• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kamera-Funktionserweiterung (Software) Mittelformataufnahme S8100fd

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo!

Gibt es eigentlich (Software-) Funktionserweiterungen für Digitalkameras?
Ich würde mit meiner S8100fd gerne quadratische Aufnahmen machen (ohne sie nachher darauf zuschneiden zu müssen).

Die Kamera hat bereits die Funktion, das Aufnahmeformat vor der Aufnahme zu verändern (hoch/ quer - Vollbild oder Ausschnitt).
Lässt sich diese Funktion mit Software erweitern um die Auswahl eines quadratischen Formates?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nein. Gibt es nicht.

Du musst entweder die 2x3 Aufnahmen (od. 3x4) selbst auf 1x1 zuschneiden oder eine Kamera im nativen quadratischen Format kaufen. Das wären dann Kameras im sog. Mittel- bis Großformat. Es gibt meines Wissens nach keine Kompaktkameras die ein quadratisches Aufnahmeformat ermöglichen.

Das rechteckige 2x3 Format ist allerdings nicht zu Unrecht das populärste Aufnahmeformat. Quadratische Aufnahmeformate werden nur wenigen Motiven gerecht.