• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] iTunes Musik von Time Capsule -> iPhone

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi!

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Entweder ich google mit den falschen Begriffen oder ich erwarte zu viel.

Folgendes:
Ich habe seit einiger Zeit eine Time Capsule für Backups.
Jetzt kam mir diesen Abend aber spontan die Idee, einfach mal die iTunes Library auf die TC zu packen, da dies ja die Möglichkeit eröffnet, von allen Macs im Haushalt aus auf die Library zuzugreifen und Musik abzuspielen.
Getestet habe ich es bereits mit dem Macbook Air, und solange man die TC in den Autostart packt, ist das ganze tatsächlich eine recht bequeme und praktische Sache.

Jetzt fiel mir aber auf, wenn es doch mit sämtlichen Macs so einfach funktioniert, wie sieht es dann mit dem iPhone aus?
Die iTunes App auf dem iPhone habe ich bereits gestartet, aber das Feature gibt es dort leider nicht.

Nochmal mit anderen Worten: ich will nicht vom Mac auf's iPhone streamen. Dazu gibt es ja bereits die Privatfreigabe im iPhone-Musikplayer. Sondern ich will, dass das iPhone das gleiche tut wie mein Macbook Air: Es soll via WLAN auf die Library auf der Time Capsule zugreifen können, damit meine Musiksammlung auf dem iPhone erscheint.
Also im Prinzip ist es schon das gleiche wie die Privatfreigabe, nur bitte ohne den Mac, sondern die Musik direkt zwischen Time Capsule <-> iPhone.

Übersehe ich da etwas, oder gibt es vielleicht eine andere App dafür? Danke im Voraus!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit Bordmitteln funktioniert der Zugriff mit dem iPhone auf externe Libraries aber nur über die Privatfreigabe, sprich: ein laufendes iTunes, quasi als Host, ist zwingende Voraussetzung.

Mit der nativen iPhone-Musik-App direkt auf die Library auf der Time Capsule zuzugreifen, ist nicht möglich. Und auch mit anderen Apps wird das nichts, weil die Time Capsule leider kein DLNA beherrscht.

Es muss also entweder ein iTunes im Netzwerk mitlaufen oder Du müsstest Dir eine andere Netzwerkfestplatte zulegen, die DLNA-fähig ist. Dann könntest Du mit einer der diversen Drittanbieter-Apps über DLNA auf die externe Platte zugreifen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ahh, verstehe.
Na endlich werd ich aus solchen Infos mal schlau! :) Vielen Dank dafür.
Dennoch sehr schade.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Schau dir mal iTunes Match an, das kostet zwar, kann aber das, was du möchtest.