• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb mit Wordpress

Lukas-S

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, für einen Bekannten eine Webseite mit iWeb zu bauen.
Allerdings besitze ich kein MobileMe und habe aufgrund des hohen Preises auch nicht vor, es mir zu kaufen.
Ein Freund hat mir deshalb Wordpress empfohlen, kann mir jemand erklären ob und wie das funktioniert mit Wordpress?

Danke schonmal in voraus.

Lukas
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hmmm, ich nehme an, MobileMe wäre gedacht gewesen, die Webseite von iWeb dort hochzuladen.

Eine Kombination von iWeb und Wordpress scheint mir unmöglich. Du kannst bei Wordpress (http://de.wordpress.com/signup/) kostenlos eine Webseite für einen Bog erstellen. Der Speicherplatz wird dabei zur Verfügung gestellt und du brauchst keine Investitionen zu tätigen. Allerdings kannst du für die Gestaltung der Wordpress-Seite nur unter einigen Dutzend vorgefertigten Layouts auswählen, welche du nicht verändern kannst. Und eben, die Seite ist ausgelegt zum Bloggen.

Wenn du das Layout von Wordpress nach eigenen Wünschen verändern möchtest, brauchst du genauso kostenpflichtigen Speicherplatz wie dies unter iWeb der Fall ist. Ob das MobileMe oder ein anderer Anbieter ist, spielt wohl keine Rolle. Einzig der Preis dürfte bei anderen Anbietern etwas günstiger sein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Falls das mit der aktuellen Version von iWeb noch funktioniert, kann man auf jeden beliebigen ftp-Server hochladen.
 

Lukas-S

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
Also sollte ich mir doch lieber eine kostenpflichtige Domain holen? Z.B. bei www.united-domains.de?
Es sollte nämlich auch etwas professionell sein mit .de Endung.

Oder habt ihr villeicht noch bessere oder günstigere Provider?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also günstiger jetzt nicht unbedingt, aber ich bin sehr zufrieden mit All-Inkl. Da hat man einen super Support und ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle (bin ca. 1-2 Jahre da). Ausserdem hat man recht viele Resourcen (1GB Speicher, 5 Datenbanken, 150 Subdomains, 500 Mail-Postfächer). Man kann sich dort auch einen Test-Account machen lassen, um zu gucken ob man damit zufrieden ist…
Wenn man WordPress laufen lassen möchte, braucht man mindestens das Paket All-Inkl PRIVAT (ca. 15€ Einrichtungsgebühr, ca. 5€/Monat), da bei dem Start-Paket kein PHP dabei ist.

Also ich kanns wie gesagt nur empfehlen ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich wollte grad ein Thema starten und habe dieses hier gesehen xD

Ich wollte fragen ob es möglich ist die FTP Version von Wordpress in iWeb einzubinden, so wie auch mit der Browser Version mit Code, oder ähnlich...

Gruß max
 

peddy

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
6
Hallo,

iWeb und Wordpress ist nicht möglich. Allerdings ist Wordpress so einfach das man da sicher kein iWeb mehr braucht.

Für Wordpress wird allerdings eine eigene Domain mit FTP Zugang benötigt.

Eine Domain inkl. kostenloser Wordpress installation, habe ich hier bekommen : www.Domainzentrale.eu

Die bieten auch kostenlos Joomla oder andere Content Management Systeme an.

Gruß

Peddy
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Allerdings ist Wordpress so einfach das man da sicher kein iWeb mehr braucht.

Solange du die Standardinstallation oder eines der vielen frei verfügbaren Themes (Layouts) für Wordpress nutzst, trifft dies sicher zu. Wenn du jedoch individuelle Anpassungen (und sei es nur eine kleine Farbänderung)machen möchtest, kommst du um CSS-, allenfalls auch HTML- und PHP-Kenntnisse nicht herum.
Mir scheint Wordpress um einiges komplexer und vielschichter als iWeb zu sein. Aber wie geschrieben, für Leute ohne die bereits erwähnten Kenntnisse, die ein Theme finden, welches ihren Ansprüchen entspricht, für die ist Wordpress sicher eine tolle Lösung.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ich habe im Netz schon einige Seiten gesehen, die machen das wie folgt:

Homepage in iWeb erstellen
Blog mit Wordpress erstellen
Layout anpassen
Auf der Homepage ein Link zum Blog

Sieht gut aus, ohne Blick in den Quelltext merkt man nichts vom Wechsel von iWeb zu Wordpress.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Kannst du bitte ein Beispiel zeigen?
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@XmalX182

Mach Dich bitte selber auf die Suche, ich habe das in der Vergangenheit gesehen.

Aber was ist daran soooo ungewöhnlich, das Du ein Beispiel brauchst ?. Übe mit iWeb, lerne Wordpress. Beides nicht
besonders schwer, aber lernen muß man schon. Dann den Blog mit der Homepage verlinken ... das war`s..

Zwecks Anpassung würde ich ERST die Wordpress Seite bauen und DANN die iWeb Seite. iWeb läßt sich leichter anpassen.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich habe das Problem meinen Wordpressblog in iWeb anzupassen... Design, na ja ist auch nicht so leicht.
Kommt halt drauf an was man über iWeb und was über Wordpress machen soll...
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
ich habe das Problem meinen Wordpressblog in iWeb anzupassen

Was willst Du eigentlich ?.
Eine iWeb Homepage und dazu einen Wordpress Blog (per Verlinkung - Blog öffnet im selben Fenster - man merkt keinen Wechsel von iWeb zu Wordpress )

oder willst Du einen Wordpress Blog in eine iWeb Homepage per iframe einbinden ?.
Bei Einbindung per iframe die AGBs von Wordpress lesen. Ich weiß nicht, ob die das erlauben.

oder versuchst Du gerade das Layout von iWeb an Deinen Blog anzupassen ?.

Du drückst Dich nicht klar genug aus !

Kommt halt drauf an was man über iWeb und was über Wordpress machen soll...

Wie bereits geschrieben: Homepage iWeb und Blog per Wordpress
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich will eine iWeb Homepage machen mit Design... und dazu ein Wordpress Blog per iframe auf die Page machen mit möglichst den gleichen Design ;)
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
das geht doch am einfachsten, wenn Du ein Grundgerüst (Layout ) in iWeb baust und dann den Blog von Wordpress
per iframe nur auf einen Teilbereich in iWeb einsetzt, so daß man das Layout von iWeb sieht.

Ansonsten wird das nur gehen:
1. wenn Du ein Thema von Wordpress in iWeb nachbaust oder

2. in Wordpress Anpassungen vornimmt, dazu mußt Du aber Ahnung von html haben.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Sach mal, bist du sicher das du das mit iWeb machen möchtest?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
das geht doch am einfachsten, wenn Du ein Grundgerüst (Layout ) in iWeb baust und dann den Blog von Wordpress
per iframe nur auf einen Teilbereich in iWeb einsetzt, so daß man das Layout von iWeb sieht.

Hast du das schon mal so gemacht? Es würde mich interessieren, wie du das Layout von Wordpress "ausschaltest", damit man nur noch das Layout von iWeb sieht...

Um das Layout deines Wordpress-Themes zu ändern, musst du die entsprechenden CSS-Dateien abändern und eventuell noch etwas am HTML-Code ändern. Wenn du die Kenntnisse dafür hast, spricht nichts dagegen, die ganze Seite in Wordpress zu machen. Wenn du die Kenntnisse dazu nicht hast, wirst du auch in iWeb ein konsistentes Layout nicht fertigbringen.

Ich schliesse mich deshalb mal der Frage von VictorVD an, ob du da wirklich mit iWeb herumfrickeln möchtest.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Würde es schon gerne so machen... Paar Grundkenntnisse habe ich ja...
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
1. Ein einfaches Layout in Wordpress auswählen, vom ausschalten des Layouts war nie die Rede
z.B. Einfarbig
2. iframe Fenster auf die iWeb Seite legen, Größe anpassen
3. in iWeb Seiten- und Browserhintergrund gestalten eventuell Seitenhintergrund aus
4. mit iWeb (Homepage) ist das für Anfänger einfacher als mit Wordpress (nur Blog)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Nun ja, da hast du mit deinem Vorgehen sicher Recht.

Ich vermute einfach, dass es relativ schwierig sein wird, ein "einfaches Layout" (Theme) für Wordpress zu finden, welches dann in das eigene Layout optisch hineinpasst. Die Farbe (->"einfarbig") ist das eine, dazu muss ja auch noch Schrift und andere grafische Elemente passen. Und zuletzt - und das sehe ich als Haupthindernis - beinhaltet üblicherweise ein Wordpress-Layout auch einen Kopf- und Fussteil (->Header & Footer), die sich wohl nicht so schön machen, wenn sie im Frame miteingeblendet werden.

Aber vielleicht überzeugst du mich ja mit einem gelungenen Beispiel.

Edit: Eine Möglichkeit, iWeb und Wordpress zu kombinieren wäre, die Blogeinträge von Wordpress via RSS-Feeds in iWeb zu importieren. Hier gibt es dazu ein englischsprachiges Videotutorial. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob diese Variante funktioniert und einfach zu handhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet: