• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb auf 2 Mac's?

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Liebe Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich meine Homepage auf einem MBP erstellt. Die Seite lebt im Wesentlichen von Fotos, die ich auf dem iMac bearbeite.

Ist es möglich, vom iMac aus auf die vom MBP erstellte iWeb Seite zu zu greifen? Ist auf die Dauer ziemlich blöde, die Fotos vom iMac auf einen USB Stick zu speichern und auf dem MBP in iPhoto zu importieren, bevor sie auf der Website veröffentlicht werden können.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Beste Grüsse
Martin
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Eine ganz einfache Lösung wäre:

Meine Macs sprechen englisch und ich kenn die deutschen Begriffe nicht. Ich poste dir einfach Bildchen dazu. Es ist alles, an der gleichen stelle, heißt dann nur anders, k?

1. An deinem MBP, machst du das File Sharing an.
0107_2010-04-20_0107.png 0108_2010-04-20_0108.png
Tipp: Falls du dich nicht mit den Berechtigungen auf m Mac auskennst, lass die Finger von den Berechtigungen. Da kann man großen schaden anrichten... Lass es einfach so, wie es ist.


2. Mounte deine Benutzerfreigabe von deinem MBP auf deinem iMac. Dazu klickst du in der Seitenleiste des Finders unter... ähm... "Shared" (guck Bildchen ;)) auf dein MBP und meldest dich mit deinem Benutzer auf deinem MBP an (wichtig!).
0118_2010-04-20_0118.png
Nach dem Anmelden solltest du ein Ordner sehen, der deinem benutzernamen auf dem MBP entspricht. Öffne das.

3. So jetzt müsstest du in deinem Home-Folder auf dem MBP sein. Darin findest du ein Ordner namens "Library", darin wiederum einen Ordner namens "Application Support" und darin schließlich einen Ordner namens "iWeb". Öffne diesen.

4. Und jetzt müsstest du eine (oder mehrere, kommt drauf an) Dateien (eigentlich Bundles) mit dem Namen "Domain.sites2" finden. Wenn du diese/eine davon nun doppelclickst, öffnest du mit iWeb auf dem iMac das die iWeb-Site vom MBP. Schon kannst du die Site vom MBP auf deinem iMac bearbeiten.

5. Du kannst dir ein Alias (CMD+L) vom Domain-Bundle erstellen und diesen irgendwohin... Desktop, von mir aus... auf dem iMac ziehen. Wenn du den Alias öffnest, sollte sich dein iMac direkt mit deinem MBP verbinden (falls die Verbindung nicht sowieso schon besteht) und iWeb mit den gewünschten Inhalten öffnen.

Bedenke, dass es u.U. langsamer ist, weil du alles über dein LAN (Netzwerk) lädst.


Wenn du am iMac übrigens immer nur auf die iWeb-Site auf dem MBP zugreifen möchtest, könntest du dir auch (mit dem Terminal) ein SymLink (im Grunde etwas ähnliches wie ein Alias... ähm... grob gesagt) , der "iWeb" heißt und auf den iWeb-Ordner deines MBPs verweist, und zwar auf dem gemounteten Share. Wenn du dann iWeb am iMac aufmachst, macht der automatisch das auf, was auf dem MBP ist - vorausgesetzt das MBP und sein Share sind verfügbar. Wenn nicht, geht iWeb "leer" auf. Du musst aber den Share vorher manuell mounten.

Hach... viele Wege führen nach Rom... ;)
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
kann man so machen, finde ich aber zu umständlich.

Einfach die Domain Datei auf einen USB Stick ziehen und an jedem beliebigen Rechner bearbeiten (Voraussetzung: Auf den Rechnern ist die gleiche iWeb Version ).

Nach dem bearbeiten muß man allerdings immer die aktuelle Version wieder auf allen Rechnern speichern.

Andere Möglichkeit: Die Domain Datei auf eine ext. Festplatte legen auf die beide Rechner Zugriff haben.
Auch hier muß auf beiden Rechnern die gleiche iWeb Version sein.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
...ja aber er wollte doch nicht mehr mit dem usb-stick... ^^
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich mach sowas mit Dropbox (Anmeldung über den Link bringt mir und dir mehr Speicher), da meine zwei Rechner 30 Kilometer auseinander sind. ;)

Die Domain-Datei liegt dann im Dropbox-Ordner.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@fyysh Er wollte nicht:
Ist auf die Dauer ziemlich blöde, die Fotos vom iMac auf einen USB Stick zu speichern und auf dem MBP in iPhoto zu importieren

Und das muß er ja auch nicht. Die Fotos sind ja wie alles andere in der Domain Datei.

@Tekl:
Das ist auch cool. Ich habe Dropbox noch nie wirklich benötigt, hört man aber immer wieder das es echt gut sein soll :)
 

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise, mit denen ich auf jeden Fall weiter komme. Es freut mich sehr, dass es für mein "Problem" eine Lösung gibt.

Viele Grüsse
Martin
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
was muss man den von wo (Speicherort) in die Dropbox ziehen? Ich find meine Seiten nicht... ich seh nur die "Veröffentlichung" iDisk
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Die Domain Datei

Festplatte - Benutzer (Du) - Library - Application Support -iWeb = Dort liegt die Datei, die benötigt wird
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ok danke. Und diese Datei zieh ich jetzt also in meine Dropbox. Muss ich dann noch irgendwas einstellen? in iWeb vllt.?
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
wie ich geschrieben habe, ICH habe dropbox noch nie benutzt, aber das sollte genau so funktionieren, wie mit einer ext. Festplatte. Also die Domain Datei auf / in die Dropbox.

Es sollte aber keine Kopie sein, sondern die Datei aus dem bereits angeführtem Pfad.
Dort sollte der Ordner dann leer sein.

Mind. beim ersten öffnen die Datei auf der Dropbox per Doppelklick öffnen, sonst kann es sein, das iWeb eine neue Datei
in dem jetzt leeren Ordner anlegt.

Immer an ein Backup denken. NUR MIT der Domain Datei kannst Du bei Datenverlust Deine iWeb Page wiederherstellen.
Sonst heißt es: Alles NEU machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Zur Not speichert Dropbox ja noch ältere Versionen, da die Domain-Datei aber real ein Ordner ist, muss man schon wissen von welcher Datei man dann eine Revision wiederherstellt. Noch unterstützt Dropbox keine Revisionen auf Ordnerebene. Ich hatte allerdings bislang noch keine Probleme mit meiner Domain-Datei. Nutzt man Time Machine wird die Dropbox ja auch gesichert.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Schönen guten Tag,
Habe das gleiche Problem / Anliegen.
Möchte eine Homepage mit zwei Macs bearbeiten können.
Also das funktioniert leider nicht, was oben angegeben ist.

Wenn ich die Domain.sites2 Datei auf dem Verzeichnis in der Library raus nehme und irgendwo anders hin lege und diese Datei dann mit einem Doppelklick ausführe, legt iWeb eine neue Domain.sites2 Datei in dem Library Verzeichnis an.