Kamera Kaputt ?! HILFEEEE!!!

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hey Leute
Habe hier meine Nikon D80 vor mir liegen mit nem 18-70mm Objektiv. Nun seit ca 1 Woche geht nicht mehr viel.
Sie zeigt nur noch ERR. Fotos machen kann ich auch keine mehr. Auslösen tut sie aber !
Das objektiv stellt auch nichtmehr automatisch Scharf.
Hab schon Nachgeguckt ob die Kontakte des Objektivs schmutzig sind hab alles mit nem Q-Tip gereinigt.
SD-Karte ist auch nicht Schreibgeschützt

Brauche dringend Hilfe bin zur Zeit in Amerika und würde gerne weiter viele Fotos machen... :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist das jetzt die Lösung im Binärcode, oder bin ich einfach nur nicht schlau genug, um Deine Lösungsvorschläge zu verstehen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
auch in den Staaten gibt es kompetente Fachhändler.



hab ich gehört ...
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Das hier hast du sicher gefunden und bist alles durchgegangen?

Was heißt, sie löst aus? Du hörst ein Auslösegeräusch, ok - aber wird dir das Bild auch angezeigt? Wenn ja, steht evtl. "DEMO" oben links?

Wird dir angezeigt, für wie viele Fotos auf der Karte noch Platz ist?

Objektiv stellt nicht automatisch scharf - der Fokushebel steht aber schon auf Autofokus?

Als erstes würde ich mal nacheinander die SD-Karte und das Objektiv austauschen. Wenn du Ersatzkarte und/oder andere Linse hast, dann los. Notfalls wird dir ein Händler sicher weiterhelfen. Oder zum Ausprobieren halt irgendein Touri mit Nikon :D
Wenn das nix hilft, mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und wenn das nix hilft, dann braucht der Body wahrscheinlich Hilfe...
 

Mitglied 39040

Gast
Hört sich leider nicht gut an!
Die Meldung kommt häufig vor (laut DSLR-Forum) und die Kamera muß dann wohl meist zum Service…
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Es kommt kein Foto beim Auslösen, der Spiegel klappt einfach nur Runter, Für wie viele Fotos noch platz ist wird mir angezeigt, alle Hebel sind richtig gestellt auf m/a und AF.
Objektiv und zweite SD hab ich leider nicht dabei, mache eigentlich nur Hobbymäßig Fotos.
Den link hab ich alles schon ausprobiert, jedoch weiß ich nicht wie der "zwei Tasten-Reset" geht, der Link auf der Seite führt auch zu einer "nicht vorhanden" Seite.
Über das Menü hab ich schon einen Reset und SD-Karten Formatierung gemacht
Danke für die Hilfe !
 

Mitglied 39040

Gast
Zwei-Tasten-Reset: einschalten und die beiden Tasten mit den grünen Punkten mehrere Sekunden lang drücken, bis das Display blinkt.

+/- Taste und AF, oben rechts.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Es kommt kein Foto beim Auslösen, der Spiegel klappt einfach nur Runter, Für wie viele Fotos noch platz ist wird mir angezeigt, alle Hebel sind richtig gestellt auf m/a und AF.
Objektiv und zweite SD hab ich leider nicht dabei, mache eigentlich nur Hobbymäßig Fotos.

Dann ist wahrscheinlich wirklich am besten, einen lokalen Fachhändler zu besuchen. Oder ist das nicht möglich? Die müssten doch jetzt sogar noch geöffnet sein :)

Den link hab ich alles schon ausprobiert, jedoch weiß ich nicht wie der "zwei Tasten-Reset" geht, der Link auf dr Seite führt auch zu einer "nicht vorhanden" Seite.

Das sind immer die beiden Tasten mit dem grünen Punkt, bei der D80 +/- und AF (beide neben dem oberen Display).

edit: ... wie jenso bereits richtig schrieb ;)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Leider tut sich da irgendwie nichts... das Display fängt selbst nach 10 Sekunden nicht an zu Blinken :(
Edit: Ich kann auch generell nichts mehr verstellen kein Blitz keine Blende usw
 

Mitglied 39040

Gast
Das Display blinkt nur einmal (glaube ich mich zu erinnern) – und es geht um das obere Display (neben den beiden Tasten).

Wenn das alles nichts bringt (und auch ein erneutes Objektiv-Auf-und Absetzen nicht), dann ist's wirklich Essig – wie schon befürchtet: Service.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay gut dann werde ich wohl mal zum Händler gehen müssen :(
Trotzdem Danke für die Hilfe !