• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 13] "Kamera"-Album auf iPhone 11 Pro Max?

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Servus zusammen,

gleich zu Beginn mal sorry falls ich dumme Fragen stellen sollte, aber ich bin vor erst kurzem zum ersten Mal von Android zu Apple gewechselt und nun stolzer Besitzer eines iPhone 11 Pro Max :kiss:.

Meine Frage bezieht sich auf die Albenstruktur bei Fotos. Ich habe die Alben "Zuletzt", "Favoriten", Whatsapp", "Snapseed" und ein paar selbst angelegte. Was mir fehlt ist ein Album "Kamera" - und das liegt vielleicht auch am Workflow den ich mal zu erklären versuche:

Ich habe z.B. auf einem Konzert mehr als 200 Bilder gemacht (auch aus Begeisterung über die tolle Kamera :D). Von diesen habe ich ca. 15 in Snapseed nachbearbeitet und gespeichert - die liegen also im Album "Snapseed" Nun möchte ich die anderen 185 löschen, nur wie?

Unter Android wäre ich in das "Kamera" Album gewechselt, hätte die Bilder einfach markiert und gelöscht. Das hätte die bearbeiteten Bilder im Album "Snapseed" nicht tangiert. Auf dem iPhone habe ich aber das Album "Zuletzt". In diesem werden aber ALLE Bilder, auch aus Whatsapp und auch die in Snapseed bearbeiteten gelistet. Wenn ich nun den ganzen Block der Konzert-Fotos markiere und lösche, dann werden auch die in Snapseed bearbeiteten mitgelöscht. Nun könnte man sagen 'soll er halt alle durchsehen und einzeln löschen', aber das ist zum einen sehr zeitaufwendig, und zum anderen waren die Anpassungen in Snapseed oft nur marginal, das heisst man sieht am kleinen Display nicht sofort welche zu behalten sind.

Daher meine Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit ein Album anzulegen in dem nur die mit der Smartphone-Kamera aufgenommenen angezeigt werden um diese gezielt löschen zu können? Oder stell ich mich einfach nur doof an? :rolleyes:

Danke im Voraus für alle Tipps und viele Grüsse,
Peter
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
488
Nein, das geht so nicht wie beim Android. Bei iOs hast du den Ordner "zuletzt" und da werden tatsächlich ALLE Bilder angezeigt, unabhängig in welchem anderen Ordner sich die Bilder befinden. Wenn du also ein Bild löscht, kann es sein, dass es sich um ein bearbeitetes handelt und das nicht gelöscht werden sollte. Als Notlösung kannst du die Bilder aus Snapseed als Favoriten markieren, diese werden auch im Ordner "Zuletzt" markiert. Jetzt kannst du alle anderen löschen, die nicht markiert sind. Ist Zeitaufwendig aber auf die Schnelle fällt mir nix anderes ein.
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Danke @Marcoinci , das ist zumindest ein Workaround. :) Hab es ausprobiert, das geht eigentlich ganz gut.
VG
Peter