• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak iP4 (4.1) mit PPC-Mac und pwmage gelingt nicht

Krish

Erdapfel
Registriert
10.02.11
Beiträge
1
Hallo Leute,
hoffe auf Eure Hilfe, nachdem ich das Netz bereits unzählbare Stunden nach einer Lösung durchforstet bzw. verschiedene Routinen wiederholt ergebnislos probiert habe.

Folgende Ausgangssituation:
iPhone 4 32GB (Telekom-locked) mit iOS 4.1 / Powerbook mit G4-PPC und OSX 10.5.8./ pwnage 4.1.2

Mein Ziel:
-'befreites' iPhone mit iOS4.1, von mir aus auch mit update auf 4.2,wenn der Rest funzt
-funktionierender Zugang zum cydia-Store
-unbeschränkter Zugriff auf iPhone-Dateisystem und -Speicher
-offene Möglichkeit zum späteren Unlock (Da provider-Wechsel geplant)
usw.

Das Problem:
Nachdem pwnage eine 4.1 cFW 'gebacken' hat, gelangt es nicht zum Bestätigungsscreen für den DFU-Mode, der Counter bleibt bei 6 im letzten Schritt (10sec Homebutton) stehen, iTunes erkennt dennoch ein iP im Wartungsmodus.
Die Wiederherstellung mit der customFW wird von iTunes mit der bekannten Meldung "...not eligible for this build" quitiert.


Letzteres hängt sicher mit den fehlenden 4.1-SHSH's zusammen, da ich mein iP erst im Januar bekam und aktivierte, gibt es wohl keine Möglichkeit diese zu bekommen.

Greenp0isn und Limera sind auf meinem System augenscheinlich nicht lauffähig.

Fragen:
Geht ein jailbreak von 4.1. auf 4.1. auf anderen Wegen, wie sie z.B. zum downgrade von 4.2.x auf 4.x beschrieben werden?

Läßt sich die iTunes-Signierung mit modifizierter 'hosts-Datei' umgehen?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne shsh's unter 4.1 zu jailbreaken (habe zwischenzeitlich 4.2.1, 4.3b2 und 4.3b3 SHSH's mit TinyUmbrella gesichert)?
Wenn ja, welches Tool ist auf PPC-Mac unter 10.5.8 lauffähig und empfehlenswert?

Läuft cydia inzwischen mit iOS 4.2.1. ohne patchen zu müssen, so das ein erneuter Versuch mit 'pwnage' mehr Erfolgsaussicht bietet?
Kann ich eine Custom-4.2.1 'bruzzeln' und aufspielen ohne vorher ein update von 4.1. auf dem iP machen zu müssen?

Gibt es eine praktikable Alternative (ausser den jb einfach sein zu lassen ;))?

Ich weiß, das vieles von dem was ich hier frage bereits ansatzweise in anderen Foren und threads beschrieben ist, jedoch nicht konkret für die vorliegende Hard- und Softwaresituation. Ausserdem sind viele Beiträge bereits veraltet und inzwischen möglicherweise Lösungen existent. Falls eine Lösung für mein spezielles Prob. bereits beschieben wurde, ich diese nur nicht auffinden konnte, bin ich für eine Verlinkung gleichfalls dankbar.

Krish