• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Mediathek gemeinsam nutzen

MisterAustria

Golden Delicious
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro mit 2 Administratoren-Accounts.

Beiden Administratoren sollen die selbe iTunes-Mediathek benutzen.

Laut Apple-Anleitung muss man einfach den Ordner "iTunes Media" an einen gemeinsam nutzbaren Ort schieben, in beiden iTunes einfügen und schon sollte es klappen. - Doch auf meinem Mac gibt es gar keinen Media-Ordner. Ich habe in den Einstellungen beider Accounts den selben iTunes Speicherordner angegeben. In beiden konnte ich auch die Musik einfügen. Aber wenn ein User etwas ändert, übernimmt iTunes die Änderungen nicht in den anderen Account.

Was mache ich bloß falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
MrA

PS: Hier übrigens der Link zur erwähnten Apple-Anleitung ... http://support.apple.com/kb/HT1203?viewlocale=de_DE

Laut Apple-Anleitung muss man einfach den Ordner "iTunes Media" an einen gemeinsam nutzbaren Ort schieben, in beiden iTunes einfügen und schon sollte es klappen.
Ne, andersrum. Du mußt bei beiden Accounts iTunes mit 'ALT' starten und den Ordner auswählen. Wo ist der denn nun genau?

- Doch auf meinem Mac gibt es gar keinen Media-Ordner.
Uhm, aber in der Anleitung steht doch genau, warum das so ist.
http://support.apple.com/kb/HT1203?viewlocale=de_DE[/QUOTE]

Geschafft! Und so funktioniert es:

Zuerst in Account 1 iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und eine neue Mediathek in einem leeren Ordner erstellen lassen. - Dann iTunes schließen und mit dem Finder diesen Ordner für Account 2 freigeben und auch alle Unterordner mit einbeziehen. - Dann zu Account 2 wechseln und dort iTunes mit gedrückter alt-Taste starten. Jetzt den gerade angelegten Ordner als Mediathek auswählen.

Klappt hervorragend. Wenn 1 neue Musik anlegt, kann 2 sie verwenden und umgekehrt.

LG,
MrA