• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes Tags werden nicht ordentlich gelesen

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Mediathek sehr aufwendig zu sortieren. Ich gehe knapp 20k Titel durch und tagge Genre und Erscheinungsjahr, um im Virtual DJ bzw. Rekordbox damit arbeiten zu können. Leider habe ich öfters den Fall, dass vergebene Genres beim Neustart nicht mehr angezeigt werden, erst wenn ich den Titel kurz anspiele, werden die Inhalte gelesen. Ich hatte gestern knapp 5000 Titel mit "Sonstiges" getaggt, um über eine intelligente Playlist diese filtern zu können. Davon werden heute 48 erkannt, der Rest ist leer. Titel anspielen, läßt den Eintrag wieder erscheinen.. Schaue ich mir die leeren Titel im Tag Editor an, ist das Genre noch ordentlich vergeben. Könnte das am cloud-Sync liegen?

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du änderst die Tags aber in iTunes und nicht in einem externen Editor?
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi Norbert,

ja, in itunes. Ich habe jetzt bei allen Titeleln eine Leerzeichen ins Kommentarfeld geschrieben und danach wieder gelöscht. Das hat zumindest erstmal dazu geführt, dass die Tags richtig gelesen werden. Das kann ich jedoch nicht wiederholen, da die Kommentarfelder von einem weiteren Programm genutzt werden sollen (Mixed In Key).

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Es gab vor Jahren mal das Problem, das iTunes (Windows) bei mir permanent Änderungen wieder mit Werten aus der Cloud überschrieben hat. Das tritt aber nur noch sehr selten auf. iTunes hat das ja alles in seiner Datenbank und schreibt es parallel in die ID3-Tags.
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Ich würde das Thema noch einmal pushen wollen. Mixinkey läuft gerade durch und überschreibt den Kommentar-Tag. Leider zeigt sich itunes nicht willig, diese Änderung zu übernehmen. Erst, wenn ich den Titel anspiele oder die Titel-Infos anzeige, klappt es.

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Das funktioniert auch nicht, woher soll iTunes wissen, welche deiner 20.000 Titel du gerade geändert hast. Dazu müsste es eine extra Syncfunktion geben, iTunes kann ja nicht ständig nach solchen Änderungen "suchen".

Eine Möglichkeit wäre, die Titel vor dem Import nach iTunes zu taggen. Es gibt aber sicher auch Programme, die solche Änderungen direkt in die iTunes-Datenbank schreiben. Damit wäre das Problem gelöst.
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
In Rekordbox gibt es eine Funktion "Reload tags"....ich hatte gehofft, das itunes ähnliches bietet bzw. es einen "Workaround" dafür gibt...

VG
Steffen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn die Tags tatsächlich in den Dateien eingeschrieben wurden, müsste iTunes das auch übernehmen.
Es gibt allerdings verschiedenene id3-Tag-Versionen. iTunes sollte die am neuesten Beschriebene auswerten, da gab es aber vor langer Zeit auch mal Probleme, daß neue Einträge beim Abspielen durch ältere id3-Tag-Versionen überschrieben wurden.

iTunes scannt nicht die Inhalte der Mediathek, liest aber spätestens beim Start zum Abspielen die Datei ein, also auch mit allen dort integrierten Tags.
Bei der Suche o.ä. mag das vielleicht nicht klappen, da greift iTunes vielleicht auf die integrierte Datenbank zurück (die Datei mit dem itl-Suffix)
Ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung - wenn auch nicht mit der allerletzten iTunes-Version.