate der gesetzlichen Gewährleistung und bevor ich mich da großartig mit denen auseinandersetze, ob es nun mein Verschulden war oder nicht, habe ich mich dazu entschieden es selbst zu öffnen.

@Farafan : Ohh, ich wusste nicht, dass optische Elemente so empfindlich sind, ich verwende das Spray regelmäßig bei Computerbauteilen etc. und da gab es noch nie Probleme, ich werde in Zukunft bei optischen Elementen aber vorsichtiger sein. :innocent: (Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht einmal, dass es sowas wie Luftpinsel gibt:confused:)

@Teaser : Ja, das wird mein letzter Ausweg, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt. (Wobei die Kameraelemente ja recht günstig sind, laut Ebay bekommt man ja eine angeblich originale neue iPhone Kamera für 10-15€)

Nächste Frage: Wenn ich es wieder aufmache, wie mache ich die Linse sauber, wenn nicht mit Druckluft? (Luftpinsel sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nochmals schwächer als das bereits verwendete Druckluftspray!?)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein Luftpinsel ist ein Pinsel mit einem kleinen Blasebalg hinten dran. Einfach mal bei Ebay oder Amazon schauen. Eigentlich das Mittel der Wahl für alle optischen Elemente. Hier muss mit Präzision um Mikrometer-Bereich gearbeitet werden und ein Stoß Druckluft kann hier durchaus Elemente beschädigen oder de-justieren.
Aber alles besser als Staubsauger oder der Kompressor aus der Garage. Nicht lachen, alles schon gelesen!

Nun ja, ich den Versuch wagen hier noch einmal ganz, ganz vorsichtig anzusetzen. Wenns nicht klappt dann den Weg über eine Handy-Bastelbude gehen. Da kannst du wenigstens so lange reklamieren bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:

Vioral

Golden Delicious
Ein Luftpinsel ist ein Pinsel mit einem kleinen Blasebalg hinten dran. Einfach mal bei Ebay oder Amazon schauen. Eigentlich das Mittel der Wahl für alle optischen Elemente. Hier muss mit Präzision um Mikrometer-Bereich gearbeitet werden und ein Stoß Druckluft kann hier durchaus Elemente beschädigen oder de-justieren.
Aber alles besser als Staubsauger oder der Kompressor aus der Garage. Nicht lachen, alles schon gelesen!

Nun ja, ich den Versuch wagen hier noch einmal ganz, ganz vorsichtig anzusetzen. Wenns nicht klappt dann den Weg über eine Handy-Bastelbude gehen. Da kannst du wenigstens so lange reklamieren bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Hahahaha Staubsauger... :D
Also werde ich wohl es noch einmal vorsichtig probieren zu reinigen. Kann man die Linse nicht irgendwie abwischen? Vorsichtig mit Q-Tipps oder so?
Bevor ich zur Bastelbude gehe, würde ich mir wohl eine neue Rückkamera kaufen, damit dürfte das Problem doch eigentlich ziemlich sicher gelöst sein oder?

http://***.de/itm/Original-iPhone-5...zer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item20d490c855

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nein, bloß kein Q-Tipp!

Damit hinterlässt du nur mehr Watterückstände als du gewinnst. Optische Elemente wischt man überhaupt nicht ab. Einzige Ausnahme: Wasser- oder Flüssigkeitsflecken. Hierfür gibt es aber spezielles optisches Papier und Reinigungsflüssigkeit.

• Like

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hatte genau das selbe Problem.
Habe einen Termin gemacht hinfahren dann sagte mit der Typ das es Repariert wird und eine neue Kamera eingebaut wird.
Habe ihn auch gefragt warum es kein neues gibt... darauf meinte er das es ja kein neues handy gebe sondern ein Austausch Handy.Und da man es Reparieren kann kein Grund ist ein neues zu bekommen.
Naja gesagt getan ca 30-45 Min. später holte ich das Handy ab und kontrollierte es. Auf der Kamera wenn sie eingeschaltet ist sind die Staub Flecken weg. Allerdings wenn ich auf die Kamera schaue sehe ich immer noch einige Staubkörner die aber auf dem Bild nicht zu finden sind. Der Typ meinte dann jaa sehe ich auch und wenn es mich stört dann es doch austauschen zulassen.
Allerdings habe ich dies nicht getan. Heute ärgere ich mich.
Vllt hat mein Fall etwas damit zutuen das ich den APC+ habe.

Vioral

Golden Delicious
@Farafan Okay dann bleibts dabei, dass ich es noch einmal mit sanfterer Luft versuche (ich versuche mir mal morgen solch einen Luftpinsel zu organisieren) und falls das nicht hilft, werde ich mir ein neues Kameramodul bei Ebay kaufen und einbauen. Mit letzterer Lösung dürfte es ja auf jeden Fall funktionieren.

@Think.Different Ja, ich würde es ja auch einschicken (weil kein Applestore im Umkreis von 20-30 km ist) und reparieren lassen. Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, nur noch wenige Monate Restgewährleistung und weder APC noch APC+. (Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht versucht es einzuschicken, ich weiß also nicht wie Apple sich bei Geräten außerhalb von APC/APC+ verhält.)

eikee

Westfälische Tiefblüte
Mit einer Kamera von Ebay wäre ich eventuell vorsichtig. Wer soll denn an Original Apple Zubehör rankommen? Also ich denke, dass da auch viel Nachbau im Umlauf ist.

Vioral

Golden Delicious
Mit einer Kamera von Ebay wäre ich eventuell vorsichtig. Wer soll denn an Original Apple Zubehör rankommen? Also ich denke, dass da auch viel Nachbau im Umlauf ist.

Ja, dem bin ich mir bewusst. Allerdings was habe ich sonst für Optionen? Wenn ich es von Apple direkt reparieren lasse ohne Apple Care Abdeckung kostet mich der Spaß geschätzte 80-100 €... Zudem werben die Verkäufer ja mit "original Appleprodukten", also könnte ich rein theoretisch rechtlich mein Geld zurückfordern, wenn es sich tatsächlich um eine Fälschung handeln sollte (Vorausgesetzt, die Fälschung ist nicht so perfekt, dass es weder optisch noch an den Metadaten etc. erkennbar ist). Im Worst Case Szenario habe ich ja dann immerhin noch die Möglichkeit meine alte Kamera einzubauen und das finanzielle Risiko hält sich mit knapp 10 € ja auch in Grenzen ;)

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Es muss ja nicht Ebay sein, du kannst es ja auch bei einem reonommierten Händler für etwas mehr kaufen, ways2talk ist z.B. zu empfehlen. Der Tipp mit der "Handy-Bastelbude" fiel ja auch schon, aber auch da gibts Profis, bei denen der Preis nicht völlig ausufert.

• Like

Vioral

Golden Delicious
Es muss ja nicht Ebay sein, du kannst es ja auch bei einem reonommierten Händler für etwas mehr kaufen, ways2talk ist z.B. zu empfehlen. Der Tipp mit der "Handy-Bastelbude" fiel ja auch schon, aber auch da gibts Profis, bei denen der Preis nicht völlig ausufert.
Ways2talk kannte ich vorher nicht, die Preise dort gehen aber auch in Ordnung, ich denke ich werde die Kamera dort bestellen, falls ich sie austausche. Vielen Dank.