• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JAILBREAK IPOD TOUCH 1G

waldlaeufer

Erdapfel
Registriert
31.01.20
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

ich habe einen Ipod Touch 1. Generation, den ich aus bestimmten Gründen unbedingt weiter einsetzen möchte. Hatte unvorsichtigerweise auf Catalina geupgradet - und nix ging mehr.

Hab jetzt Mojave auf eine 2. Partition gehauen, aber irgendwie hat der Ipod softwaremäßig einen Knacks weg, wiederherstellen klappt nicht wegen Netzwerk- und anderen Fehlern... (Apple scheint den Ipod auch nicht mehr richtig zu supporten?)

Ich würde ihn am liebsten Jailbreaken und Whitedoor drauf machen - aber PWNAGE Tool und Redsnow kommen in ihren späteren Versionen gar nicht mehr mit dem Ipod Touch 1G klar.

Hat jemand für mich ein funktionierendes Tool bzw Downloadlink/Workflow/Anleitung, wie ich den Ipod Touch 1G unter IOS 2.2.1 und Mac OSX wieder gängig kriege bzw. jailbreake und Whitedoor draufkriege?

beste Grüße & 1000 Dank

Cris
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Um nicht mit verschiedenen Partitionen hantieren zu müssen kannst Du auch eine virtuelle Maschine mit Parallels oder VMWare erstellen und darin Leopard oder so mit entsprechend altem iTunes laufen lassen.
Alte Versionen von Redsnow habe ich, welche Versionsnummern brauchst Du denn? Habe gerade keine Zeit mich nochmal in diesen uralten Jailbreakprozess einzulesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hat jemand für mich ein funktionierendes Tool bzw Downloadlink/Workflow/Anleitung, wie ich den Ipod Touch 1G unter IOS 2.2.1 und Mac OSX wieder gängig kriege bzw. jailbreake und Whitedoor draufkriege?
Ich habe zwar keinen so alten iPod, aber du solltest ihn eigentlich ohne Probleme auch unter Catalina zurücksetzen und neu einrichten können - allerdings mit der aktuellsten Softwareversion für den iPod touch 1 (iOS 3.1.3).
 

waldlaeufer

Erdapfel
Registriert
31.01.20
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Antworten Mit Parallels oder VMWare hatte ich es schon probiert! Problem: Immer, wenn ich den Ipod im DFU-Modus hatte, klinkte sich das "Host"-Catalina wieder ein (obwohl ich den USB -Port explizit dem Virtuellen Mojave zugewiesen hatte).

Update bzw. Wiederherstellung auf 3.1.3. unter ITunes klappte irgendwie nicht (er bot mir immer 2.1.2. an, brach dann aber wegen Netzwerkproblemen ab) - aber ich habe diese Firmware woanders gefunden und runtergeladen und per Wiederherstellung auf den Ipod gebracht. Werde sie nochmal hochladen irgendwo und den Link hier posten, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ich versuche mal zu recherchieren welche Version von Redsnow noch mit dem Ipod 1G klarkommt und melde mich! Würde zu gern Whitedoor draufmachen...

Schade das Apple es so schwierig macht!
Alte Versionen von Redsnow habe ich, welche Versionsnummern brauchst Du denn? Habe gerade keine Zeit mich nochmal in diesen uralten Jailbreakprozess einzulesen.

Habe gerade recherchiert. Scheint so als bräuchte ich Redsnow 0.9.4. (Mac OSX). Wäre klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlaeufer

Erdapfel
Registriert
31.01.20
Beiträge
3
So ich habe jetzt den Workflow mit viele Geduld und Trial and Error rausgefunden:

Der iPod wollte irgendwie nicht auf 3.1.3. updaten, iTunes bot mir immer 2.1.x an und brach dann den Restore/das Update ab. Mit viel Geduld (und ich glaub auch mit 3.Programmen) habe ich ein iOS für den iPod Touch 1G gefunden und draufgebracht.

Dann das Whitedoor-Bundle runtergeladen und so angewendet. Natürlich klappte das maximal unter Mojave. Und stellte sich raus, daß iTunes bzw. Redsn0w wählerisch waren was die Wahl der USB-A auf USB-C Dongles anging. Wichtig: bei Restore der Custom Whitedoor IPSW über Itunes musste ich das Internet "tot" stellen, sonst brach iTunes ab. Nach vollendetem Aufspielen muss aber das Internet wieder angestellt werde, sonst wird der iPod nicht "aktiviert".

Aber jetzt geht er! Und dank Whitedoor wesentlich performanter. Leider sind natürlich alle Cydia-Sources tot, auch Appstore Timemachine funktioniert nicht. Hat jemand ein Backup... man könnte es ja wieder online stellen irgendwie.

Ich liebe meinen iPod Touch 1G. Warum? Der ist nahezu unzerstörbar, da er nur 2 externe Tasten hat. Hitze, Kälte machen ihm nix aus. Ja, ich nehme ihn regelmäßig in die Sauna...

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Super, danke für die ausführliche Rückmeldung/Anleitung.
Ich glaube selbst wenn es die Appstore Timemachine noch gäbe würdest Du nicht mehr viel Freude damit haben. Ich habe vor 3-4 Jahren mal mit einem iPhone 1 rumgespielt und einige Apps aus der Timemachine ausprobiert. So ziemlich alles was sich irgendwie online vernetzt, von Wettervorhersage, youTube, Twitter, egal was, hat einfach nicht mehr funktioniert. Ausnahme könnten alte Spiele sein die lokal auf dem iPhone gespielt werden. Spiele hatte ich aber keine ausprobiert.

Du nimmst das Teil mit in die Sauna?! 😃 Das würde glaube ich kein aktuelles Gerät überleben...
Ich bin immer froh wenn es in der Sauna schön stiil ist...