• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] Java JRE Update unter 10.5.8 nicht möglich ?!

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hello AT,

um eine geräte-software zu installieren brauche ich angeblich eine höhere JRE Version.

zu zeit habe ich:
Code:
java version "1.5.0_30"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_30-b03-389-9M3425)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_30-161, mixed mode, sharing)

die software verlangt aber anscheinend einen höheren build / min. 1.6.xx (?!)
meines wissens ist die version 1.5.0_30 allerdings immernoch aktuell.

dies ekann man bekanntlich bei apple downloaden bzw. werden bei der aktualisierungsroutine von OSX mitgeladen,
beides funktioniert leider nicht bzw. ist bereits passiert aber bringt kein ergebniss :/

ich habe folgende updates versucht:
http://support.apple.com/downloads/Java_for_Mac_OS_X_10_5_Update_4
danach
http://support.apple.com/downloads/Java_for_Mac_OS_X_10_5_Update_10

an der installierten version ändert sich allerdings nichts...

kein ergebniss die software fragt bei der installation immer wieder nach einem update...
Bild 2.png

dank für tipps und natürlich frohe ostern!!!

OB
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du mal unter Programme->Dienstprogramme->Java-Einstellungen geschaut, welche Java-Version dort ganz oben steht ( das ist die Standardversion ) ?
Hier kannst du auch die Reihenfolge der Versionen ändern, indem du sie per Drag&Drop rauf- oder runterziehst.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke euch beiden:)

stimmt die javakonsole hätte ich mal früher zur hilfe nehmen können...
also die zeigt folgendes:
Bild 3.png

wie im header beschrieben handelt es sich noch 10.5.8, die aktuellen JDKs sind soweit ich das gesehen habe nur noch für lion, kann das sein, weiteres googlen geht auch nur zurück auch 10.6.x

wie kann ich selbsständig weitere versionspakete im OSX-javatool hinzufügen ohne den installer zu benutzten, bzw. ist das überhaupt nötig oder hab ich einfach pech gehabt und diese software läuft jetzt einfach mal nicht unter 10.5.x?

gruss

OB
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast doch 1.6 drauf, und das ist das was du benötigst? Versuche doch mal das, was dusty es beschrieben hat.