• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Kalender Einträge nicht löschbar und mehrere GB groß

hedpe

Golden Delicious
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, welches sich bisher auch durch kein Einspielen eines Backups gelöst hat:

Unter "Kalender & Erinnerungen" sind bei mir die Ereignisse 4,5 GB groß! Ich habe bereits alle Accounts wie iCloud oder Gmail gelöscht, die Kalenderereignisse sind also scheinbar "lokal" gespeichert. iCloud Backup ist somit auch immer größer als die 5GB und auf dem Telefon kaum Speicher verfügbar.

In der Tages- oder Wochenansicht des Apple Kalender sind keine Einträge zu sehen, auch habe ich keinen lokalen Kalender und selbst die Funktion "Eintrag hinzufügen" über das + ist nicht möglich!

Einzig, wenn ich auf die Lupe zum Durchsuchen gehe, sehe ich, dass scheinbar extrem viele "Neue Ereignisse" angelegt wurden und unter den Details scheinbar ein "Neuer Kalender" existiert, der in keiner Übersicht auftaucht.

Die goldene Frage nun: Wie kann ich das alles löschen oder das Problem generell beheben?

Danke für die mögliche Hilfe im Voraus!

Anhänge

• Foto 28.11.13 09 41 53.png.jpg
    Foto 28.11.13 09 41 53.png.jpg
    86 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 28.11.13 08 35 11.png.jpg
    Foto 28.11.13 08 35 11.png.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 162
  • Foto 01.12.13 00 51 19.png.jpg
    Foto 01.12.13 00 51 19.png.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 01.12.13 00 51 11.png.jpg
    Foto 01.12.13 00 51 11.png.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 151
  • Foto 01.12.13 00 43 25.png.jpg
    Foto 01.12.13 00 43 25.png.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 147

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Das scheint wohl irgendwie was mit der Synchronisation schief gelaufen zu sein oder aber es handelt sich um einen "lustigen" Bug. :D

Wenn du den verbuggten Kalender nicht so irgendwie löschen kannst, bleibt wohl nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen übrig. Stelle dabei das iPhone zunächst mal ohne Backup wieder her und füge deine Accounts wieder hinzu. Wenn der Kalender dann "ruhig" bleibt ist alles i.O. und eine Fehlkonfiguration dahingehend ist schon mal ausgeschlossen.

hedpe

Golden Delicious
Danke für die Antwort, werde das im Laufe des Tages mal probieren.

Der Kalender wird aber automatisch immer mit via iCloud gesichert, oder? Kann man das irgendwo deaktivieren, dass der lokale Kalender nicht gesichert wird? Dann könnte diese Ausnahme aktiviert werden und versaut nicht gleich das Backup wieder mit - wenn ich dann eins wieder einspiele, bin ich ja da, wo ich vorher auch war ansonsten.

raven

Golden Noble
Was meinst du mit dem Lokalen Kalender? Der auf dem Mac? Wenn ja, einfach dort mal die Haken aus den einzelen Kalendern nehmen.

hedpe

Golden Delicious
Nein, meine ausschließlich den Kalender auf dem iPhone.

Gerne würde ich ausschließen, dass ein Backup des lokalen Kalenders via iCloud gemacht wird. Leider kann man das nicht wie bei "normalen" Apps deaktivieren, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Kalender des iPhone nicht mit gesichert wird?

hedpe

Golden Delicious
Nein, meine ausschließlich den Kalender auf dem iPhone.

Gerne würde ich ausschließen, dass ein Backup des lokalen Kalenders via iCloud gemacht wird. Leider kann man das nicht wie bei "normalen" Apps deaktivieren, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Kalender des iPhone nicht mit gesichert wird?

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Den Kalender-Backup über iCloud kannst du deaktivieren. Unter Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> iCloud --> Kalender und dort den Schieberegler nach links schieben.

Das wird dir natürlich nicht angezeigt, wenn du den iCloud-Account schon gelöscht hast. Alternativ könntest du dich unter icloud.com anmelden und dort den Kalender manuell löschen um ganz sicher zu gehen. Falls benötigt aber ein Backup nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: Nathea

hedpe

Golden Delicious
Ich nutze gar keinen Kalender bei iCloud, deswegen gibt es dort nichts zu löschen oder zu deaktivieren.

Es geht um den lokalen Kalender auf dem iPhone, der bei einem Backup via iCloud scheinbar immer mitgesichert wird - unabhängig davon, ob ich noch andere Kalender von iCloud oder Google synchronisiert habe. Genau das würde ich aber gern unterbinden: das alle lokalen Kalenderdaten auf dem iPhone gelöscht werden und auch in kein Backup mit einfließen.

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Naja in dem Fall einfach das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann wird alles gelöscht und das iPhone eben in den Auslieferungszustand versetzt.

Wenn das abgeschlossen ist wirst du gefragt ob du ein Backup einspielen möchtest (aus welcher Quelle auch immer) oder das iPhone eben als neues iPhone konfigurieren möchtest --> diese Option wählst du dann.

Dann hast du quasi ein "nacktes" iPhone und kannst dann testweise probieren wieder deine Konten einzurichten. Wenn dann das Kalender-Problem erneut auftritt kannst du so eingrenzen durch welches Konto es verursacht wird. Vielleicht ist aber auch irgend eine App Schuld die auf deinen Kalender zugreifen kann. Das heißt dann natürlich etwas rumprobieren - aber so kommst du dem Fehler auf die Schliche.

Wenn du den Fehler gefunden hast, kannst du dann das Problem beheben (bei einem Konto ggf. ein Fehler in den Einstellungen oder der Synchronisation) oder bei einer App eben entsprechend den Entwickler informieren und um Abhilfe bitten und so lange die App nicht installieren.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
@TE
Bevor Du hier das Telefon komplett neu aufsetzt...

Öffne die Kalender-App, drücke unten in der Mitte auf "Kalender". Dann hast Du eine Übersicht aller Kalender auf dem Gerät. Dort sollte auch der "Neuer Kalender" auftauchen. Dann oben links auf "bearbeiten". Danach wählst Du den Kalender aus, scrollst ganz nach unten und drückst auf "Kalender löschen".

Das sollte Dein Problem eigentlich beheben.

hedpe

Golden Delicious
Vielen Dank für die Tipps, aber ich kann weder die Kalender und Einträge in der App bearbeiten, weil keine da sind - siehe Screenshots oben - noch möchte ich die restlichen Daten auf dem iPhone verlieren, weil es sonst gut läuft.

Kann ich stattdessen irgendwie die Datei "Calendar.sqlitedb" mauell im iPhone (kein Jailbreak) löschen? Im lokalen Backup via Itunes heißt die Datei 2041457d5fe04d39d0ab481178355df6781e6858. Kann diese dort gelöscht werden bzw. möglicherweise einfach durch eine andere von einem anderen iPhone ersetzt werden?