• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG in HEIC umwandeln - Stapelverarbeitung

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich exportiere regelmäßig (jeden Monat) meine Fotos Bilder auf meine NAS, und organisiere sie dort mit Synology Photos (als iCloud Ersatz).

Nun exportiere ich sequenziell, das heißt alle unbearbeiteten Fotos als "unbearbeitetes original" und alle von mir bearbeiteten Fotos "direkt".
Die Bearbeiteten werden beim Export in JPG umgewandelt, was ich aber nicht möchte.

Gibt es auf dem Mac eine Möglichkeit, diese JPG Bilder wieder in HEIC umwandeln zu lassen?

Danke schon mal!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Moinsens! Vorschau kann JPG in HEIC umwandeln. Willst Du das mit mehreren Fotos tun, könntest Du mit Automator einen Arbeitsablauf erstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das dachte ich mir, bzw. weiß, dass Vorschau das kann. Daher die Frage hier, wie ich das als Stapel hinbekommen kann.

Wichtig dabei ist, bzw. das Wichtigste, dass keine Metadaten verloren gehen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nun, mit Automator geht das doch als Stapel ...

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Metadaten erhalten bleiben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,


ja, Vorschau kann Stapelverarbeitung:
Vorschau > Bearbeiten > Alles auswählen
Vorschau > Ablage > Ausgewählte Bilder exportieren (in den Optionen > Format "HEIC" wählen)


Die Bearbeiteten werden beim Export in JPG umgewandelt
Die Fotos werden nicht umgewandelt, sondern als neue Fotos gerendert.

Auch wenn eine Konvertierung von JPG nach HEIC gute Ergebnisse bringt, könntest du überlegen, den Export der bearbeiteten Fotos im verlustfreien Tiff Format vorzunehmen, um zumindest eine verlustbehaftete Komprimierung einzusparen.

Und ja, mit dem Automator könntest du die Konvertierung automatisieren. Und mit etwas Aufwand sogar den kompletten Vorgang des mehrfachen Exportierens, der Konvertierung und Löschens der JPG.

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Fotos im verlustfreien Tiff Format

Die macht halt aus einer 3,4MB HEIC Datei eine 97MB Tiff Datei. Ist nicht so sinnvoll 😉

Vorschau > Ablage > Ausgewählte Bilder exportieren (in den Optionen > Format "HEIC" wählen)
Aber ob da alle Meta-Daten behalten bleiben? Das ist eben essentiell wichtig bei der ganzen Sache.

ja, Vorschau kann Stapelverarbeitung:
Vorschau > Bearbeiten > Alles auswählen
Vorschau > Ablage > Ausgewählte Bilder exportieren (in den Optionen > Format "HEIC" wählen)

Gerade getestet.
In Fotos ist die HEIC 2,2MB groß.
Als JPEG exportiert, ist sie 6,6MB groß.
Mit Vorschau wieder ins HEIC gebracht, ist sie 5,5MB groß.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann @sedna da nur zustimmen. Wenn es geht, exportiere in TIFF, um eine verlustbehaftete Komprimierung zu umgehen und gehe dann den weg über Automator TIFF → HEIC. Die TIFFs schmeißt du anschließend weg.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann @sedna da nur zustimmen. Wenn es geht, exportiere in TIFF, um eine verlustbehaftete Komprimierung zu umgehen und gehe dann den weg über Automator TIFF → HEIC. Die TIFFs schmeißt du anschließend weg.
Macht aus einer 2,3 HEIC eine 95MB TIFF, um anschließend eine 5,9MB große HEIC zu machen.
Schade.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
"Schade", dass das 5,9 HEIC größer als das 2,3 HEIC ist?
Dann ändere die Kompressionsrate beim Konvertieren!


Und nochmal: dein 5,9 HEIC ist ein völlig neues Bild, welches man wirklich nur bedingt mit dem 2,3 HEIC Original vergleichen kann.

In der Fotos.app zeigt es dir immer die unveränderte Dateigröße des unbearbeiteten Originals an, egal wie viel du das Foto bearbeitet hast, da die App mit -> nicht-destruktiver Bildbearbeitung arbeitet.

Exportiere doch mal testweise ein von dir unbearbeitetes Bild als Tiff (oder meinetwegen als JPG) und wandele es mit der Vorschau in HEIC um. Es wird mit der voreingestellten Kompressionsrate eine annähernd gleiche Größe wie das "unbearbeitete Original" haben.

Und dass ein bearbeitetes Bild beim Export an Dateigröße wächst, sollte nachzuvollziehen sein. Der unkomprimierte Tiff Export ist hier mit 95 MB allerdings wirklich sehr groß.
Schon unbearbeitete Original-Fotos können stark in der Größe schwanken. Manche deiner HEIC Aufnahmen werden unter 2 MB, andere eventuell sogar weit mehr als doppelt so groß sein.
Gleiches gilt auch für bearbeitete Fotos.

Probiere mal ein anderes Foto.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Abe rein unbearbeitetes Foto brauche ich ja nicht als TIFF exportieren, da man diese ja direkt als HEIC exportieren kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Jede Formatwandlung mit erneuter Kompression verschlechtert das Bild. Belass es bei Jpeg, dann sind die Bilder auch gleichzeitig mit allen Endgeräten kompatibel.

Und lösch vorab die schlechten Fotos, dann hast du auch keine Probleme mit dem Speicherplatz. :innocent:
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das stimmt zwar theoretisch, aber praktisch wird diese eine Konvertierung mehr kaum einen Unterschied machen. Wenn Sequoia hier das letzte Quäntchen Qualität wichtig ist, dann würde ich empfehlen mit dem iphone in RAW zu fotografieren.