• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork unter Catalina - Alternative zu MS-Office?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

da ich nur eine Einzelplatz-Lizenz von Office 2019 Home and Business habe, denke ich darüber nach, auf meinem MacBook Pro 13" von Anfang 2015 die Programme Pages, Numbers und Keynote zu installieren.

Sind die eine Alternative zu MS-Office? Kann ich auch .DOCX Dokumente damit lesen und auch wieder speichern? Oder lässt man besser die Finger davon?

Ich frage deshalb, weil ich mir eine weitere Lizenz sparen möchte. Die kostet bei eBay (KeyCode per E-Mail) rund 39 Euro als Einzelplatz-Lizenz. Daher die Frage nach den iWork Programmen.

Für Tipps wäre ich dankbar.


Gruß MacAnwender
 

Mitglied 87291

Gast
Ich halte iWork für zu rudimentär, für zu eingeschränkt und für zu wenig kompatibel mit .docx als dass ich damit arbeiten würde.

MS Office ist Standard und gerade Office 365 mit all seinen Features und 1 TB OneDriver Speicher, welcher iCloud Drive meilenweit überlegen ist, bekommt man regelmäßig hinterher geworfen.

Ich würde auf MS Office setzen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die kostet bei eBay (KeyCode per E-Mail) rund 39 Euro als Einzelplatz-Lizenz

Damit wäre ich vorsichtig, häufig ist das zumindestens eine Grauzone.

Daher die Frage nach den iWork Programmen.

Ich kann damit sehr gut arbeiten, es kommt aber darauf an, vor allem bei Excel was Du tun willst.
Grundsätzlich kann iwork als MS Office Format Dateien abspeichern und bis zu einem gewissen Grad auch sauber darstellen.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@u0679


Von Freunden, die ausschließlich mit iWork privat arbeiten, höre ich oft, dass die MS-Office-Dokumente bei der erneuten Speicherung unter Pages im Word .DOCX Format sich nicht richtig darstellen lassen, wenn man die mit Pages gespeichert hatte und dann in Word und Excel wieder öffnen muss (beim HomeOffice ist das mit viel Ärger verbunden).

Bei den Firmen ist in der Regel MS Office Standard. Da kenne ich keine Firma, die auf iWork Programme setzt. Da gibt es eben nur Windows Rechner (teilweise noch mit Windows 7 oder Windows 8, aber auch Windows 10).

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Die einzige halbwegs brauchbare "Lösung" waren LibreOffice / OpenOffice. Die aber auch nur eingeschränkt nutzbar für eigenen Kram. Sobald man Dokuemnte austauschen will mit "anspruchsvollen Formatierungen" oder gar Makros, führt an dem MS-Zeug kein Weg vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Ich will mal nicht groß angeben aber ich habe auf meinem iMac G5 mal MS 2008 und iWork09 verglichen und habe festgestellt dass auf PowerPC iWork definitiv die bessere Lösung ist gibts auf Macintoshgarden.org
 

Mitglied 241549

Gast
Es gibt unter OSX(MacOS) viele gute OfficeLösungen die sehr gut sind und auch kompatibel zu MSOffice.
Bei der Kompatibilität bekleckert sich selbst Microsoft zwischen Windows und der Applewelt nicht gerade mit Ruhm wenn wir mal ehrlich sind wenn wir schon mal beim Thema Macros und VBA sind. Wenn man beim Thema Datenschutz ein Auge zu drückt, kannst man auch mit MS glücklich werden, sonnst sollte man tunlichst die Finger davon lassen..

in der Summe sollten alle diese Anwendungen https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument kompatibel sein und damit sollte es auch funktionieren Plattformübergreifend austauschen zu können..