• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Javascript Problem Mac OS Safari

  • Ersteller Ersteller Benjin
  • Erstellt am Erstellt am

Benjin

Gast
Hallo zusammen,

folgender Javascript Code funktioniert nicht unter Mac OS, und ich kann mir nicht erklären wieso. Interessanterweise läuft das Skript in der Windowsversion von Safari. Ich habe folgenden ImagePreloader verwendet:

JavaScript Image Preloader - WebReference.com -

Und diesen lediglich um eine kleine "Animation" (Einen Text der zweimal pro Sekunde um einen Punkt erweitert wird) ergänzt. Ich weiß nicht genau, welche Befehl Safari unter Mac OS nicht ausführt, jedenfalls steht meine "Animation" in einer Endlosschleife hängen, obwohl alle Bilder entsprechend geladen werden. Die Objektroutine onComplete wird also nicht aufgerufen, ebensowenig onerror oder onabort. Hat jemand dazu irgendwelche Anregungen?

-------------------------
Code:
 var preload_text ='Preloading';

// Animation im Preload Div
function preload_progress()
{
preload_text += '.';
window.document.getElementById("theDiv").innerHTML=preload_text ;

}

//Imagepreloader Objekt initieren

function ImagePreloader(images, callback)

{
 // Hide the content until all is preloaded
 document.getElementById("theDiv").style.display="inline";
 //document.getElementById("page").style.display="none";
   // store the call-back

    window.document.getElementById("theDiv").progress=setInterval("preload_progress()", 500);
   this.callback = callback;


   // initialize internal state.
   this.nLoaded = 0;
   this.nProcessed = 0;
   this.aImages = new Array;


   // record the number of images.
   this.nImages = images.length;


   // for each image, call preload()
   for ( var i = 0; i < images.length; i++ )
      this.preload(images[i]);
}

// Image Preloader Objektfunktionen und Attribute

ImagePreloader.prototype.preload = function(image)
{

   // create new Image object and add to array
   var oImage = new Image;
   this.aImages.push(oImage);

   // set up event handlers for the Image object
   oImage.onload = ImagePreloader.prototype.onload;
   oImage.onerror = ImagePreloader.prototype.onerror;
   oImage.onabort = ImagePreloader.prototype.onabort;

   // assign pointer back to this.
   oImage.oImagePreloader = this;
   oImage.bLoaded = false;
   // assign the .src property of the Image object
   oImage.src = image;
}

ImagePreloader.prototype.onComplete = function()
{

   clearInterval(window.document.getElementById("theDiv").progress);
   this.nProcessed++;
   if (this.bError == true){
    window.document.getElementById("theDiv").innerHTML = "Error while preloading site [one or more images could not be loaded]!";}

   if ( this.nProcessed == this.nImages )
   {
      this.callback(this.aImages, this.nLoaded);
   }

}

ImagePreloader.prototype.onload = function()
{
   this.bLoaded = true;
   this.oImagePreloader.nLoaded++;
   this.oImagePreloader.onComplete();
}

ImagePreloader.prototype.onerror = function()
{
 clearInterval(window.document.getElementById("theDiv").progress);
   this.bError = true;
   this.oImagePreloader.onComplete();
}

ImagePreloader.prototype.onabort = function()
{
 clearInterval(window.document.getElementById("theDiv").progress);
   this.bAbort = true;
   this.oImagePreloader.onComplete();
}
 
Javascript FEhlerkonsole

Hi, soweit ich das sehe wird kein Fehler gemeldet. :-/
 
Jede Wette: Solange das img-Element nicht ins DOM eingehangen wird (und vielleicht auch CSS-mäßig sichtbar ist), lädt Safari 2 auch die Bilder nicht. Eine Optimierung mit Nebenwirkungen.

Oder benutzt du auf dem Mac auch Safari 3?
 
Hallo,

habe nun doch eine Fehlermeldung (hatte bisher keine Möglichkeit das selber auf einem Mac zu testen, und mein Gegenpart hat wohl die Fehlerkonsole nicht richtig verstanden...).

Und zwar sagt safari 2.0

Line 162 - "undefined value" nLoaded

Folgendes Problem: Safari 2.0 sagt mir in der Objektfunktion onloaded
wenn ich nLoaded erhöhe : "undefined value". ich habe gerade die Zeile
mit nloaded auskommentiert, dann kommt eine ähnliche Meldung für
onComplete().

Daher gehe ich davon aus dass es ein Problem mit dem Zeiger ist, der
in der Objektfunktion preload dem oImagePreloader zugewiesen wird.

Dh für mich dass die markierte Zeile nicht funktioniert oder der
Zeiger in safari 2 anders interpretiert wird