„Jugendschutz“ bei Schüler VZ

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Was ich damit ausdrücken will ist ganz einfach, dass eine solche Software einzusetzen zwar die Wirkung bekämpft, nicht aber die eigentliche Ursache.

Und was ich meine ist, dass das doch dennoch kein Grund ist die Schutzmaßnahme auszulassen.
Lieber 80% Schutz jetzt als 100% nie

Das schließt sich doch nicht aus! Es sagt doch keiner, dass man keine Software einsetzen soll! Gokoana sagt ja nur, dass es nicht allein mit Software getan ist...wo er meiner Meinung nach auch Recht hat
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meines Erachtens sind sehr viele Probleme unserer Gesellschaft (meine Güte, wie das klingt) dahingehend zu suchen, dass Menschen, insbesondere Partner und Familienmitglieder, viel zu wenig miteinander reden.

Mittags kommen die Kinder von der Schule nach Hause und es gibt maximal ein Essen aus der Mikrowelle, wenn überhaupt.

Den Rest des Tages sind sie auf sich allein gestellt.

Abends kommen die Eltern von der Arbeit nach Hause – völlig gestresst –*essen vielleicht noch was (Mikrowelle) und sitzen den Rest des Abends apathisch vor dem Fernsehapparat.

Das mag ein Klischee sein, aber zumindest ist dieses Klischee beängstigend weit verbreitet.

Wo bleiben die „Rituale“, die eine Gemeinschaft wie z.B. eine Familie zusammenhalten, wie gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsame Unternehmungen usw., bzw. warum legt scheinbar niemand mehr – jung und alt – wirklich Wert darauf?

Ich bin auf die Antworten zu diesem Beitrag sehr gespannt …
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und circa

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Tatsächlich: Das Schlagring Beispiel, besonders zum Schluss: "innerhalb von 2 Tagen zugestellt" ist doch Mumpitz. Darf man doch unter 18 generell gar nichts im Internet bestellen - das das niemand Überprüft ist ne andere Sachen, aber wenn Jugendliche in Läden Alkohol kaufen, ist doch auch der Ladenbetreiber schuld?

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen, wobei man Wortfilter auch umgehen kann (Leetspeak?). 100% Sicherheit wird es nicht geben..aber 12-Jährigen zuzumuten gefährliche Inhalte zu erkennen spottet jeder Beschreibung.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
komische einstellung. nur weil es sachen gibt, die "schlimmer" sind, muss man doch die "weniger schlimmen" nicht gutheißen...

Hab ich ja nicht..

Es ist nur eine einfache Fehlerrechnung.. Die größte Störgröße muss zu erst verringert werden bevor man sich an die klitzekleinen Teile wagen sollte..

Was meinst Du denn, wie viele Jugendliche sich einen Schlagring über die Googlewerbung im SchülerVz gekauft haben? 1 oder 3?
Du bekommst auf jeden Flohmarkt schneller an diesen Kram...
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Wo bleiben die „Rituale“, die eine Gemeinschaft wie z.B. eine Familie zusammenhalten, wie gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsame Unternehmungen usw., bzw. warum legt scheinbar niemand mehr – jung und alt – wirklich Wert darauf?

Die finden im Fernsehen statt, das reicht doch oder? o_O
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Da fällt mir grade ein, wir haben bei uns in Bahnhofnähe einen Laden mit arabisch aussehenden Besitzern, der Waffen aller Art verkauft. Ich könnte mir vorstellen, ohne den Besitzern etwas unterstellen zu möchten, dass dort auch 15 Jährige Schlagringe oder Totschläger etc. kaufen könnten...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Kindersicherung bietet schon einige gute Features , gerade die Protokoll Funktion halte ich für interessant. Wenn ein Kind auf solche Inhalte trifft, kann man dann mit ihm drüber reden.
Da fällt mir grade ein, wir haben bei uns in Bahnhofnähe einen Laden mit arabisch aussehenden Besitzern, der Waffen aller Art verkauft.

Die Araber haben eh ein gestörtes Verhältnis zu Waffen, die sieht man andauernd in Musikvideos mit AK-47s rumtanzen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Hast du in letzter Zeit mal ein Hip Hop Gangster Musikvideo gesehen? die sehen mir nicht sehr arabisch aus :p
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Versteh ich jetzt nicht. In Deutschland bietet ein Betreiber eine Social Community Platform an und soll dann auch noch selber dafür sorgen, dass sich dort keine Bösen Buben rumtreiben? Dann sollen doch die Schüler, die nicht Gefahr laufen möchten "gemobbt" zu werden, sich erst gar nicht dort einloggen.
Gut, das mit der Werbung für Schlagringe (oder auch Schlagstöcke) ist sicherlich ein wenig hart. Aber der gute Mensch hat recht. Dafür ist die Firma Google verantwortlich.
Anscheinend ist den Medien noch nicht klar, dass das Wort "Internet", auch immer den Begriff "frei" beinhaltet. Aber das wird sich sicherlich ändern, wenn in den Medienanstalten die Generation @ vertreten ist. Und nicht nur die Generation, die in den Kinderschuhen noch kein Internet besaß. Heutigen Eltern fällt es sichtlich schwer, sich mit dem Medium Internet auseinander zu setzen und zu wissen, was es denn heißt in so einer Social Community Mitglied zu sein.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hahaha den Monitor Bericht hab ich gesehen, einfach lächerlich.
Man kann auch alles schlecht reden. Ausserdem hab ich das gefühl das Jugendliche für unterbelichtet gehalten werden...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hahaha den Monitor Bericht hab ich gesehen, einfach lächerlich.
Man kann auch alles schlecht reden. Ausserdem hab ich das gefühl das Jugendliche für unterbelichtet gehalten werden...

Den Eindruck hab ich aber bei manchen Beiträgen hier im Forum durchaus (auch):oops:
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Leute die von dem Internet leider nichts verstanden haben.

Ausserdem, was ich sehr nett fand, das der Typ von Holtzbrink total naiv ist und nur Mist antwortet.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich finde das Problem liegt weniger bei Schuelervz als bei der Erziehung der Kinder. Ich mein ich habe mit 12 auch Sachen gesehen/gelesen die damals vielleicht nicht für die Augen eines 12jährigen bestimmt waren - raste ich deshalb psychisch völlig aus ? Nein. Ich finde man muss da ganz woanders ansetzen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hahaha den Monitor Bericht hab ich gesehen, einfach lächerlich.
Man kann auch alles schlecht reden. Ausserdem hab ich das gefühl das Jugendliche für unterbelichtet gehalten werden...

Das gibt es so oft, dass Beiträge in Foren bei bestimmten Begriffen gefiltert werden können. Warum das da nicht gemacht wird, weiß ich nicht. Aber als Schüler kann man einfach noch nicht alles in seinem vollen Umfang erkennen und bewerten.