• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KabelBW und VPN eingehend - geblockt. ssh eine Alternative ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und guten Abend.
Nach langer Zeit noch einmal aktiv und direkt wieder eine Frage an dieses tolle Forum.

Kurz gefasst:
Ich will per VPN von aussen in mein "Heimnetz", um alle Dienste (AFP, Remote Desktop...) nutzen zu können.

Die Details:
1. KabelBW Clever Kabel WAN Verbindung (32/1MBit/s - dynamische IP)
2. Dyndns Account
3. Fritzbox 6360 als KabelModem + Router
4. Mac Mini Server (2011) (10.7.2) im LAN als VPN Gate

Der VPN Dienst ist eingerichtet und im LAN getestet -> alles ok.
VPN Ports (UDP 500,1701,4500) in der FritzBox an den Server weitergeleitet -> keine Verbindung
Testweise den Mini mal in die DMZ gehoben -> keine Verbindung
(http und ftp funktionieren sofort einwandfrei)

Ah, die FritzBox als VPN Gate einzusetzen funktioniert natürlich auch nicht.

Also Anruf bei KabelBW und siehe da, bei den "privaten" Anschlüssen werden eingehende VPN geblockt. :-c

Jetzt weiss ich, das ich z.B. bei einem Astaro Produkt das VPN über ssh tunneln kann, also eigentlich nur Port 22 notwendig ist.

Jetzt ist die Frage, kann ich so etwas mit OS X (Server) Mitteln nachbauen, um diese Limitierung von KabelBW zu umgehen?
Die Alternative wäre das Upgrade auf einen Business Anschluss, der allerdings auch sofort 120,- / Jahr teurer ist.

Ich freue mich auf viele gute Tips und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße, der HW
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kannst du denn eine ssh Verbindung zu dir aufbauen?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Rein ssh geht. Allerdings hätte ich gerne richtig VPN da drüber (drunter) getunnelt, damit ich alles nutzen kann. Remote Desktop, AFP, Sync,.....
Wie gesagt, von Astaro habe ich so etwas mal gesehen.
Aber geht das auch mit Boardmitteln?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Also Anruf bei KabelBW und siehe da, bei den "privaten" Anschlüssen werden eingehende VPN geblockt. :-c
Die Hotline bei KabelBW ist eher eine "Cold-Line" :eek:.
Ich hatte heute einen Techniker dran, nachdem ich mich in den Leistungsbeschreibungen ziemlich doof gesucht habe.

Was soll ich sagen, Firmware von 85.05.05 auf 85.05.09 upgedatet, und auf einmal funktioniert alles so, wie soll. :-D

UDP und ESP an den Mini weitergeleitet und alles ist gut.

Vielleicht hilfst jemand.
Ich würde ja gerne den Anfangstitel um " *gelöst " ergänzen, aber ich weiss nicht, wie das geht.

Admin`s ? :innocent: Vielleicht könnt Ihr?

Einen schönen Abend und allen Frohe Weihnacht.
 

defi

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
19
Hallo,

also ich habe auch KabelBW und mein VPN funktioniert einwandfrei.
Ich nutze nur eine Airport Extreme als Router.

PS: bin auch Privatkunde.

Defi
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo Defi,
vielen Dank für die Information, das es bei Dir einwandfrei funktioniert.
Wie ich ja geschrieben habe, tust bei mir jetzt auch, nachdem KabelBW die Firmware meiner FritzBox (an die ich selbst ja nicht ran komme) auf einen neuen Stand gebracht hat.
Eigentlich ging es mir ja darum, darzulegen, das man doch recht oft
- an Hotlines falsch beraten wird
- man sich Lösungen als Alternative überlegt
- und dann zu hören bekommt, das es bei anderen ja scheinbar doch funktioniert.

Aber, wie schon gesagt, Thema hat sich nach der Falschaussage an der Hotline mit einer neuen Firmware erledigt.