• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ITunes Verweise auf Originaldatei (mehrfach) ändern (für Plex)...

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo,

ich habe mir auf meinem MBP Plex installiert und nutze meinen TV als zweiten Monitor. Soweit alles okay.

Meine Serien werden in Plex allerdings nicht richtig angezeigt. Es gibt unter jedem Seriennamen immer nur Staffel 1 obwohl teilweise mehrere Staffeln vorhanden sind. Und dort sind auch nicht alle Folgen vorhanden.

Meine Ordnerstruktur im iTunes Ordner ist wie folt:

>iTunes>iTunes Music>TVShows>Serie> und da sind alle Folgen dieser Serie drin.
ITunes zeigt mir dank der Metadaten alles schön aufgeteilt in Staffeln an. Allerdings Plex nicht.

Habe jetzt herausgefunden das wenn ich in jedem Serienordner Unterordner für die Staffeln anlege (Season 1, Season 2, usw.) und dort die jeweiligen Folgen der Staffel reinkopiere mir in Plex alles richtig angezeigt wird.

Doch jetzt kommt der Haken. Wenn ich jetzt eine der Folgen abspiele, egal ob in Plex oder iTunes, wird diese Folge wieder an seine ursprüngliche Position (>iTunes>iTunes Music>TVShows>Serie>) zurückkopiert. Ziemlich nervige Angelegenheit.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass mein MacBook (gekauft September 2010) eine andere Struktur im iTunesOrdner hat als mein iMac (gekauft Dezember 2009). Bei meinem iMac sind im Unterordner iTunes Musik alle Interpreten mit Ordnern vertreten und eben noch zwei Ordner für TV Shows und Movies. Auf meinem Macbook gibt es einen Ordner Namens iTunes Media in dem die 3 Ordner Musik, Filme und Serien sind. Das gefällt mir eigentlich besser.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur meines iMac (Serien und Filme als Unterordner von Musik) in die meines Macbooks abzuändern (iTunes Media mit Unterordnern Musik, Filme, Serien) ohne große Konflikte hervorzurufen oder dass die Dateien dann in iTunes nicht mehr gefunden wird.

2. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Serien in meinen Ordnern in Unterordner (Season 1, Season 2, usw.) zu verteilen und dann iTunes zu sagen dass das so gehört und so bleiben soll, damit die Serien nach abspielen nicht immer wieder an den Ursprungsort geschoben werden ?

So hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank

g
Max

1. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur meines iMac (Serien und Filme als Unterordner von Musik) in die meines Macbooks abzuändern (iTunes Media mit Unterordnern Musik, Filme, Serien) ohne große Konflikte hervorzurufen oder dass die Dateien dann in iTunes nicht mehr gefunden wird.

Frage: Hast du die gleichen Daten auf iMac und MacBook? :-/
Ich weiß nich genau was der Unterschied ist und was du eigentlich erreichen willst, aber die neue Organisation bekommt man so:
in iTunes: Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> auf iTunes Media Organisation aktualisieren (unterer Haken)

2. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Serien in meinen Ordnern in Unterordner (Season 1, Season 2, usw.) zu verteilen und dann iTunes zu sagen dass das so gehört und so bleiben soll, damit die Serien nach abspielen nicht immer wieder an den Ursprungsort geschoben werden ?

Bei mir ist das schon so, zu erreichen mit der genannten neuen Medienorganisation, siehe 1.

Bevor du was machst, wäre ein Backup sinnvoll.

• Like
Reaktionen: BreZel
Danke Guy.brush.

Du bist mein persönlicher Held. Durch deinen Tip habe ich alles erreicht was ich wollte. Sowohl die Ordnerstruktur (Mit eigenen Ordnern für Serien, Filme, Musik, usw.) als auch die Unterordner für Staffeln...

Top.

Vielen Dank
(Karma ist unterwegs)