• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java mit Visual Code Studio ausführen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich mache derzeit meine ersten Schritte mit Java und möchte diese ersten Schritte in Visual Studio Code ausgeben (und nicht nur auf der Kursplattform). Jetzt habe ich nur eine Anleitung für Windows gefunden, die ein JDK als exe einbindet; da muss ich als Macianer passen.

Kennt jemand einen Weg, wie ich in Visual Studio schnell Java debuggen kann, ohne das dies eine Riesenaufgabe ist? Oder gibt es vielleicht schmerzlos einen anderen Editor, der glücklich macht?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
geht eigentlich ganz einfach. erstelle deine erste .java Datei sollte kein jdk installiert sein, bietet dir VSC eine Auswahl an jdks zum download an. installieren, dann einfach F5 drücken und das Programm wird ausgeführt. oder links auf den kleinen Käfer gehen... sollte ein jdk installiert sein aber run/debug nicht funktionieren, dann mal checken ob JAVA_HOME richtig gesetzt ist hier mal nachlesen
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das habe ich gemacht und die Platte ist auch voll mit JDKs. Ich habe nach Aufforderung des Java Extensions Pack installiert, Java Test Runner, Language Support und und und. Drücke ich F5 kommen nur Fehler und VSC meldet, dass der Classpath incomplete ist. Der Käfer meldet mir, dass ich ein json file erstellen und ausführen soll. Daran scheiterte ich wie im Eingangspost beschrieben.

Kannst Du helfen?
Mit den Anleitungen bei Github, die mich dorthin führen, kann ich nichts anfangen; das sieht nach Pontius zu Pilatus aus.
Weiters: Das ist ein richtiges Brett. Ich komme so weit bis zum Anlegen der Klasse. Die wird aber nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Ich nutzte diese Anleitung, die alles anderes als trivial ist:
 
Zuletzt bearbeitet: