• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Java-Probleme - manchmal bei Safari, immer bei Firefox

SoSchi

Golden Delicious
Hallo!

Eine erste Frage in die Apfeltalk-Runde:

Ich verwende hauptsächlich Firefox als Browser und habe damit bei meinem früheren Windows-Notebook nie Probleme gehabt. Seit dem Umstieg auf Mac lassen sich manche Seiten, die Java verlangen, mit Firefox nicht mehr anzeigen. Ein Beispiel hierfür ist der Saalplan der Frankfurter Oper, z.B. unter:

http://tickets.oper-frankfurt.de/ev...m.eventim.phoenix.domain.SessionParam@10fbc52[B14B1EB7AA8B19A91B51687A53B94F3C]&languages=[Ljava.lang.String%3B%4017df474&processManager=org.apache.velocity.app.FieldMethodizer%4014c6b5&event=216

Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, laut der ich ein zusätzlichen Plugin herunterladen solle. Klicke ich auf den Link, erscheint ärgerlicherweise eine weitere Meldung, dass das benötigte Plugin nicht gefunden werden konnte. Ich habe die Betreiber der Website bereits mit dem Problem konfrontiert, die Mitarbeiter konnten mir jedoch nicht helfen.

Noch seltsamer finde ich, dass sich der oben verlinkte Saalplan zwar öfters - aber nicht immer! - mit Safari öffnen lässt. Allerdings wird die Seite offensichtlich nicht richtig gelanden, da ich z.B. keine Plätze im Saalplan anklicken kann (was ja der Sinn der Seite ist).

Kann mir jemand diese Unannehmlichkeiten erklären - und evtl. eine Lösung vorschlagen?

Viele Grüße,
SoSchi

Hallo nochmal!

Mein Problem scheint ja nicht ganz einfach zu lösen zu sein... Mittlerweile ist ein ähnliches Problem noch bei einer anderen Website aufgetreten, nämlich dem Onlineangebot des Deutschlandfunks. Hier lassen sich einzele Beiträge problemlos mit Firefox nachhören, viele andere aber nicht, wie z.B. dieser hier:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/04/10/dlf_20110410_1822_07daff81.mp3

Bei Safari funktionieren auch die allermeisten der Beiträge, die mit Firefox nicht abgespielt werden können.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Ich würde mich sehr über Erklärungen & Lösungsvorschläge freuen!

Viele Grüße,
Sonja

Hallo!

Auch, wenn Ihr keine direkten Lösungsvorschläge für mein Problem habt, würde es mich doch freuen, wenn Ihr mir Bescheid geben könntet, ob sich die Seiten auf Euren Macs auch nicht darstellen lassen oder ob das Problem bei Euch gar nicht auftritt.

Falls außerdem noch jemand wüßte, an wen ich mich mit meinen Fragen ggf. wenden könnte (außer dem Webseitenbetreiber, den ich schon gefragt hatte), wäre ich für Hinweise auch sehr dankbar!

Viele Grüße,
SoSchi