• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Jemand läd mit meiner apple ID auf unbekanntem Device

Culgan

Erdapfel
Hallo,

heute morgen hatte ich eine email im postfach die besagte:
ihre apple id wurde verwendet mit einem noch nicht verknüpften device usw....

ich habe vor kurzem mein altes 4s abgegeben (firmenhandy). habe das telefon dabei auch zurückgesetzt auf werkseinstellungen. habe es sogar persönlich neu gestartet und mich selbst überzeugt. Es war keine ID angemeldet, da mich das handy fragte ob ich eins besäße oder ein neues anklicken möchte oder erst einmal überspringen möchte. Dies hatte ich dann übersprungen. Wer kann das nun sein ? Krieg ich das irgendwie raus ?

Es wurde ein kostenloses spiel runtergeladen und ich habe es nun auch im itunes, aber wie kann das sein ?
meine emailadresse ist sehr ungewöhnlich und einzigartig und natürlich mit PW geschützt ....

wie kann ich noch mehr veränderungen einsehen ?

Edith sagt:
Laut mein Iphone suchen wird nur mein jetziges angezeigt. ich habe auch testweise das spiel auch runtergeladen, (kein icloud) und habe das spiel von neu begonnen, sprich kein spielstand.

was bedeutet das ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das PW deiner Itunes ID ändern, fertig :)

Hast Du ein neues Handy/Rechner, mit dem Du im iTunes-Store unterwegs warst?

Ist bei mir gestern aber auch passiert. Ich habe zwei Apps auf meinen alten iPod Touch geladen. Danach kam ne Mail das die erste App angeblich von einem anderen Device / Standort geladen wurde...Apple-ID hatte ich 5 Minuten vorher bestellt und bestätigt.
Ansonsten Passwort ändern dann sollte dir nix passieren.

ja ich habe ein neues iphone, darum geht es nicht.

irgendwer hat was runtergeladen, sei es das altes iphone was ich abgegeben habe und zurückgesetzt habe.

laut apple email heute morgen um 7 uhr während ich geschlafen habe. ich möchte wissen ob ich selbst irgendwie rauskriegen kann
wer oder von wo aus runter geladen worden ist. ich war es definitiv nicht

Schau doch einfach in die iTunes Einkaufsstatistik?
Vermutlich wird es einfach ein "Schluckauf" sein, dass dein neues iPhone noch nicht "erkannt" worden ist, und dir fälschlicherweise eine Mail gesendet worden ist.

Schau doch einfach in die iTunes Einkaufsstatistik?
Vermutlich wird es einfach ein "Schluckauf" sein, dass dein neues iPhone noch nicht "erkannt" worden ist, und dir fälschlicherweise eine Mail gesendet worden ist.

das kann ja nicht sein, ich habe das besagte spiel ja garnicht runtergeladen, aber es war sofort im itunes sichtbar

Klingt danach, als hätte jemand Zugang zu deiner Apple-ID gehabt. Entweder ein unsicheres Passwort (glaub ich aber eher nicht) oder ein Bekannter, der das Passwort kennt oder sonst irgendwie draufgekommen ist (wahrscheinlicher).

Hier sprechen nur alle davon das Passwort zurückzusetzen, was natürlich völlig richtig ist. Aber wie immer wird die Hintertür zur Apple ID vergessen: Die Sicherheitsfragen! Also auch diese ändern.

;)

Das mit dem fremden Konto-Zugriff und das anschließende Laden einer kostenlosen (!) App ist ein bekannten Phänomen schon seit Monaten. Keiner kommt dahinter. Aber irgendjemand profitiert wohl davon, wenn diese kostenlose App oft geladen wird. Vielleicht will man eine hohe Chartposition erreichen.

ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen ....
deshalb würd ich ja gerne "nachschauen" wer sich angemeldet hat, aber geht wohl anscheinend nicht

das spiel ist: Hills of glory 3d

Es gibt sprichwörtlich zig Möglichkeiten an deinen Account bzw. dein Passwort zu kommen. Vor ein paar Monaten hatte Apple eine krasse Sicherheitslücke auf der Webseite zum Zurücksetzen des Passwortes. Dort war es dann möglich durch eine simple Änderung der URL das Passwort jeder dem Angreifer bekannter Apple ID zu ändern. Das nur mal so als Beispiel.

Ändere dein Kennwort, ändere deine Sicherheitsfragen, überprüfe deinen Mail-Account, zu dem die Apple ID verknüpft ist und wende dich letztendlich an den Apple Support. Es gibt doch bestimmt einen Link genau zu diesem Einkauf in deiner Einkaufsstatistik, dort kannst du dann das Problem melden.

Wer die App geladen hat, das wirst du nie erfahren. Teilweise sendet wohl Apple Mails mit dem Hinweis auf das Land, aus dem die App geladen wurde, das war es dann aber auch.

Bei dem von mir angesprochenen Laden von kostenlosen Apps durch fremden Zugriff in den letzten Monaten, war immer wieder von Kanada die Rede.

// Edit:
Wobei mir eben die Idee kommt, wie das überhaupt möglich sein kann, also das Laden von Apps von einem neuen noch unbekannten Gerät. Dort sollten doch eigentlich die Sicherheitsfragen abgefragt werden, kennt der Fremde die nicht, kann er eigentlich nichts laden.

Hoffentlich führt Apple bald mal die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, die soll genau so etwas unterbinden und funktioniert dann hoffentlich auch zuverlässiger. Seit einem Dreiviertel-Jahr warte ich darauf, schon extrem wie lange sich Apple Zeit lässt, das von den USA auch nach DEU zu bringen.

Das ändert doch nichts. Will er verhindern, dass ein Gerät etwas herunterladen darf, so muss er es aus seinem iTunes Account löschen.