• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaffeemaschine mit "Zeitschaltuhr"?

DeepSilence1_

Erdapfel
Registriert
05.09.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :)

Ich habe eine Siebträger-Kaffeemaschine und möchte diese aufgrund der langen Aufwärmzeit (ca. 30 Minuten ab einschalten) etwas automatisieren.
Die Kaffeemaschine hat einen Kippschalter, sprich wenn ich Strom zugebe und der Schalter steht auf an, würde der Aufwärmprozess direkt beginnen.

Meine Überlegung war, die Kaffeemaschine an eine Steckdose wie z.B. die Tapo P300 anzuschließen, welche Homekit-fähig ist.
Die P300 kann alle 3 Steckdosen separat intelligent steuern.
Dann einfach wenn benötigt ins Homekit gehen und Strom aktivieren über die Steuerzentrale (AppleTV)
Bis zu diesem Punkt gibt es natürlich viele Steckdosen-Adapter die dies können und dafür ausreichend wären.


Eine Stufe weiter gedacht - und natürlich eine Stufe "fauler":
Gibt es eine Möglichkeit eine Automation zwischen der Uhr/ Wecker und Homekit zu machen...
ich denke da an:

Der erste Wecker klingelt um 8 Uhr.
Zeitgleich mit dem ersten Wecker geht der Befehl an die Steckdose Strom an.


Ich würde es wirklich gerne über den ersten Wecker steuern, da dies jeden Tag variiert und ich keinen festen Zeitplan vergeben kann.



Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Danke und viele Grüße
DeepSilence1_
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja. Das ist kein Problem.

Es reicht quasi jede beliebige HK Steckdose. Ich verwende hier nur noch Meross (nachdem ich verschiedene getestet habe). Nun habe ich einige der neuen Matter Meross Steckdosen. Sehr gut.

Bei mir ist es so:

Klingelt der Wecker und mein iPhone ist in meinem W-LAN zu Hause (damit das alles nicht abläuft, wenn ich im Hotel bin), dann geht das Licht gedimmt unterm Bett an, ebenso in Bad und Flur, Homepods in Bad und Küche spielen Radio, und die Homekit Steckdose gibt Strom auf die Kaffeemaschine, dazu fahren die Rollläden in Küche und Wohnzimmer hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
ja geht mit Kurzbefehle app wobei fuer mich noch besser ist, dass wenn wir einen alarm erstellen wird der Kaffeemaschine gesagt, 20min vorher aufzuheizen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Meross Matter Plug ist gerade wieder im Angebot für knapp 15€:
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Mach ich genau so mit einer Stecker von Eve. Timer ist morgens um 6:00 und geht um 7:00 wieder aus, 2. Timer um 12:30 und geht um 14:00 wieder aus. Ist auch prima per Siri zuruf an und aus zu schalten, oder per Home-App, wenn mal ausserhalb der Zeiten etwas Espresso gewünscht ist. Bei mir ist auch die Mühle mit angeschlossen. Wenn ich verreisse, wird einfach direkt die Maschine deaktiviert, so kann das Programm weiterlaufen.
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Ja. Das ist kein Problem.

Es reicht quasi jede beliebige HK Steckdose. Ich verwende hier nur noch Meross (nachdem ich verschiedene getestet habe). Nun habe ich einige der neuen Matter Meross Steckdosen. Sehr gut.

Bei mir ist es so:

Klingelt der Wecker und mein iPhone ist in meinem W-LAN zu Hause (damit das alles nicht abläuft, wenn ich im Hotel bin), dann geht das Licht gedimmt unterm Bett an, ebenso in Bad und Flur, Homepods in Bad und Küche spielen Radio, und die Homekit Steckdose gibt Strom auf die Kaffeemaschine, dazu fahren die Rollläden in Küche und Wohnzimmer hoch.
Hallo. Hast du eine Idee, wie ich den Kurzbefehl für den HomePod erstelle? Ich würde gern das Licht einschalten wenn der HomePod Wecker klingelt.

LG Sven