• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes würfelt Playlist durcheinander

Rotax

Allington Pepping
Hi, folgender Sachverhalt.

Ich hab in Winamp eine Playlist erstellt und gespeichert (m3u-Format).

Wenn ich die jetzt in iTunes ziehe sind einige Lieder zwar an der richtigen "Position", viele sind aber total durcheinandergewürfelt, d.h. ein Lied welches normal als zweites kommt kommt irgendwann zum Schluss usw.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

MfG

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit m3u Playlists unter iTunes, aber vielleicht hilft dir ein Klick auf das leere Feld über der Titelnummer?

Das hatte ich als erstes probiert... dann dreht er die "zerwürfelte" Playlist quasi nur nochmal um, also das letzte Lied kommt zuerst usw.... hmm

Das heißt, du importierst nicht nur die Liste als Liste, sondern auch die jeweiligen Titel als Datei? Dann ist das wohl das rätselhafte Verhalten von iTunes beim Importieren, das manchmal auftritt, und wo nicht erklärbar ist, warum die Lieder in dieser Reihenfolge importiert werden. Es wird auch immer wieder berichtet, daß Leute komplette Alben importierten, die sie mit einem anderen Programm von CD eingelesen hatten - wo die Reihenfolge ja ziemlich sicher der physikalischen auf der CD entspricht) und dennoch hüpften einzelne Titel dann aus der Reihe.
Ich fürchte, du wirst die Sortierung neu vornehmen müssen (bei Sortierung nach der ersten Spalte lassen die Titel ja verschieben).
Einzige andere Idee, die ich hätte: bei Doug Adams schauen, ob es ein spezielles Skript gibt, das iTunes dazu zwingt, beim Importieren die Reihenfolge der Liste zu akzeptieren.

Hmm... also die Lieder befinden sich bereits alle in der iTunes-Mediathek, wenn ich das richtig sehe werden die Lieder deshalb nicht extra importiert wenn ich die Playlist in die Wiedergabelistenspalte ziehe, denn wenn keine Lieder in der iTunes-Mediathek sind dauert es länger (da er die Lieder offensichtlich importiert).

Gut, dann hab ich jetzt wenigstens gewissheit dass das halbwegs normal zu sein scheint, dann schau ich wirklich mal obs da fixes o.ä. gbt.
Irgendwie bitter dass es iTunes in Version 9 nicht schafft eine Playlist mit den Liedern in richtiger Reihenfolge zu importieren...

MfG

Edit:
"Lösung" gefunden, ich hatte die Playlist mit dem aktuellsten Winamp erstellt (.m3u-Format). Hab jetzt die Playlist mal im .pls-Format exportiert und in iTunes gezogen und siehe da, Reihenfolge ist so wie sie sein soll 8-)