• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork´09

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Hehe, gut dass ich nur meine iWork 08 Testversion auslaufen lassen habe sonst hätte ich 2 Wochen vor dem Update das alte gekauft. Ich war schon kurz davor :D
Mal sehen ob es wirklich besser ist als das '08er.
 
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Frage zum iWork 09 Trail:

Kann ich iWork 09 als Trailversion (kann man schon runterladen) neben iWork 08 installiert haben? Weil bei der Installation wurde mir gesagt, das gerade Keynote 08 läuft (lief auch) und nun beendet werden muss. Nicht das jetzt meine iWork 08 Vollversion, mit dem iWork 09 Trail überschrieben wird und ich dann am Ende der 30 Tage die 80€ berappen muss. Neuinstallieren von iWork 08 wäre aber kein Problem...nur isses dann verdammt umständlich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Trial-Version kannst Du neben einer alten iWork 08 oder 06 Version installieren (liegt in einem anderen Ordner und dementsprechend kommen sich die "iWörke" nicht in die Quere).

Die Trail-Version hingegen ist nur für Hiker geeignet.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich finde iWork ist wieder mal ganz nett geworden. Ich werds mir wohl zusammen mit dem neuen iMac dann kaufen.

Vorallem von iwork.com erwarte ich mir noch so einiges. Da steckt einiges Potenzial drin!

Übrigens hab ich mal einen kleinen Bericht über Keynote Remote erstellt: http://blog.twoseb.de/2009/01/07/keynote-remote/
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
So nett ich zB. Keynote auch finde, mit den Referententools von PP kann es nicht mithalten. Ich kann ja nichteinmal die Leiste meiner (Moderatoren-) Notizen beliebig vergrößern. (für mich ein KO Kriterium)

Dafür sind die intelligenten Animationen wirklich gelungen, unter PP gibt es so etwas nicht, oder?

Gibt es eigentlich etwas Vergleichbares wie Smart Art Grafiken in Keynote?

EDIT

Vl. liegt es an der Uhrzeit und an meinem Schlafmangel. Ich verwende seit einem Jahr Pages für Textverarbeitung und Numbers wenn es darum geht schnell ein paar Zahlen zu gestalten und bin von den Lösungen überzeugt. (ich verwende die Programme nur im Home-Bereich, bei allem anderen muss ich sowieso auf Tex und Konsorten zurückgreifen)
Aber Keynote ist imho viel unintuitiver zu bedienen als PP, was denkt ihr?
Ich vermisse z.B. die PP Leiste mit Foliendesigns, Layouts, Diagramme, SmartArt Grafiken, Tabellenvorlagen, etc. . Ich finde es praktisch, dass man dort etwas auswählt und unmittelbar darunter werden dann bei Bedarf weitere Wahlmöglichkeiten mit Vorschau geboten.
Mir kommt die Bedienung von Keynote irgendwie eingestaubt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Hallo zusammen,

mal eine Frage für meine Kalkulation, wie oft kommt eine neue Version von iwork? Jedes Jahr eine oder ist das aktuell nur ein Zufall. Nutze bereits iwork 08, welches ich mir mit ilife 08 direkt zu meinem damalig neuen Macbook gekauft habe. Habe mit Microsoft glücklich abgeschlossen in Summe.

Weiter die Frage, ist ein Bundle von Apple für ilife 09 und iwork 09 für Euch wahrscheinlich, kommt Apple auf solche Ideen?

Eine letzte Frage, was ist mit Snow Leopard, konnte hier ilife 09 direkt mit dabei sein, weil den wird es auch nicht kostenlos geben und ich denke er kommt in diesem Jahr.

Viel Raum für Spekulation, denke ich. Mich reizen schon so ein paar Kleinigkeiten bei ilife 09 und in iwork 09, auch wenn es kein Quantensprung ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus.
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Hallo!

Gibt es das Keynote Remote fürs iphone auch im Apple Shop Österreich?
Ich kann das nirgends wo finden?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
So nett ich zB. Keynote auch finde, mit den Referententools von PP kann es nicht mithalten. Ich kann ja nichteinmal die Leiste meiner (Moderatoren-) Notizen beliebig vergrößern. (für mich ein KO Kriterium)

Dafür sind die intelligenten Animationen wirklich gelungen, unter PP gibt es so etwas nicht, oder?

Gibt es eigentlich etwas Vergleichbares wie Smart Art Grafiken in Keynote?

EDIT

Vl. liegt es an der Uhrzeit und an meinem Schlafmangel. Ich verwende seit einem Jahr Pages für Textverarbeitung und Numbers wenn es darum geht schnell ein paar Zahlen zu gestalten und bin von den Lösungen überzeugt. (ich verwende die Programme nur im Home-Bereich, bei allem anderen muss ich sowieso auf Tex und Konsorten zurückgreifen)
Aber Keynote ist imho viel unintuitiver zu bedienen als PP, was denkt ihr?
Ich vermisse z.B. die PP Leiste mit Foliendesigns, Layouts, Diagramme, SmartArt Grafiken, Tabellenvorlagen, etc. . Ich finde es praktisch, dass man dort etwas auswählt und unmittelbar darunter werden dann bei Bedarf weitere Wahlmöglichkeiten mit Vorschau geboten.
Mir kommt die Bedienung von Keynote irgendwie eingestaubt vor.

natürlich kann man die moderatoren notizen vergrößern. geh mal in die einstellungen und da kannste deinen moderator bildschirm verändern und auch dort das fenster für notizen vergrößern...

Die Leiste Folien Designs ist oben. Keynote ist nur anders. Nur weil du dich nicht in Keynote einarbeitest heißt das nicht, dass Keynote nicht intuitiv ist. habe neulich erst eine gruppe von 15 neulingen in der uni in keynote eingeführt. jeder von ihnen war und ist begeistert.

keynote ist intuitiv und nicht eingestaubt, einfach mal einarbeiten und gut ist!


@kapwest

Nein, bei Snowleopard wir kein ilife09 dabei sein, war noch keiner Mac OS X version ein iLife dabei. Du bekommst es nur zu deinem Mac, nicht zu dem Betriebssystem. Wenn du meinst das du das neue brauchst, dann kaufs dir jetzt.

wann sie neue sachen bringen kann dir keiner sagen, ilife06, ilife08, ilife09. es ist zumindest nicht regelmäßig...
 

kuddelmussel

Jamba
Registriert
08.01.08
Beiträge
59
Ich besitze das aktuelle iWork und iLife seit ein paar Monaten. Da ich einen iMac und ein Macbook habe, stellt sich mir nun die Frage, ob Apple das mit der 79,- Euro iLife Version wirklich ernst meint und ob 2 Stück bzw. eine Familienlizenz kaufen muss, wenn ich 2 rechner benutze. Gibt es keine Updateversion? Das finde ich ziemlich dreist.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Es gibt Trendlinien und Fehlerbalken!! halleluja
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich besitze das aktuelle iWork und iLife seit ein paar Monaten. Da ich einen iMac und ein Macbook habe, stellt sich mir nun die Frage, ob Apple das mit der 79,- Euro iLife Version wirklich ernst meint und ob 2 Stück bzw. eine Familienlizenz kaufen muss, wenn ich 2 rechner benutze. Gibt es keine Updateversion? Das finde ich ziemlich dreist.

Noch nicht lange dabei, oder? Das gab es bei Apple noch nie. Unterhalb der Preisgrenze von OSX (also ca. 129 Euro) gibt es keine Upgrade-Angebote. Jede neue Version = Neukauf! Erst bei den teureren Kreativ-Programmen (FinalCut, Logic, ggf. auch Aperture) werden Upgrades angeboten.

*J*
 

bnz

Jamba
Registriert
24.10.06
Beiträge
54
Übrigens eine absolut _spektakuläre_ Neuerung in iWork 09 ist, dass die abgespeicherten Dateien nicht mehr ein OS X Paket sind, sprich ein Verzeichnis, sondern das geziptte Verzeichnis. Warum ist das wichtig? Weil ich vorher nie iWork benutzen konnte, weil ich ein Versionsverwaltungssystem (Subversion) benutze, das Probleme damit hatte, wenn ein Verzeichnis einfach mal gelöscht und neu angelegt wird (beim speichern). Das sollte jetzt ein Problem der Vergangenheit sein!
 

kuddelmussel

Jamba
Registriert
08.01.08
Beiträge
59
So lange bin ich wirklich noch nicht dabei... o_O

Braucht noch jemand eine alte iwork oder ilife version :D Könnte ich günstig abgeben : )
 

lionscavern

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Ich fände es ziemlich schwach von Apple wenn man für die paar neuen Funktion nochmal 80 Euro hinblättern muss. Das gleiche gilt übrigens für iLife... so prickelnd sind die neuen Funktionen nicht das ich dafür nochmal 80 ausgeben will.

FRECHHEIT!!!!;)

Finde ich nicht. 80 EUR ist ein fairer Preis. Andere Anbieter verlangen da leicht mal das 5 fache.